MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Britzel74
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2015, 20:52
Fahrzeug(e): MG B GT V8 1974

MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#1

Beitrag von Britzel74 » 4. Sep 2015, 22:00

Hello und guten Tag, befinde mich z.Zt. in diesem kakaesken Alptraum zwischen TÜV und Zulassungsstelle, und Harvey dem Hasen, der mir beisteht.
Mein B GT V8, 1974, Chrommodell, klar, soll das Vollgutachten §21 und damit die Weihen für das teutsche Strassennetz erhalten.
Ich habe das 'Heritage Certificate with technical Specification' vom British Motor Industry Heritage Trust BMIHT, Gaydon für 109 Glocken erworben, aber da stehen keine Angaben für Achslast vorne/hinten und das braucht die Prüferphantasie fürs Endergebnis. Und wir wissen ja, es ist immer wichtig, was hinten rauskommt.
Gibt es hier einen V8-Fahrer, der bereit ist, mir eine Kopie seines Briefes oder Teil1 zukommen zu lassen, weil da muß es ja schon stehen. Also im Gegenzug biete ich eine Flasche bestes, also wirklich bestes sizilianisches Olivenöl zu 20€/Liter, allerdings in der 0,5 Liter Flasche.
Ich denke, wenn ich so eine Kopie eines Briefes hätte...Der deutsche Brokrat versteckt sich am liebsten hinter einem anderen Bürokraten, der schonmal was genehmigt hat, und gibt es schon ein Dokument, ist dann alles gaaaanz einfach.
Oder alternativ, weiß jemand von einem Dokument, was die Achslast irgendwie amtlich aussehend darstellt?
Der TÜV-Datenblattservice, jaja, der wurde mir schon -wen wundert's-, vom TÜV-Prüfer gegen die kleine Differenz von €120,- vorgeschlagen. Kommt mir aber nicht ins Haus, bis auf die Achslast habe ich alles, und die dort saugen sich das doch aus den Fingern, oder schreiben es einfach vom 4-Zyl.-Modell ab, oder vom C, und behaupten dann sie hätten es "gewußt", und zwar sicherer als das Werk, was diesen Wert nicht listet.
Also ich hoffe auf viele launige Beiträge, vielleicht legt sich dann mein hysterischer Zustand nach dem Aufenthalt heute auf der Zulassungsstelle Frankfurt am Main, und dem Plausch mit den dortigen Experten.

kuepper.remscheid
Beiträge: 935
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 4. Sep 2015, 22:27

Hallo Britzel,
Es interessiert eigentlich immer, mit wem man es zutuen hat.
Da wäre eine kleine Vorstellung perfekt.
Mich interessiert unter Anderem, wo hast du deinen V 8 aufgetrieben und in welchem Zustand ist / war er.
Im Augenblick befinde ich mich in Beaulieu, kann dir aber gerne nach meiner Rueckkehr eine Kopie des V8's faxen,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 224
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#3

Beitrag von DieterB » 4. Sep 2015, 23:35

Hallo Britzel74,

was für ein Name, aber einen anderen hab ich nicht :-(

So ein 21er Ding will gut vorbereitet sein. Hätte da ein bis zwei Tipps gehabt. Besonders was die TÜV-Stelle anbelangt ;-)

Zu den Achslasten.
Ich habe die einfach irgendwo abgeschrieben und auf das Typenschild (hat das englische Teil ja nicht) aufprägen lassen. Hat mich keiner nach gefragt, woher die Angaben stammen.

Kann Dir aber flott ne Kopie des Datenblattes (original V8 1975) schicken - oder Scheinkopie.
Achslast vorn: 650 kg Achslast hinten: 700 kg zulässige Gesamtmasse: 1350 kg

Grüße
Dieter

PS.: Und Stefan hat recht: Vorstellung ist immer gut

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 724
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#4

Beitrag von thomas_1802 » 5. Sep 2015, 06:46

Hallo ????,
du kannst dich auch den Verantwortlichen für die Datenblätter beim TÜV Süd wenden. Er hat mir schon öfters mit Details weitergeholfen.
Die Kontaktdaten sind:
Herr Matthias Gerst
Phone: +49 7042 3599357
Fax: +49 7042 17798
mailto:matthias.gerst@tuev-sued.de

Viel Erfolg ... Thomas
Viele Grüße

Thomas #2450

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#5

Beitrag von JR77 » 5. Sep 2015, 07:31

Jetzt bin ich mal gespannt, wer von euch das Olivenöl bekommt!
Grüße
Jens

MBL546E

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#6

Beitrag von MBL546E » 6. Sep 2015, 01:39

Oi gente, ihr macht euch das Leben selbst sehr kompliziert!

Gerade im Bereichen des Paragraphen 21 sind die aas/Prüfer geradezu entzückt, wenn man mit LITERATUR ankommt. Und ja, gerade für die Marke MG ist das doch ein Paradies geradezu.

Also, wer es noch nicht mitbekommen hat, z.B. über ein ziemlich bekanntes Auktionshaus kann man sich auch zeitgenössische Fachzeitschriften besorgen. Da steht meistens fast alles drin, was man braucht. Notfalls auf englisch, understand ??

Wer jetzt Zweifel hegt: Ich habe erst gestern morgen (ja, am Samstag!) bei einem anderen, ausländischen Fabrikat und hierbei einem Fahrzeug, welches nur knapp über 1000x gebaut worden ist, etliche Eintragungen vornehmen lassen anhand von entsprechender Fachzeitschriftliteratur. Dabei waren so völlig unbedeutende Änderungen wie Leistungssteigerung, Erhöhung Vmax und komplette Abgasanlage.

Also: Einfach denken statt kompliziert !

Gruss, Darius.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1947
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#7

Beitrag von Xpower » 6. Sep 2015, 13:02

Also das V8 Benutzerhandbuch sagt folgendes zu dem Thema:
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

MBL546E

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#8

Beitrag von MBL546E » 6. Sep 2015, 15:27

Na bitte, meine Rede! Wer suchet, der auch findet. Die Mühe muss man sich schon machen.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#9

Beitrag von Matthias » 7. Sep 2015, 13:42

Britzel74 hat geschrieben: Der TÜV-Datenblattservice, jaja, der wurde mir schon -wen wundert's-, vom TÜV-Prüfer gegen die kleine Differenz von €120,- vorgeschlagen. Kommt mir aber nicht ins Haus, bis auf die Achslast habe ich alles, und die dort saugen sich das doch aus den Fingern, oder schreiben es einfach vom 4-Zyl.-Modell ab, oder vom C, und behaupten dann sie hätten es "gewußt", und zwar sicherer als das Werk, was diesen Wert nicht listet.
Woher nimmst du eigentlich diese unverschämten Unterstellungen, lieber Britzel? Aus eigener Erfahrung mit dem TÜV Datenblattservice kann ich dir sagen, dass dem nicht so ist, sondern dass man dort große Sorgfalt beim Zusammenstellen der Daten walten lässt. Und das kostet eben etwas mehr, als einen halben Liter "allerbestes sizilianisches Olivenöl" für 20 € den Liter :mrgreen:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 224
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#10

Beitrag von DieterB » 7. Sep 2015, 18:12

Um das Ganze noch ein wenig anzufachen ;-))

In meinem (!) Datenblatt (für Werks V8) steht unter max. zu. Achslast: vorn 650 kg, hinten 700 kg

Das deckt sich nun so gar nicht mit den von xpower zitierten Angaben aus dem Handbuch.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1947
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG B GT V8 (1974), Achslast vorn-hinten

#11

Beitrag von Xpower » 7. Sep 2015, 19:32

Dieter da musst wohl 44kg von hinten nach vorn tun ;)

Spass beiseite oben die Werte sind von einem 74er Gummiboot

hab auch noch welche von einem 73er gefunden:
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten