Hallo und guten Morgen in die Runde,
benötige einmal eure Hilfe oder Tips für meinen "blauen Klaus". Bei meinem MGA 1500 mit Trommel Bremse und Scheibenräder haben sich Kugellager vorne verabschiedet. Bei dem Versuch diese gegen neue auszutauschen, mussten wir feststellen, dass die Aufnahme (Gehäuse/Hub) stark beschädigt ist. Lange Rede....diese Teile..denke mit der Part Nr. ATB4067, sind zur Zeit weder als Neuteil noch gebraucht zu bekommen. Habe die üblichen Quellen in DE und UK schon angerufen.... ohne Erfolg. Sehe zur Zeit nur drei Lösungen und wollte euch um eure Einschätzung bitten.
1. Umrüsten auf Scheibenbremse vorne. (möchte ich eigentlich nicht)
2. die wenigen überteuerten im www kaufen. Ohne Garantie auf Qualität und Zustand
3. oder die Alten ausdrehen lassen und größere Kugellager verbauen.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was ist die beste Lösung? Kann man die Gehäuse wirklich ausdrehen und größere Kugellager verbauen?
Oder, hat jemand von euch noch zwei gut gebrauchte im Keller liegen, die er einem leidgeprüften MG-Fahrer verkaufen möchte.
Danke schon einmal für eure Hilfe und Grüße aus dem Taunus.
Kai
Radlager/Hub MGA 1500 vorne
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Radlager/Hub MGA 1500 vorne
Laserauftragschweißen und auf Originalmaß Ausdrehen wäre eine andere Alternative. Jörn, der bisweilen auch hier postet, hat auf diese Weise mal eine MGC Kurbelwelle gerettet.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Rule Britannia
- Fahrzeug(e): MGA
Re: Radlager/Hub MGA 1500 vorne
Moin,
ich empfehle die SKF SPEEDI-SLEEVE Reparaturhülsen. Damit bekommt man die Lagerschale wieder mittig festgekrallt. Gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html
Fuschwerkstätten körnen die Lauflächen der Hubs damit die Lagerschalen wieder greifen und nicht mitdrehen.
ich empfehle die SKF SPEEDI-SLEEVE Reparaturhülsen. Damit bekommt man die Lagerschale wieder mittig festgekrallt. Gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html
Fuschwerkstätten körnen die Lauflächen der Hubs damit die Lagerschalen wieder greifen und nicht mitdrehen.
Gruß
Frank
Frank