Alpenausfahrt
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- bernie
- Beiträge: 569
- Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alpenausfahrt
Wir sind wieder da und der MGA und der MGA Twincam haben es ausgehalten!
300km über die Route Napoleon
Dann von Freitagmittag bis Sonntagmittag die Alpenspezialprozedur der freundlichen Franzosen vom Automobilclub von Nizza:
780 km bis nach Cuneo im italienischen Piemont
15(!) Pässe, davon 2 über 2700 m und solche Leckerbissen wie der Col de Turini
insgesamt 24.500 Höhenmeter
270km Sonderprüfungen, die zwar auf Gleichmäßigkeit zu fahren waren, aber Schnittvorgaben von 45 bis 50km pro Stunde sind hier und da keine Kaffeefahrt.
Und wieder zurück über die Route Napoleon bis nach Grenoble (die Schweizer Autobahn wollten wir unseren Autos dann doch nicht antun.)
Schäden?
1 abgebrochener Splint an der Aufstellstange des Heckdeckels und ein Beifahrer, der sich über 2 Tage mit Tabletten gegen Seekrankheit gedopt hat.
Falls also jemand eine Alpentour machen möchte und noch zögert:
Einfach reinsetzen und losfahren...MGs mögen sowas !
Grüße
Bernie
300km über die Route Napoleon
Dann von Freitagmittag bis Sonntagmittag die Alpenspezialprozedur der freundlichen Franzosen vom Automobilclub von Nizza:
780 km bis nach Cuneo im italienischen Piemont
15(!) Pässe, davon 2 über 2700 m und solche Leckerbissen wie der Col de Turini
insgesamt 24.500 Höhenmeter
270km Sonderprüfungen, die zwar auf Gleichmäßigkeit zu fahren waren, aber Schnittvorgaben von 45 bis 50km pro Stunde sind hier und da keine Kaffeefahrt.
Und wieder zurück über die Route Napoleon bis nach Grenoble (die Schweizer Autobahn wollten wir unseren Autos dann doch nicht antun.)
Schäden?
1 abgebrochener Splint an der Aufstellstange des Heckdeckels und ein Beifahrer, der sich über 2 Tage mit Tabletten gegen Seekrankheit gedopt hat.
Falls also jemand eine Alpentour machen möchte und noch zögert:
Einfach reinsetzen und losfahren...MGs mögen sowas !
Grüße
Bernie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1029
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Alpenausfahrt
Die Westalpen und Piemont sind unser bevorzugtes Sommerrevier.
Auch in der Hauptsaison nicht zu viel los und wunderbare Berge zum fahren
und zum alpinen wandern/kraxeln.
Cuneo ist unsere Lieblingsstadt. Tolle Lage, zahme Preise. Da kann man sich mittags in ein beliebtes Lunchrestaurant setzen und für 4€ einen Liter Mineralwasser und 2 Espresso trinken.
Leider von Köln weit weg. Wenn die Bahn wirklich den Autoreisezug einstellt, wird es problematisch.
Auch in der Hauptsaison nicht zu viel los und wunderbare Berge zum fahren
und zum alpinen wandern/kraxeln.
Cuneo ist unsere Lieblingsstadt. Tolle Lage, zahme Preise. Da kann man sich mittags in ein beliebtes Lunchrestaurant setzen und für 4€ einen Liter Mineralwasser und 2 Espresso trinken.
Leider von Köln weit weg. Wenn die Bahn wirklich den Autoreisezug einstellt, wird es problematisch.
Heiko
Köln
Köln
- bernie
- Beiträge: 569
- Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Alpenausfahrt
Die Anmeldeliste für die Rallye "Jean Behra Historique" Anfang September füllt sich allmählich.
Es sind schon 3 MGs gemeldet.
Diesmal sind es 20 Pässe und 26500 Höhenmeter verteilt über 700km.
Es lohnt sich.
Infos unter :
http://www.rallyejeanbehrahistorique.com/
oder pm
Bernie
Es sind schon 3 MGs gemeldet.
Diesmal sind es 20 Pässe und 26500 Höhenmeter verteilt über 700km.
Es lohnt sich.
Infos unter :
http://www.rallyejeanbehrahistorique.com/
oder pm
Bernie
- bernie
- Beiträge: 569
- Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Alpenausfahrt
Auch diesmal haben wir die fast 800km und die An-und Abfahrt von Grenoble nach Nizza ohne Probleme überstanden.
Allein die Samstagsetappe ging auf 400km von Cuneo über den Passo de Lombarda- Isola 2000- Restefond la Bonette (2800m) - Barcelonette - dann weiter über Straßen 3. Ordnung nach Sisteron, von da über die D 3 nach Digne und dann zum Lac de Sainte Croix westlich von der Verdonschlucht.
Es hat alles gehalten, nur 2 x ein halber Liter Öl war fällig.
Soll mal einer sagen, englische Autos seien unzuverlässig.....
Grüße aus dem schwarzen Wald
Bernie
Bilder gibt es hier:
http://www.newsclassicracing.com/Jean-B ... a-victoire
und hier:
Allein die Samstagsetappe ging auf 400km von Cuneo über den Passo de Lombarda- Isola 2000- Restefond la Bonette (2800m) - Barcelonette - dann weiter über Straßen 3. Ordnung nach Sisteron, von da über die D 3 nach Digne und dann zum Lac de Sainte Croix westlich von der Verdonschlucht.
Es hat alles gehalten, nur 2 x ein halber Liter Öl war fällig.
Soll mal einer sagen, englische Autos seien unzuverlässig.....
Grüße aus dem schwarzen Wald
Bernie
Bilder gibt es hier:
http://www.newsclassicracing.com/Jean-B ... a-victoire
und hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Meenzerbub
- Beiträge: 1593
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Alpenausfahrt
Hallo Bernie,
schöne Bilder.......
du hast doch hoffentlich auf die beiden hübschen Mädels hinter dir gewartet (No.23) im TR3....

Grüße vom alde Mann, Michel
schöne Bilder.......
du hast doch hoffentlich auf die beiden hübschen Mädels hinter dir gewartet (No.23) im TR3....
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- bernie
- Beiträge: 569
- Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Alpenausfahrt
die haben wir aus optischen Gründen immer wieder mal vorbeigelassen....die haben zwar sehr viele Sonderprüfungen versägt, aber waren vom Anfang bis zum Ende gut gelaunt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
MBL546E
Re: Alpenausfahrt
Sind ja Zwillillillinge....
, zum Glück mit Vornamen auf den Kappen zur leichteren Unterscheidung.
Bernie, gib's zu: Ihr habt alle gehofft, die2 würden ein Panne haben und ihr hättet helfen müssen.
E
Gruss,
Darius
Bernie, gib's zu: Ihr habt alle gehofft, die2 würden ein Panne haben und ihr hättet helfen müssen.
E
Gruss,
Darius
- Meenzerbub
- Beiträge: 1593
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Alpenausfahrt
Hallo,
nee, nee Darius, die Mädels war'n doch hinter'm Bernie
Gute Nacht vom Michel
nee, nee Darius, die Mädels war'n doch hinter'm Bernie
Gute Nacht vom Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
MBL546E
Re: Alpenausfahrt
Michel, der beste Beweis, dass der alte Mann nur Augen für Laure et Mélanie hatte ist dass du folgenden Text von Bernie übersehen hast:
Zitat: "die haben wir aus optischen Gründen immer wieder mal vorbeigelassen....die haben zwar sehr viele Sonderprüfungen versägt, aber waren vom Anfang bis zum Ende gut gelaunt...."
Also war Bernie nicht immer vor den Mädels, sondern hat sie sich natürlich auch von hinten angeschaut..... kann ich verstehen !!!
Gruss,
Darius
Zitat: "die haben wir aus optischen Gründen immer wieder mal vorbeigelassen....die haben zwar sehr viele Sonderprüfungen versägt, aber waren vom Anfang bis zum Ende gut gelaunt...."
Also war Bernie nicht immer vor den Mädels, sondern hat sie sich natürlich auch von hinten angeschaut..... kann ich verstehen !!!
Gruss,
Darius
- Meenzerbub
- Beiträge: 1593
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Alpenausfahrt
@ Darius,
naja, wenns'de Recht, haste Recht........
Ich hatte das Ganze nur von der Startnummern Seite aus betrachtet
Gab es eigendlich auf dieser Seite auch irgendwelche Platzierungs-Ergebnisse?
Grüße vom "blinden" alde Mann, Michel
naja, wenns'de Recht, haste Recht........
Ich hatte das Ganze nur von der Startnummern Seite aus betrachtet
Gab es eigendlich auf dieser Seite auch irgendwelche Platzierungs-Ergebnisse?
Grüße vom "blinden" alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- Christian2
- Beiträge: 127
- Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
- Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
- Wohnort: Freiburg i. Br.
- bernie
- Beiträge: 569
- Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Alpenausfahrt
Danke Christian,
wir haben uns wahnsinnig über unseren 14. Platz gefreut, der dann auch der 1. Platz des kleinen Mannes war, weil wir ja in der RSI Klasse gestartet sind, in der außer den serienmäßigen Instrumenten nur Stoppuhr und Schnittabelle erlaubt sind. In der RAI darf man alles ins Auto packen, was der Rallyezubehörmarkt hergibt.
Aber eine alte Heuer Sebring und ein gut geeichter Tacho und ein guter Copilot können einen auch nach vorne spülen.
Die Sonderprüfungen ER werden über Transponder an geheimen Zwischenmesspunkten abgegriffen und Schnitte von um die 40km/h sind auf engen Bergstraßen nicht so ganz easy, weil es da Wohnmobile, Radfahrer und Schafe gibt. Da ist man schnell hintendran.
Die Verbindungsetappen sind dann eher easy und man kann auch mal jemand vorbeilassen (vorzugsweise schwarze TRs) und man kann auch tanken oder einen Kaffee trinken, wenn man beides macht ist man allerdings hintendran.
Die Männer zu den Mädels waren übrigens im eisblauen 100/4 mit der Nummer 20 unterwegs, ein sehr schönes Auto. Die waren auch gut gelaunt, auch dann als wir sie im Rahmen eines längeren schnellen Ritts auf einer Verbindungsetappe hinter uns gelassen haben. So ein 1950 Motor macht einfach Spaß.
Aber am meisten Spaß macht das Bad im Meer am Sonntagnachmittag nach der Siegerehrung am Strand.....ich könnt so wieder hin....Bernie
Die Ergebnislisten sind jetzt mittlerweile auch online
wir haben uns wahnsinnig über unseren 14. Platz gefreut, der dann auch der 1. Platz des kleinen Mannes war, weil wir ja in der RSI Klasse gestartet sind, in der außer den serienmäßigen Instrumenten nur Stoppuhr und Schnittabelle erlaubt sind. In der RAI darf man alles ins Auto packen, was der Rallyezubehörmarkt hergibt.
Aber eine alte Heuer Sebring und ein gut geeichter Tacho und ein guter Copilot können einen auch nach vorne spülen.
Die Sonderprüfungen ER werden über Transponder an geheimen Zwischenmesspunkten abgegriffen und Schnitte von um die 40km/h sind auf engen Bergstraßen nicht so ganz easy, weil es da Wohnmobile, Radfahrer und Schafe gibt. Da ist man schnell hintendran.
Die Verbindungsetappen sind dann eher easy und man kann auch mal jemand vorbeilassen (vorzugsweise schwarze TRs) und man kann auch tanken oder einen Kaffee trinken, wenn man beides macht ist man allerdings hintendran.
Die Männer zu den Mädels waren übrigens im eisblauen 100/4 mit der Nummer 20 unterwegs, ein sehr schönes Auto. Die waren auch gut gelaunt, auch dann als wir sie im Rahmen eines längeren schnellen Ritts auf einer Verbindungsetappe hinter uns gelassen haben. So ein 1950 Motor macht einfach Spaß.
Aber am meisten Spaß macht das Bad im Meer am Sonntagnachmittag nach der Siegerehrung am Strand.....ich könnt so wieder hin....Bernie
Die Ergebnislisten sind jetzt mittlerweile auch online
- Meenzerbub
- Beiträge: 1593
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Alpenausfahrt
Hallo Bernie,
so, jetzt möcht ich's aber genau wissen.....
WAS war bei diesen 3 Etappen(?) ER12, ER16, ER21 passiert??? da waren "eure" Mädels KLAR VOR euch

Grüße vom alde Mann (der im Moment nix zum tun hat
)
Michel
so, jetzt möcht ich's aber genau wissen.....
WAS war bei diesen 3 Etappen(?) ER12, ER16, ER21 passiert??? da waren "eure" Mädels KLAR VOR euch
Grüße vom alde Mann (der im Moment nix zum tun hat
Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
MBL546E
Re: Alpenausfahrt
Michel, dann ist doch heute Zeit zum Autowaschen und Polieren.Meenzerbub hat geschrieben:
Grüße vom alde Mann (der im Moment nix zum tun hat)
Michel
Ach ja, dein Auspuffrohr kannst dann bei der Gelegenheit auch polieren....,.von innen !!
Dich kriegen wir doch beschäftigt.......
Gruss, Darius
- Meenzerbub
- Beiträge: 1593
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Alpenausfahrt
Hallöle,
Grüße vom alde Mann, der jetzt erst mal auf die "Alt" geht...
(die alt Couch)
PS.: wundere mich aber trotzdem, daß Bernie sich noch nich geäußert hat
ERLEDISCHTMBL546E hat geschrieben:Michel, dann ist doch heute Zeit zum Autowaschen und Polieren.Meenzerbub hat geschrieben:
Grüße vom alde Mann (der im Moment nix zum tun hat)
Michel
ging nich...Arm zu kurzMBL546E hat geschrieben:Ach ja, dein Auspuffrohr kannst dann bei der Gelegenheit auch polieren....,.von innen !!![]()
Joo.... :shock:MBL546E hat geschrieben:Dich kriegen wir doch beschäftigt.......Gruss, Darius
Grüße vom alde Mann, der jetzt erst mal auf die "Alt" geht...
PS.: wundere mich aber trotzdem, daß Bernie sich noch nich geäußert hat
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- Christian2
- Beiträge: 127
- Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
- Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Re: Alpenausfahrt
Hallo Bernd,
hatte nur gelesen "vainquers 2015 dans la catégorie ..." und das als Klassensieg interpretiert.
Gruß aus Singapur
hatte nur gelesen "vainquers 2015 dans la catégorie ..." und das als Klassensieg interpretiert.
Gruß aus Singapur
Christian
- bernie
- Beiträge: 569
- Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Alpenausfahrt
Hallo Christian,
war schon richtig deine Deutung
Hallo Michel,
ja, sie waren besser:
Einmal waren es 4 Sekunden addiert aus 5 Messpunkten und einmal 18 Sekunden addiert aus 7 Messpunkten.
Das schmerzt natürlich sehr.
Noch mehr schmerzt die ER 16, die haben wir klassisch versägt.
Ich dachte alles sei gut, aber mein Copilot war danach sehr ruhig:
Nach 3 Gin Tonic zum Aperitif am Abend hatte er dann den Mut zu erklären, dass er die falsche Schnittabelle aufgeschlagen hatte und wir zwar schön gefahren sind, aber gleichmäßig falsch....
Ich hab dann auch einen getrunken, weil man ja nach einem guten Drink jedem verzeihen kann (bisweilen sogar den eigenen Verwandten)
Cheers
Bernie
P.S.:
Hier noch ein paar Impressionen gefilmt aus dem "Besenwagen", der hinter den letzten im Feld herfährt...
https://www.youtube.com/watch?v=7OeiEGVbqpI
war schon richtig deine Deutung
Hallo Michel,
ja, sie waren besser:
Einmal waren es 4 Sekunden addiert aus 5 Messpunkten und einmal 18 Sekunden addiert aus 7 Messpunkten.
Das schmerzt natürlich sehr.
Noch mehr schmerzt die ER 16, die haben wir klassisch versägt.
Ich dachte alles sei gut, aber mein Copilot war danach sehr ruhig:
Nach 3 Gin Tonic zum Aperitif am Abend hatte er dann den Mut zu erklären, dass er die falsche Schnittabelle aufgeschlagen hatte und wir zwar schön gefahren sind, aber gleichmäßig falsch....
Ich hab dann auch einen getrunken, weil man ja nach einem guten Drink jedem verzeihen kann (bisweilen sogar den eigenen Verwandten)
Cheers
Bernie
P.S.:
Hier noch ein paar Impressionen gefilmt aus dem "Besenwagen", der hinter den letzten im Feld herfährt...
https://www.youtube.com/watch?v=7OeiEGVbqpI