Hi there,
koennte mir jemand sagen, wann ich den ersten Oelwechsel nach der Motorrevision machen sollte?
Neuer Filter ist klar. Ist Weiteres zu beachten?
Thanx & cheers.
Mic
Erster Oelwechsel nach Motorrevision
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- mic
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Erster Oelwechsel nach Motorrevision
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Re: Erster Oelwechsel nach Motorrevision
Nach 500 bis 1000 Kilometer Ölwechsel, Filterwechsel, Kopf nachziehen und Ventile einstellen.
- cw_schreuer
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Re: Erster Oelwechsel nach Motorrevision
Hallo Mic
mit Kopfdichtung nach ziehen vorsichtig sein.
Kommt drauf an welche Kopfdichtung verbaut ist.
Da werden sich aber sicher noch die Experten zu Wort melden.
Grüße aus Stolberg
Willi
mit Kopfdichtung nach ziehen vorsichtig sein.
Kommt drauf an welche Kopfdichtung verbaut ist.
Da werden sich aber sicher noch die Experten zu Wort melden.
Grüße aus Stolberg
Willi
- Ralph 7H
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Re: Erster Oelwechsel nach Motorrevision
Hallo Mic,
Ölwechsel und einen neuen Filter sollte man nach ca. 500 Km machen, wenn der Motor neu aufgebaut wurde. Beim Nachziehen des Zylinderkopfs mit anschließender Berichtigung des Ventilspiels, ist die verwendete Kopfdichtung maßgebend. Wurde die graue Payen verwendet, sollte der Kopf beim Nachziehen noch ca. 60° C. warm sein. Ist die Kupfer/Asbest/Alu-Dichtung (OEM) verwendet worden, wird kalt nachgezogen. Bei der Payen mit 6 bis 6,75 KP/M, bei der OEM-Version laut Handbuch und bei beiden in der Reihenfolge wie in Workshop Manual beschrieben. Ventilspiel wird danach kontrolliert und ggf. berichtigt, ebenso die Zündeistellung und danach die Leerlaufdrehzahl neu einreguliert, falls nötig. Anschließend sollte die nächsten Jahre Ruhe sein und die Kontrolle des Ventilspiels und der Zündung (Verteiler nach Angaben um WSM bei jedem Ölwechsel auch schmieren, genau so wie alle beweglichen Teile der Vergaser) nach 8K Mls. erst wieder Thema sein.
Viel Vergnügen jetzt mit deinem Schlitten...
Safety Fast !
Ralph
Ölwechsel und einen neuen Filter sollte man nach ca. 500 Km machen, wenn der Motor neu aufgebaut wurde. Beim Nachziehen des Zylinderkopfs mit anschließender Berichtigung des Ventilspiels, ist die verwendete Kopfdichtung maßgebend. Wurde die graue Payen verwendet, sollte der Kopf beim Nachziehen noch ca. 60° C. warm sein. Ist die Kupfer/Asbest/Alu-Dichtung (OEM) verwendet worden, wird kalt nachgezogen. Bei der Payen mit 6 bis 6,75 KP/M, bei der OEM-Version laut Handbuch und bei beiden in der Reihenfolge wie in Workshop Manual beschrieben. Ventilspiel wird danach kontrolliert und ggf. berichtigt, ebenso die Zündeistellung und danach die Leerlaufdrehzahl neu einreguliert, falls nötig. Anschließend sollte die nächsten Jahre Ruhe sein und die Kontrolle des Ventilspiels und der Zündung (Verteiler nach Angaben um WSM bei jedem Ölwechsel auch schmieren, genau so wie alle beweglichen Teile der Vergaser) nach 8K Mls. erst wieder Thema sein.
Viel Vergnügen jetzt mit deinem Schlitten...
Safety Fast !
Ralph