Laser-Thermometer - Taugt das was?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
neuwo
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966

Laser-Thermometer - Taugt das was?

Beitrag von neuwo » 7. Mär 2016, 17:48

Hallo zusammen,

ich bei der Firma L. unter der Bestellnummer 306497 auf ein Laser-Thermometer gestoßen.
Hat jemand mit dem Gerät (positive) Erfahrungen? Taugst das was?

Ich wundere mich schon, dass man die Thermometer verschiedener Hersteller im Internet zwischen unglaublichen 15 EUR bis zu 150 EUR bekommen kann.
Wo stecken da die Unterschiede (abgesehen von Messbereiche bis 380 - 550 Grad max.)?
Gruß aus Mülheim

Ulrich

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Laser-Thermometer - Taugt das was?

Beitrag von Xpower » 7. Mär 2016, 18:35

Hallo Ulrich

die Preisspannen sind wirklich sehr gross
ich habe mich für so ein 20€ Teil entschieden, da es reicht um mal die Temperatur von Bremsschreiben zu vergleichen oder zu schauen wie warm ein Kühler wird.
100% genau werden die sicher nicht sein aber für die meisten Anwendungen im Hobbybereich sollte es reichen.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 7. Mär 2016, 19:03

Hallo Ulrich,

es ist schon ein Unterschied ob ein Discounter 400000 Stück weise sowas innerhalb von 14 Tagen durch seine vielen Verkausstellen schleust oder ein großer Autozubehör- und Werkzeughändler 500 bis 2000 Stück jährlich absetzen kann. Die technischen und physikalischen Eigenschaften der Geräte sind oft vergleichbar, der Preis über Stückzahlen und verkaufswirksamer Warenausstattung sehr unterschiedlich.
Ich besitze mehrere solche Geräte. Von teurem Workshop-Gerät im anodisierten Metallgehäuse bis zum Discountergerät aus ABS-Kunststoff. Für den automobilen Hobbygebrauch sind die billigen von z.B. Aldi, Lidl oder Conrad genau so brauchbar wie alle anderen auch, wie ich feststellen konnte und das 'Workzone' Brand Aldi Gerät weist frappierende Ähnlichkeit zu einem Gerät von Würth auf. O.K., die Farbe ist anders, der Name auch, Featchers beider Tester unterscheiden sich jedoch nicht feststellbar und egal ob billig oder teuer, meine zeigen alle die gleichen Werte am selben Messpunkt. Beim Discounter ist natürlich keine schicke Tasche und kein Kunststoff-Schalenköfferchen mit dabei. Wer sowas dann zusätzlich haben will oder was zum Abschreiben braucht, wird sich entsprechend orientieren. Für's Hobby reicht auch preisbewusster Einkauf!

Jetzt hast du eine wirklich schwierige Entscheidung vor dir... :wink:

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mär 2016, 20:17

Ich benutze das Laser-Thermometer von L, Bestellnummer 306497, bei Limora im beruflichen Einsatz und bin damit zufrieden. Im Vergleich zum Fühler-Thermometer sind nur geringe Unterschiede in den angezeigten Werten < 3° im Bereich bis 120°C. Die Genauigkeit genügt mir.
Gruß
Josef

neuwo
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966

Beitrag von neuwo » 8. Mär 2016, 09:13

Hallo zusammen,

danke Euch vielmals für die Antworten. Da die Discounter z.Zt. wohl nichts im Angebot haben, werde ich mal bei L. einkaufen.
Gruß aus Mülheim

Ulrich

igor2202
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,

Beitrag von igor2202 » 8. Mär 2016, 09:44

Hallo Ulrich,

ich habe mir dieses Digital Thermometer, http://www.ebay.de/itm/Qumox-Digital-La ... SwKtVWyuAE, bei eBay geholt. Seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Gruß Igor

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 8. Mär 2016, 15:50

Hallo Ulrich
benutze das Gleiche wie Igor.
Komme damit klar
Willi

Andreas TF160
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005

Beitrag von Andreas TF160 » 8. Mär 2016, 16:09

kurz auf den Schnelle:
für den gelegentlichen Gebrauch sind die Discount-Laser-Thermometer sicherlich gut brauchbar. Es wurde schon etliches gepostet.

Erfahrungen mit Gerät von Discounter L...:
Geräte zeigte Temperaturen recht genau an ( Werte verifiziert mit Profigeräten eines Freundes ).
Allerdings bei Messwiederholungen auf gleiche Oberfläche/gleicher Messpunkt pro Messung ca. 0,2 Grad noch unten abgedriftet, beginnend mit der 2. Messung.
Beispiel: Wert für Zimmertüre nach der ca. 50 Messung in direkte Folge -> 10 Grad ( Start bei ca. 20 Grad ).
Gerät wurde als defekt zurückgegeben, Geld zurück.
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Antworten