Alt ist nicht gleich historisch

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MH
Beiträge: 1200
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): *-*

Alt ist nicht gleich historisch

#1

Beitrag von MH » 14. Mär 2016, 18:15


Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Alt ist nicht gleich historisch

#2

Beitrag von entenhannes » 15. Mär 2016, 07:44

Hallo Manfred,

womit die FIVA absolut recht hat. Sollte das H-Kennzeichen lediglich als Steuersparmodel und Legitimation für nicht geeignete Fahrzeuge Umweltzonen zu befahren dienen, sind die Tage dieser Ausnahmeregelung gezählt. Über den Sinn und Unsinn von Umweltzonen läßt sich herrlich streiten, nur helfen wird es nicht.
Gruß
Johannes

MBL546E

Re: Alt ist nicht gleich historisch

#3

Beitrag von MBL546E » 15. Mär 2016, 07:51

Sehe ich anders. Die FIVA möchte sich nur als elitärer Kreis sehen; die Funktionäre sehen sich dort ähnlich abgehoben wie bei der FIFA.

Seit längerem gilt für mich schon: FIA, FIVA, DMSB = mittlerweile nur noch aufgeblähte, selbstsüchtige Organisationen, die man wieder einbremsen muss. Weit entfernt von der Basis.

Wo ich Johannes recht gebe: Man sollte darüber nachdenken, wie man eine Flut von künstlichen H-Kennzeichen ab 1985 verhindern kann.

Gruss,
Darius

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Alt ist nicht gleich historisch

#4

Beitrag von Josef Eckert » 15. Mär 2016, 08:56

Die FIVA muss sich erstmal selbst am Kragen packen, Thema FIVA Pass. Die FIVA ist ja nicht in der Lage diese Pass-Regelung vernünftig zu gestalten. Da bekommen Autos den FIVA Status zugeschrieben, die mit einem Oldtimer eigentlich nichts mehr zu tun haben, Hauptsache der Fahrzeugeigentümer macht die nötigen Dollars locker. Das erinnert mich tatsächlich an die FIFA.
Daher mache ich mir über FIVA Vorgaben wenig Gedanken.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Alt ist nicht gleich historisch

#5

Beitrag von Matthias » 15. Mär 2016, 09:12

Wenn so, wie jetzt in Paris, die Städte für Autos älter als 20 Jahre per Dekret einfach dicht gemacht werden, dann nützt der FIVA-Pass auch nichts mehr :evil: Warten wir drauf, wann es die ersten deutschen Kommunen den Parisern gleichtun. Vielleicht wachen ja dann diejenigen auf, die sich Gedanken darüber machen, ab wann ein Auto historisch und nicht mehr alt ist :(
Zuletzt geändert von Matthias am 15. Mär 2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Alt ist nicht gleich historisch

#6

Beitrag von entenhannes » 15. Mär 2016, 09:13

Morgen Josef,
wobei die FIVA bzgl. Wagenpass lediglich anhand von Photos und der "Expertise" eines Typenreferenten
des ensprechenden Clubs/Vereins entscheidet. Wenn hier innerhalb der Clubs "gemauschelt" wird, sollte man nicht die FIVA dafür verantwortlich machen. Mit entsprechender "Spende" an den MGXX wäre der kleine MG Bastard (Dir bestens bekannt) vielleicht auch FIVA Pass tauglich - who knows?
Die Einzelheiten teile ich Dir am Stammtisch mal mit.

Gruß
Johannes

Antworten