Heritage Certificate

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Betty
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Heritage Certificate

Beitrag von Betty » 15. Jun 2016, 11:35

Hallo Leute,
eine Frage ....vielleicht kann mir jemand helfen:
Versuche derzeit für mein A-Coupe ein Certificat aus Gaydon zu bekommen. Scheint ja GANZ einfach zu sein, nur...es harkt an der Bezahlung.
Meine Kredit Card Amex nehmen sie nicht, Bankkarte mit dem Zeichen u. re. wie verlangt auch nicht, die meiner Partnerin (Mastercard) auch nicht, bzw. die wird sofort gesperrt, und dann aber doch nicht. Paypal gibts nicht, Kontonummer o. ä. ist nicht zu finden....ja Himmel noch mal, noch sind die Briten in der EU. Oder bin ich erblindet?
Hat jemand eine bessere Idee??
Schöne Grüße GERD

igor2202
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,

Re: Heritage Certificate

Beitrag von igor2202 » 15. Jun 2016, 14:18

Hallo Gerd,

dasselbe Problem hatte ich auch mit meiner Mastercard. Die verlangt einen Securecode den du bei deiner Bank einmalig anfordern musst. Wird heute bei den meisten Geschäften im Internet verlangt. Nach einigen Tagen erhältst du von deiner Bank einen Code zugesandt den du dann bestätigen musst. Danach bekommst du bei jedem Bestellvorgang einen Code auf dein Handy geschickt den du dann beim Zahlungsabschluss deiner Bestellung eingeben musst. Dann läuft alles wie von selbst. Macht das Banking auf jeden Fall sicherer.

Gruß Igor

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 15. Jun 2016, 14:31

Gerd, bei meiner Volksbank geht das auch im Internet:-)

https://www.volksbank-dorsten.de/privat ... ecode.html

Grüße
Manfred

TomK
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973

Beitrag von TomK » 15. Jun 2016, 15:33

Ich habe bei denen mit meiner Visa Card bezahlt. Das hat völlig problemlos funktioniert.
pectus amicis - hostibus frontem

igor2202
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,

Beitrag von igor2202 » 15. Jun 2016, 16:23

Hallo Gerd,

Manfred zeigt es richtig. Damit meldest du dich für den Securecode an und bekommst dann den Code für den erstmaligen Securecode. Ansonsten wie von mir beschrieben.

Gruß Igor

MBL546E

Beitrag von MBL546E » 15. Jun 2016, 17:53

Eben. Das ganze Prozedere sollte man aus der Sicht betrachten, daß man dem heute leider sehr häufig vorkommenden Internetbetrug durch gestohlene Karten oder Kartendaten entgegentreten will durch Zusatzangaben.

Es ist gänzlich im eigenen Interesse und im Ausland wesentlich mehr verbreitet als hierzulande.

Gruß,
Darius

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jun 2016, 19:09

Hallo zusammen,
bitte klärt mich doch einmal auf. Wozu braucht man solch ein Zertifikat eigentlich?
Das Auto fährt dadurch nicht besser, es steigt weder im Wert noch in der Leistung. Gefragt worden bin ich jedenfalls noch nie danach. Weder bei Gutachten noch bei Institutionen.
Hab ich da etwas übersehen? Oder bisher immer nur Glück gehabt? Oder ist es eine gewisse Affinität zum 'Beamten-Dreisprung', die mir bei meinen alten Autos einfach fehlt?
:roll: :?

Safety Fast !

Ralph

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 15. Jun 2016, 20:01

Brauchen tut man's nicht. Und die Information darin macht das Auto auch nicht schneller oder schöner und im Normalfall auch nicht wertvoller. Aber so ein bisschen was steht schon drin, wie z.B. Der Händler, an den das Auto ausgeliefert wurde, sämtliche werksseitigen, Identifikationsnummern, die Nummern der Schlüssel bzw. Schlösser, ...

Brauchen braucht man's nicht, aber uninteressant ist's auch nicht. Ob ich allerdings das dafür bezahlen würde, was heute dafür aufgerufen wird? Eher nicht. Aber als es das Ding noch für 8 Pfund gab, war mir das Stück Papier das Geld wert.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 15. Jun 2016, 20:40

Das Certificate wird immer interessanter beim Wiederverkauf z.B. wenn es auf Originalität, Matching Numbers, etc.ankommt. Bei höherpreisigen Autos ist ein Heritage Certificate schon gefragt, um zu sehen, ob das was der Verkäufer angibt auch schlüssig ist.
Für mich selbst war es schon auch wichtig zu wissen wie meine gekauften "Restaurierungsobjekte (Rostobjekte)" original ausgeliefert wurden und einen Anhaltspunkkt zu haben, um sie wieder so herzustellen. Ich finde ein Heritage Certificate und auch die ganzen Hersttellungsdaten schon sehr interessant. Hab schon einige Stunden in Gaydon im Archiv verbracht und nach den Auslieferungsdaten meiner Autos geforscht.

Gruß
Josef

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 15. Jun 2016, 20:56

Also ich finde das Zertifikat super. Ich weiss jetzt sicher, dass meine Autos matching numbers haben. Ich weiss, welche Farbe und Ausstattung die Autos hatten und inwiefern das noch original ist. Ich weiss wohin sie ausgeliefert wurden, und vor allem: an welchem Tag sie gebaut wurden.

Wie soll man denn ohne diese Informationen angemessen Geburtstag feiern?
Heiko
Köln

mic
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD

Beitrag von mic » 15. Jun 2016, 22:00

> eine gewisse Affinität zum 'Beamten-Dreisprung'

Thanx Ralph, I love it. :lol: :mrgreen: :lol:

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

TomK
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973

Beitrag von TomK » 16. Jun 2016, 20:52

HeikoVogeler hat geschrieben: Wie soll man denn ohne diese Informationen angemessen Geburtstag feiern?
Und ich dachte schon, nur ich bin so bekloppt. :P
pectus amicis - hostibus frontem

Betty
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Beitrag von Betty » 17. Jun 2016, 10:43

...danke für die Infos, jetzt bin ich schlauer. Wozu ich das Zertifikat brauche??
In meinem Umfeld gibt es einen sog. Kaufinteressenten für mein schwarzes Schätzchen, allerdings nur mit dem Nachweis der Matching Numbers. Und der Farbgebung bei der Auslieferung , innen + außen. Und wohin es geliefert worden war
....es handelt sich hier um ein LHD US Exportmodell. Da wird eh nur der Großhändler in LA angegeben sein.
Ein Verkauf verursacht reichlich Bauchschmerzen bei mir....... gut dass ich noch kein Zertifikat erwerben konnte.
Schöne Grüße GERD

klausee
Fahrzeug(e): MGB Roadster (1970), MGB GT (1970)

Beitrag von klausee » 7. Jul 2016, 11:41

HeikoVogeler hat geschrieben:Also ich finde das Zertifikat super. Ich weiss jetzt sicher, dass meine Autos matching numbers haben. Ich weiss, welche Farbe und Ausstattung die Autos hatten und inwiefern das noch original ist. Ich weiss wohin sie ausgeliefert wurden, und vor allem: an welchem Tag sie gebaut wurden.

Wie soll man denn ohne diese Informationen angemessen Geburtstag feiern?

Super Idee, Geburtstag feiern ist ein weiteres Argument für die Geburtsurkunde :D
MGB Roadster 12/70 - Flame Red
MGB GT 12/70 - Bronze Yellow

Antworten