Off Topic Forum

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Soll ein Off Topic Forum eingerichtet werden?

Ja, das fehlt hier in dem Forum
14
30%
Nein, das haben wir bisher auch nicht gebraucht
26
55%
Ist mir egal
7
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

CarstenM
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)

Re: Off Topic Forum

Beitrag von CarstenM » 26. Feb 2009, 11:49

Hallo,

das ist mal wieder so ein "einerseits...andererseits".
Die vorhandenen Foren kann man sicherlich auch für off topic Themen verwenden.
Ein weiteres Forum würde eine bessere (?) Sortierung/Thementrennung bieten.

Also ein ganz klares Kann, muss aber nicht. :D

@Heinz: Was? Philosphisch, freidenkerische Ansichten werden ausgelEErt ? Wohin denn nur? :wink:

Viele Grüße
Carsten

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 26. Feb 2009, 12:43

...danke Carsten, schon korrigiert! (Finger schneller als das Hirn ;) )
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 26. Feb 2009, 20:07

Hallo zusammen,
also Heinz,das war schon etwas,das mich schmunzeln ließ und ich muss Dir prinzipiell recht geben...

...Eure Probleme hätte ich gerne!!!!!

Trotzdem freue ich mich,dass Du die Sache noch einmal aufgegriffen hast und letzlich zu dem Schluss kommst...

P.S. Mich persönlich würde ein zusätzlicher Forumsplatz nicht stören! Warum auch?

Ich plädiere dafür,dieser Umfrage ein Ende zu bereiten !Ich habe noch nicht abgestimmt,weil ich, wie der Antragsteller der Meinung bin,wenn man eine Sache nicht beurteilen kann,dann sollte man nicht dagegen sein...ich habe keinerlei Erfahrung mit OFF TOPIC,ich bin im Lateinforum vertreten,im Forum für Anleihen und Aktien und auch im Heiztechnikforum,weil ich demnächst eine neue Heizung einbauen muss und dort bessere Informationen finde,als sie mir die Heizungsingenieure,mit denen ich beruflich zu tun habe.. und die sich überwiegend mit Großanlagen beschäftigen.. , geben können,...insofern schätze ich Gespräche und Informationen eben auch im Internet sehr.
Wem schadet man,wenn man OFF TOPIC einrichtet..? Niemandem...und wenn das alles nicht funktioniert,kann man es ja auch wieder abschaffen,vielleicht setzt man von vornherein ein Limit von einem Jahr..oder so,aber das ist Sache der Administratoren,die bisher bei allem was ich beobachten konnte ,doch immer sehr umsichtig und hilfreich entschieden haben.
Schön, dass bei manchen Mißklängen,die auch in diesem Thread aufgetreten sind,es immer noch Poeten wie Dirk gibt,der in einer so erfrischenden Weise das Frühlingserwachen ausruft!!
So etwas wünscht man sich,...so,und jetzt werde ich mit JA stimmen,auch wenn insgesamt nur 98 % herauskommen,legt mal die Differenz zu den JA-Stimmen!
Schönen Abend noch
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MikeH

Beitrag von MikeH » 26. Feb 2009, 20:42

Hallo erstmal!

Warum mag ich OffTopic-Foren?

Ich bin auch im Mercedes W124 Forum unterwegs. Dort gibt es ein OT in dem wirklich
zu allem etwas gefragt und gesagt werden kann:

http://forum.mb124.de/list.php?2

Habe ich ein Problem mit meiner Waschmaschine oder eine Rechtsfrage zu einem Nachbarschaftsstreit, alles wird beantwortet.

Hier würde es mir gefallen, da man die Teilnehmer kennt bzw. noch besser kennenlernen kann.
Der ein oder andere liest hier gerne, kann aber bei technischen Fragen nicht wirklich weiterhelfen. Dann kommt im OT "sein" Fachgebiet und er gibt zurück, was er bekommen hat:
Hilfe!!

Ich fände es interessant.

@ X-Power:
Ich gehe auch heute noch ins Kino, spiele gerne Schach und rede gerne mit meiner Familie. Da hat sich durch den PC nicht viel geändert. Aber mein Horizont hat sich durch den PC enorm erweitert. Schlauer bin ich geworden und freue mich über die neuen möglichkeiten, weiter zu lernen.

Alles nur meine bescheidene Meinung, ohne Kritik üben zu wollen!!

Schönes Wochenende euch allen!
Michael
www.mg-midget.de
My english is not the yellow from the egg.

Rellek

Beitrag von Rellek » 27. Feb 2009, 00:37

Irgendwie ist diese Diskussion schon ein wenig befremdlich.
Da wird gefragt, ob ein off-Topc-Forum eingerichtet werden soll und wie die Meinungen dazu sind.
Sobald Meinungen dagegen geäußert werden, werden die Nicht-Befürworter als Bedenkenträger und Populisten betitelt, ihnen wird außerdem noch vorgeworfen, dass sie nicht in der Lage sind zu denken und die Gegner sind sowieso alle die Nicht-Aktiven, die ohne Engagement.
Aber man soll sich ja nicht persönlich angesprochen fühlen.
Ich empfinde das schon als ziemlich starken Tobak. Und das Totschlag-Argument „wer nicht mitmachen will, braucht es ja nicht zu nutzen“.. Ganz große Klasse!
Wenn es nur darum geht hier den Befürwortern, bzw. den Platzhirschen zu zustimmen, warum wird dann noch gefragt?
Ich jedenfalls brauche kein MG-Forum um meine Probleme mit der Heizung zu diskutieren, dafür gibt es richtige Fachleute und ich lege keinen Wert auf ungesundes Halbwissen.
So, meine Meinung dazu. Und jetzt bin ich ja mal gespannt, was ich mir jetzt anhören muss. Habe ja nur 3 Jahre Mitgliedschaft im Club und darf sicherlich zu so etwas überhaupt keine Stellung beziehen (obwohl, im ADAC bin ich seit über 30 Jahren....).
Beste Grüße und freue mich auf die Cabrio-Saison und die anstehenden Rallyes.

Gerd E
Fahrzeug(e): TF

Beitrag von Gerd E » 27. Feb 2009, 18:28

Hallo Experten,
die Diskussion darüber bringt soviel wie übers Wetter zu quatschen, entschieden wird wohl nach dem Abstimmungsergebnis. Will denn eigentlich niemand wissen, wie lange das Verfahren überhaupt läuft?
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 28. Feb 2009, 04:58

wie lange das läuft ?? na ich hoffe nicht so lange wie in dresden die entscheidungen für ne brücke... :D
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 28. Feb 2009, 09:00

Das wird wohl noch dauern... :?
wie hat Bernd geschrieben "Ich möchte dazu die Meinungen aller aktiven Nutzer hören,"
40 haben bis jetzt abgestimmt...und wohl noch weniger die Meinung geäußert...wie war das noch,Dirk,dann fehlen noch 3640 ..oder ? :wink:

Gruß aus dem verregneten Gelsenkirchen
Günter Paul
MGB MK II
Kennz. 0-545

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 28. Feb 2009, 18:09

Günter Paul hat geschrieben:Das wird wohl noch dauern... :?
wie hat Bernd geschrieben "Ich möchte dazu die Meinungen aller aktiven Nutzer hören,"
40 haben bis jetzt abgestimmt...und wohl noch weniger die Meinung geäußert...wie war das noch,Dirk,dann fehlen noch 3640 ..oder ? :wink:

Günter Paul
Hallo,
ich denke das wir nicht davon ausgehen können, dass alle registrierten Mitglieder, auch aktive sind. :wink:

Gruss
Bernd

Gerd E
Fahrzeug(e): TF

Beitrag von Gerd E » 1. Mär 2009, 09:35

Gagamohn hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben:Das wird wohl noch dauern... :?

Günter Paul
Hallo,
ich denke das wir nicht davon ausgehen können, dass alle registrierten Mitglieder, auch aktive sind. :wink:

Gruss
Bernd
.. Bernd, und wie lange löppt dat jetz? Wann machst Du den Sack zu? Geht das jetzt noch 4 Wochen oder bis x Mitglieder abgestimmt haben?
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 12. Mär 2009, 22:16

Hallo zusammen,

bevor dieser Thread in der 'Gruft' des Archivs versinkt und nur noch über die 'suchen'-Funktion wiederbelebt wird, hier nochmals die Frage nach Zustimmung.

Mike hat das ja in seinem Beitrag teilweise schon mal auf einen (möglichen) Punkt gebracht, es geht darum den Blog anderer Themen unter uns auszuweiten, Kontaktmöglichkeiten zu nutzen und Erfahrungen jenseits des Autohobbys auszutauschen. Dabei ist es absolut unerheblich welcher MG (und ob bisher überhaupt einer) in der Garage steht, es geht um die Vernetzung von Fragen, Meinungen, Ansichten unter Menschen die hier kommunizieren und doch offenbar Gemeinsamkeiten in ihrer Lebenseinstellung haben. In anderern Foren, meist amerikanischen, sind die Off Topic Threads allgemein die zweitbest ausgelasteten Kapitel neben dem Evergreen MGB technical.

Durch solche Beiträge entstehen erstaunliche Vernetzungen. Offenbar ist das vielen Lesern meiner Anregung nicht bewust geworden. Man kann ja an der 'Oberfläche' bleiben, wenn man das so möchte, weitreichendere Möglichkeiten allerdings nicht zu nutzen wäre ein Jammer und die Erfahrung zeigt, dass immer mehr Teilnehmer in anderen boards ihren Weg zu OT-Foren finden. Dort wird eben nicht ständig der gleiche Sachverhalt 'umgeschichtet', technische Fragen zum wievielten Male, die üblichen Veranstaltungshinweise und Erinnerungen dazu, Auto- und Teilemarkt, Links, die mich teilweise immer wieder in ihren Bann ziehen aber keine echte Basis für Gedankenaustausch (Off Toppic also - ohne festgelegte Überschritf zum Thema MG eben) festlegen. Themen, die in der Sozialstruktur und altersbedigten Entwicklung der Interessentengruppe eben Off Toppic, also frei von Kapitelüberschrifen der Äußerung wert sind.

Natürlich ist niemand verpflichtet sich solch einem Forum zu öffnen. Wer nicht dabei sein möchte steht nicht im Obligo, sollte aber auch nicht sagen es sei nicht nötig und damit eine Gegenstimme zu äußern, weil man das aus gelegentlichen Besuchen oder eigenen wenigen, teils selbst formulierten Threads) bisher nicht als relevant empfunden hat . Gegenbeispiele gibt es genug. Dies ist kein Unterhaltungsmedium gegen gelegentliche Langeweile oder die Platform für 'Platzhirsche und Selbstdarsteller', es ist die einzige derzeit weitreichend wahrnehmbare deutschsprachige Integrationsplatform der MG-interessierten comunity. Schade, wenn dann zuerst geschrieben, abgestimmt und erst danach die Tragweite überdacht wird!

Als Bernd die Fragestelllung in eine Abstimmungsform eingekleidet hatte, kamen mir Zweifel an solch einer Verfahrensweise. Zugegeben, es ist eigentlich 'demokratisch korrek', aber das ist doch nicht das Thema wenn es um begründetee Nachfragen geht, oder? Websides bieten Angebote, Absttimmungen kann man bei T-Online machenen und tagsdrauf in der Bildzeitung nachlesen. Möglich, dass da etwas dureinander gekommen ist?
Natürlich kann man auch den 'Drivers Talk' für OT-Themen nutzen, nur damit wird schon auf die Drivers der MG Cars eingeschränkt, eine geschlossene Gesellschaft die den jetztigen Zustand zementiert? Kann doch wohl nicht wahr sein?

Gruß vom Niederrrhein

Ralph

MikeH

Beitrag von MikeH » 13. Mär 2009, 05:56

Nix, wegen doppelpost :(
www.mg-midget.de
My english is not the yellow from the egg.

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 13. Mär 2009, 14:32

Hallo Ralph und alle anderen,
also ich hatte diesen Thread auch schon fast vergessen,jetzt,wo Du ihn noch einmal hochgeschoben hast,denke ich, sollte man wirklich eine Entscheidung treffen...
Also ich sehe überhaupt kein Problem so etwas einzurichten,zumal man es bei Nichtannahme ja auch wieder herausnehmen kann,Du merkst,ich wiederhole mich...aber ich hab ja auch schon vor geraumer Zeit dafür plädiert,diese Umfrage einzustellen,und jetzt bitte ich wirklich davon Abstand zu nehmen,das ganze für eine Demokratische Abstimmung zu nehmen,..ist es nicht !Da müssten ja im Vorfeld Modalitäten des Mehrheitbeschlusses geklärt sein,..reicht eine einfache Mehrheit?Wieviel Personen aus dem aktiven Bereich müssen beteiligt sein,spielt der Anteil der Registrierten eine Rolle usw.usw.
Bernd hat m.E.auch keine Abstimmung durchgeführt,er nennt es Umfrage,und das ist natürlich etwas anderes :wink:
Was wir bekommen ,ist ein Stimmungsbild.gleichwohl von 47 Beteiligten,verdammt wenig,kann natürlich darauf hinweisen,dass es eigentlich nicht interessiert,wer weiß das schon,wird man ja sehen...oder auch nicht :shock: ?
So und jetzt sind die Modertatoren dran..hallo Bernd,hallo Achim :wink:

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Kennz. 0-545

magnette

Beitrag von magnette » 13. Mär 2009, 14:38

Macht's doch einfach: zusätzliches Thema im Bereich Clublife, wie der Drivers Talk". Und wer gerne Risotto-Rezepte diskutiert statt am MG zu schrauben, kann sich dort austauschen. :wink:
Es muss ja keiner reinschauen und wenn sich ein Moderator findet, der dafür Zeit und Lust hat, so soll's denn sein.
Gruss
Edi

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 15. Mär 2009, 18:21

Moin Leute,
sorry das ich mich nicht früher melde, aber mir ist es immer wieder durchgegangen :oops:
Ich wollte die Umfrage bis zum 22. diesen Monats laufen lassen, weil dann stand sie ein Monat drin.
Ich bin ein wenig entäuscht das nur so wenige Mitglieder abgestimmt haben, aber ich kann es nicht ändern. Da das Ergebnis eindeutig ist wird es kein Offt Topic geben.

Gruss
Bernd

Dieter_K

Beitrag von Dieter_K » 16. Mär 2009, 00:15

... immer schön warm halten.
Anmerkung zu dem Off-Topic in dem MGF/TF Forum.
Das Ding ist bei uns so eingestellt, das Threads ohne Aktivitäten nach ein/zwei Tagen automatisch gelöscht werden.
Der besagte Witze-Thread hat sich da von selbst verabschiedet. :mrgreen:

Gruß
Dieter

me_and_my_mg
Fahrzeug(e): MGTF 80th LE, Rover 114 GTa und GTI

Beitrag von me_and_my_mg » 16. Mär 2009, 01:10

Und wieder ein Rätsel gelöst... :mrgreen:
mit oktagonalen Grüßen

Jürgen #1855

MG TF 80th LE
Rover 114 GTa 16V, 21 Jahre in einer Familie