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Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 10:13
von marc-ks
Doomhammer hat geschrieben: 24. Aug 2021, 09:10
Und pass auf, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Sonst geht die Zündzeitpunktverstellung nicht mehr weil die Schrauben unten hängen.
Wie meinst du das genau? Um das Modul zu montieren, habe ich nun extra neue Schrauben besorgt, M4x10 um genau zu sein, nach meiner Messung ist das Gewinde ungefähr n halben Zentimeter tief. Der Zündzeitpunkt sollte ja schon passen, montiere ja nur das Sensorenmodul neu, der Verteiler bleibt so wie er ist.
Wenn die Schrauben zu lang sind, blockierst Du die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Vakuumdose. Die liegt unter der Grundplatte.

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 12:38
von Doomhammer
Wenn die Schrauben zu lang sind, blockierst Du die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die Vakuumdose. Die liegt unter der Grundplatte.
Vielen Dank für die Info, jetzt habe ich wieder etwas neues verstanden :)
Kleine Frage: Gibt es eine einfache Testmöglichkeit, ob die Drehung der Platte aufgrund der Vakuumdose noch funktioniert? würde dies einfach gerne mal sehen.
Thx anyway,
greez Doomhammer

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 12:43
von major_healey
Doomhammer hat geschrieben: 24. Aug 2021, 12:38 Kleine Frage: Gibt es eine einfache Testmöglichkeit, ob die Drehung der Platte aufgrund der Vakuumdose noch funktioniert? würde dies einfach gerne mal sehen.
Die gibt es: Am Schlauchstutzen der Vakuumdose saugen (ggf. vorher einen Schlauch aufstecken und am Schlauchende saugen). Dann sollte sich die Grundplatte bewegen, wenn die Vakuumdose in Ordnung ist.

Gruß
Stolli

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 14:21
von marc-ks
Auf den Schlauch eine Spritze stecken und mit der Ansaugen, mit dem Mund bekommst Du nicht genügend Unterdruck. Übrigens mein erster Test wenn ich einen Motor einstelle, Unterdruckleitung durch einen Schlauch mit Spritze ersetzen, die Drehzahl muss merklich ansteigen, wenn man den Kolben zieht.

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 17:16
von major_healey
marc-ks hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:21 Auf den Schlauch eine Spritze stecken und mit der Ansaugen, mit dem Mund bekommst Du nicht genügend Unterdruck.
Das funktioniert auch prima mit dem Mund, oft genug gemacht.

Re: elektronische Zündung Wackelkontakt, Wackelkontakt

Verfasst: 24. Aug 2021, 19:41
von marc-ks
Mit dem Mund ziehen und dabei die maximale Frühverstellung abblitzen...- Chapeau! Klar kann man mit dem Mund prüfen ob die Dose noch dicht, aber ganz ehrlich, ne Spritze für 2€ aus der Apotheke ist auch gesünder.