TMG40731 Blattfedern

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mfsegler
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Re: TMG40731 Blattfedern

#21

Beitrag von mfsegler » 27. Okt 2025, 21:08

Moin,
um die Verwirrung zu steigern. Ich habe Blattfedern AHC 31 im Roadster verbaut, wurde mir vom anerkannten Fachmann empfohlen, mit dem Ergebnis, dass das Heck viel zu hoch steht. Ich suche auch noch etwas „Vernünftiges“…
Gruß aus dem Norden
Michael

Larson
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Re: TMG40731 Blattfedern

#22

Beitrag von Larson » 27. Okt 2025, 22:20

Tja Michael, das ist eben das nächste Problem.
Was war beim Original verbaut, wie sieht das (falls es das noch ist) nach 50 Jahren aus und wie möchte man, das es aussieht und bleibt?

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Noddy
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Re: TMG40731 Blattfedern

#23

Beitrag von Noddy » 27. Okt 2025, 23:15

mfsegler hat geschrieben: 27. Okt 2025, 21:08 Moin,
um die Verwirrung zu steigern. Ich habe Blattfedern AHC 31 im Roadster verbaut, wurde mir vom anerkannten Fachmann empfohlen, mit dem Ergebnis, dass das Heck viel zu hoch steht. Ich suche auch noch etwas „Vernünftiges“…
Gruß aus dem Norden
Michael
Hallo Michael :)

Welches Baujahr ist das Cabrio? Wielange fährst Du die neuen Federn schon?
Etwas Zeit solltest Du den Federn geben um sich zu setzen. Vielleicht kannst Du für die Zwischenzeit Tieferlegungsklötze verwenden.
Wenn e s die richtigen Federn sind und das Heck mit der Zeit nicht tiefer kommt solltest Du nach ner Firma gucken die Blattfedern wartet. In LKW werden sie ja immernoch verbaut.

Grüße
Micha
#2303

mfsegler
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Re: TMG40731 Blattfedern

#24

Beitrag von mfsegler » 28. Okt 2025, 08:18

Moin, ja ich weiß, man soll den Federn Zeit geben, aber nach vier Jahren hat sich nichts geändert. Klötze zum Tieferlegen will ich nicht verbauen obwohl beim den späten Karossen durchaus üblich. Mal sehen ob ich eine Firma in der Nähe finde die Blattfedern bearbeitet. Ist ja erstmal Schluss mit Lustig bei dem Wetter 😞

Gruß aus dem Norden
Michael

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Re: TMG40731 Blattfedern

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Okt 2025, 11:46

Hallo Michael,
Micha‘s Argument lässt sich ergänzen: sprüh’ die Federn mit WD 40 ein und lege über die Schlechtwettersaison 2- 3 Säcke Zement in den Kofferraum Deines B…
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: TMG40731 Blattfedern

#26

Beitrag von CCCarer » 29. Okt 2025, 13:03

Bitte nicht mit WD40. WD40 enthält Wasser und ist da völlig ungeeignet. Ich mache das mit Ballistol Waffenöl. Das wirkt super über den Winter.

Rob

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Re: TMG40731 Blattfedern

#27

Beitrag von mfsegler » 29. Okt 2025, 13:11

Da müssen fast 9 cm „gedrückt“ werden….aber okay, ich nehme den Tipp an. Habe noch ein paar Gehwegplatten die ich verwenden kann.

Gruß aus dem Norden
Michael

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Re: TMG40731 Blattfedern

#28

Beitrag von marc-ks » 29. Okt 2025, 13:45

Wenn man Blattfedern mit Gewicht verformt sind sie danach kaputt, denn die Federrate soll ja genau das verhindern. Ich bezweifle, dass das geht. AHC31 sind m. E. Federn für den Gummiboot GT? Ich dachte hier geht es um einen Roadster. Ich finde für die CB Tourer die AHT20 die gefälligste Feder, tief und hart. fahre aber in meinem 65er eine BHH1767 mit 18mm Lowering Block.
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Grüße Marc
#2315

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Re: TMG40731 Blattfedern

#29

Beitrag von Axel Krug » 29. Okt 2025, 14:18

AHC31 müsste BGT Chrome sein, damit wird ein Roadster vermutlich zu hoch stehen:

https://motaclan.com/product/spring-lea ... 58BkD79trD

GSV1006 wäre die bessere Wahl:

https://mgbhive.co.uk/product/1-mgb-roa ... 4-gsv1006/

....um gleich mal zwei Alternativen zum großen L zu zeigen ;)
MGDC #581

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Re: TMG40731 Blattfedern

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Okt 2025, 15:34

Hallo,
Rob, das mit dem - angeblichen - Wasseranteil von WD 40 ist mir neu. Nach meinem Kenntnisstand ist in WD 40 kein Wasser enthalten, es soll sogar wasserabweisend wirken. Wenn ich mich krrekt erinnere, handelt es sich bei WD 40 substantiel um ein Ölgemisch. Da kann doch gar kein Wasser enthalten sein - oder irre ich mich da?
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: TMG40731 Blattfedern

#31

Beitrag von CCCarer » 29. Okt 2025, 17:20

Soweit mir bekannt ist befindet sich im WD40 (UK Vertrieb) ca. 10% in Wasser gelöste Stoffe.
WD40 hat wohl nicht in allen Ländern die gleiche Zusammensetzung, da wohl manche Stoffe nicht überall,. z.B. EU, zugelassen sind. Vielleicht ist das in Deutschland nicht so.

Rob

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Re: TMG40731 Blattfedern

#32

Beitrag von Larson » 29. Okt 2025, 17:24

WD40 enthält meines Wissens Säure, damit es besser "kriecht". Kann also über einen längeren Zeitraum zerstörerisch wirken.

AHC31 waren laut MGB-Stuff beim RB Roadster bis Sept. 75 original verbaut.
Aber Michael hat ja noch nicht das Baujahr seines Autos mitgeteilt.

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Re: TMG40731 Blattfedern

#33

Beitrag von Norbert Sch » 29. Okt 2025, 18:11

Hallo,
in meinem Roadster ´71 hatte ich 2017 neue Blattfedern AHH7080 von Stevens bekommen und eingebaut.
Etwa 5 cm zu hoch. Gewichte im Kofferraum, Sprühöl und abwarten haben alles nichts gebracht.

Eine Aufstellung der bekannten Federn mit den technischen Unterschieden wäre interessant. Dann wäre ein Neukauf zur Anpassung zielführend - vorausgesetzt man kann sich bei den Nachbaufedern auf die Bezeichnungen verlassen.

...WD40 enthält meines Wissens kein Wasser und keine Säure. Aber auch nur wenig schmierende/ölende Bestandteile. Zum Einsprühen der Blattfedern gibt es bessere Öle.

Gruss
Norbert

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Re: TMG40731 Blattfedern

#34

Beitrag von Larson » 29. Okt 2025, 18:45

Norbert Sch hat geschrieben: 29. Okt 2025, 18:11 Eine Aufstellung der bekannten Federn mit den technischen Unterschieden wäre interessant. Dann wäre ein Neukauf zur Anpassung zielführend - vorausgesetzt man kann sich bei den Nachbaufedern auf die Bezeichnungen verlassen.
Beitrag #14 ;)

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Re: TMG40731 Blattfedern

#35

Beitrag von Gagamohn » 29. Okt 2025, 18:51

Ich habe die alten Federn bei einem Fachbetrieb neu aufsprengen lassen. Das Ergebnis war perfekt.

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Re: TMG40731 Blattfedern

#36

Beitrag von mfsegler » 30. Okt 2025, 08:25

Moin,
ja, an das Nacharbeiten durch eine Fachfirma habe ich auch gedacht, wurde weiter oben auch schon vorgeschlagen…..das ist aber relativ teuer im Vergleich zu neuen Federn. Aber wenn die Gewichtsprobe zu wenig bringt, werde ich wohl den Weg gehen.

Gruß Michael

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