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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 3. Dez 2024, 19:50
von Horst LEV
Bei eingelaufenen Wellen fertige ich MS-Buchsen an und klebe diese auf die Welle.
Die Simmerringe haben natürlich entsprechend gössere Durchmesser innen.

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 3. Dez 2024, 19:52
von Horst LEV
Bei eingelaufenen Wellen (sehr oft) fertige ich MS-Buchsen an und klebe diese auf die Welle.
Die Simmerringe haben natürlich entsprechend grössere Durchmesser innen.
Bei Bedarf, gerne melden...

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 3. Dez 2024, 20:27
von CCCarer
Peter Caldwell, NOS Import, hört auf. Wer noch Stossdämpfer bei ihm überholen lassen möchte muss sich beeilen und mit ihm Kontakt aufnehmen.

Rob

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 4. Dez 2024, 00:04
von marc-ks
Hallo Horst, MS Hülsen sind auf Dauer zu weich als Dichtfläche für Radialwellendichtringe. Hier mal ein Beispiel für für die Überholung mit Wellenschutzhülsen aus VA. Am Ende auch günstiger.
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Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 12. Dez 2024, 20:15
von Horst LEV
Marc,
jeder wie er mag. Meiner Meinung nach können die VA-Hülsen nicht günstiger sein. Wenn Du die SKF-Schutzhülsen meinst ? Diese kosten um die 30 Euro pro Stück. Der zweite Nachteil ist, das sie so scharfkantig sind, das man die Simmerringe damit sehr schnell beschädigt hat!
Ich mache die MS-Ringe selber auf der Drehbank aus Vollmaterial.
So gesehen kann Dein "günstiger" nicht sein!
Wie lange müssen die denn laufen, bis sie wieder ersetzt werden müssen ? Ich schätze mal, das ist so unerheblich, das man auf die "Lebensdauer" nicht mehr achten muss. Ich bin jetzt 73!!

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 12. Dez 2024, 21:13
von DePee546
Es geht hier nicht um "günstig", sondern um "gut".

Messing ist nicht gerade ideal als Werkstoff dafür.

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 15. Dez 2024, 11:12
von Horst LEV
Die Einlassung von D. ist geeignet hier nichts mehr zu schreiben.

Ewige Besserwisserei und Formulierungen die recht unfreundlich sind.
Dazu noch mit Pseudonym anstatt dem richtigen Namen!

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 15. Dez 2024, 11:52
von DePee546
DePee546 hat geschrieben: 12. Dez 2024, 21:13
Messing ist nicht gerade ideal als Werkstoff dafür.
Fakt. So what?

Ein anderer Schreiber hat ebenso diesen Fakt beschrieben, ist es zu kritisch für dich andere Ansichten zu akzeptieren?

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 15. Dez 2024, 19:04
von Horst LEV
Darius,
Frage, wie viele Stossdämpfer hast Du bisher restauriert ??
Bisher waren bei mir alle zufrieden und froh überhaupt eine Lösung gefunden zu haben. Das waren ca. 50 Stück !
Wem das nicht recht ist, der muss es ja auch so nicht machen!

Gegenfrage auch, kannst Du mal eine Meinung unkommentiert stehen lassen ?
Damit sei es von meiner Seite aus gut !

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 15. Dez 2024, 20:13
von DePee546
Horst LEV hat geschrieben: 15. Dez 2024, 19:04
Gegenfrage auch, kannst Du mal eine Meinung unkommentiert stehen lassen ?
Bei diesem Kommentar stellt sich mir eher die Frage, ob da jemand wirklich den Sinn eines Hilfs- und Diskussionsforums verinnerlicht hat.

Leute reißt euch bitte mal wieder zusammen - das Admin-Team

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Verfasst: 16. Dez 2024, 10:28
von marc-ks
Es will niemand Deine Arbeit schlecht machen, aber Laufflächen aus Messing sind einfach nicht so langlebig und das Wellenschutzhülsen aus Edelstahl Dichtungen beschädigen ist Unsinn. Die Abdichtung ist ja auch nur ein Teil der Probleme mit den alten Stoßdämpfern. Ich habe auch Erfahrung mit der Aufarbeitung der Teile. Ja, Wellenschutzhülsen gibt es nicht geschenkt, aber der eigentliche Aufwand ist das Reinigen, das Zerlegen und entlacken.