Seite 1 von 1

Deutsche Modelle ??

Verfasst: 31. Mär 2006, 21:55
von Belinea
Hallo Ihr Lieben.
Die meisten MGB GT´s sind rechtsgelenkt.
Wer weiß wieviele Deutsche Modele verkauft bzw. zugelassen wurden ?
Ich hatte mal einen rechten TR4 und das hat mir auf die Dauer keinen Spaß gemacht.
Ist aber alles geschmack-Sache.
Gruß

Verfasst: 1. Apr 2006, 09:42
von Gabanyi Bela
Woher hast du diese Informationen, meines wissens hat man die meisten MGB nach Amerika verschifft und sie fahren seit einiger Zeit nicht rechts. Wobei die Anzahl MG's nach Europa sollte man auch nicht vergessen, hier wird meines Wissens auch nicht überall rechts gefahren.
Bela

Verfasst: 1. Apr 2006, 11:03
von GUNDOLF
Hallo Belinea,

du darfst die Angebotenen Fahrzeuge auf mobile.de oder autoscout24 nicht als Richtlinie für die produzierten Modelle nehmen ! Ca. 80% der gesamten Produktion sind seinerzeit nach Nordamerika exportiert worden und dort fährt man links. Der Rest verteilte sich auf den Heimmarkt und die übrige Welt !

Gruß
GUNDOLF

Verfasst: 1. Apr 2006, 11:18
von achimroll
Hallo Belinea,

als wir im vergangenen Jahr den Clubstand des MG Drivers Club für die Techno Classica 2005 planten (Thema: Das Gummiboot), standen wir auch vor dem Problem, dass es anscheined recht wenige Gummi GTs gibt. Wie sich heraus stellte, liegt die Ursache darin, dass der GT als Gummimodell, obowhl für die USA konstruiert, nie dorthin geliefert wurde. Die wenigen LHD Gummi GTs, die ausgeliefert wurden, gingen wohl ausschließlich auf das europäische Festland. Laut Clausager wurden nur 884 LHD Gummi GTs gebaut. Einer davon stand 2005 auf unsrem Clubstand auf der Techno Classica.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Verfasst: 1. Apr 2006, 11:28
von Andreas
Was den MGB insgesamt angeht, hat Gundolf Recht - beim GT ist es insofern etwas spezieller, als dass er zum Ende seiner Karriere auf dem nordamerikanischen Markt nicht mehr angeboten wurde, sich jedoch in England nach wie vor einer gewissen Beliebt heit erfreute - da konnten die Rechtslenker noch mal sozusagen auf dem Standstreifen überholen:

Produktion GT insgesamt (Quellen: Clausager, Das Original: MGB; Heel, der MGA, MGB & MGC):
ca. 126.000
LHD USA:
ca. 47.000
LHD Export (mit einer kleinen Ungenauigkeit Modelljahre '71-'74):
ca. 4.000
LHD Export Deutschland und Schweden:
ca. 1.000
LHD Completely Knocked Down Kits:
104

Summe LHD:
ca. 52.000

Nach Exportende in die USA (Modelljahr 1975) wurden übrigens noch ca. 18.500 rechtsgelenkte MGB GT produziert.

Somit sind die meisten MGB GTs rechtsgelenkt, wie Belinea sagte.

Beim MGB Open Tourer sieht die Sache etwas anders aus:
ca. 387.000 MGB insgesamt, davon ca. 300.000 für den US-Export.

Hier hätte Gundolf Recht.

Hoffe, die Zahlen erleichtern die Diskussion etwas.

Cheers,

Andreas

Verfasst: 1. Apr 2006, 18:53
von GUNDOLF
Danke,

ist mir bis heute noch nicht aufgefallen ! Eben habe ich es nachgelesen. Prima das es den "MG Talk" gibt !

Gruß
GUNDOLF