Hallo zusammen,
mein MGB hat neuerdings ein etwas seltsames Phänomen entwickelt. Im Leerlauf, bei Stadtfahrten und niedrigtourig läuft er einwandfrei. Sobald ich allerdings auf einer langen geraden (o. Autobahn) schneller fahre, fällt die Leistung schlagartig ab bzw. es fühlt sich an also ob das Benzin ausgeht. Halte ich an, warte einige Zeit, fährt der Wagen wieder problemlos.
Was kann der Ursprung eines solchen Problems sein? Kraftstoffilter, Schwimmer ?
Hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Florian
Leistungsabfall/Kraftstoffmangel bei Vollgasfahrten
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Hallo Florian,
vermutlich hast Du einen B 1800 mit 18 V Motor und doppelten SU Vergasern.
Wenn das so ist, sollte der Benzindruck bei 0,3 Bar liegen, am Vergaserzulauf.
Ich würde folgendes prüfen:
1. Benzindruck
2. Fehlerfreies Hitzeschutzblech an den Vergasern
3. Dämpferöl in den Vergasern, ggf Dämpferkammern und Dämpfer reinigen
4. Zündverstellung über den Drehzahlbereich und Vakuumverstellung
(Das kann ein Boschdienst am einfachsten)
5. Dichtheit der Vakuumleitungen zum Zündverteiler und Bremskraftverstärker, falls eingebaut
6. Motorgehäuseentlüftung zu den Vergasern
Gruß vom Niederrhein
Ralph
vermutlich hast Du einen B 1800 mit 18 V Motor und doppelten SU Vergasern.
Wenn das so ist, sollte der Benzindruck bei 0,3 Bar liegen, am Vergaserzulauf.
Ich würde folgendes prüfen:
1. Benzindruck
2. Fehlerfreies Hitzeschutzblech an den Vergasern
3. Dämpferöl in den Vergasern, ggf Dämpferkammern und Dämpfer reinigen
4. Zündverstellung über den Drehzahlbereich und Vakuumverstellung
(Das kann ein Boschdienst am einfachsten)
5. Dichtheit der Vakuumleitungen zum Zündverteiler und Bremskraftverstärker, falls eingebaut
6. Motorgehäuseentlüftung zu den Vergasern
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Florian,
ergänzend zu Ralphs umfassender Darstellung noch ein Schnellcheck bezüglich Fördermenge:
Ca. 0,4l/Minute bei der HP-Pumpe (Einlass/Auslass V-förmig) und ca. 0,8l bei der AUF300 (Einlass/Auslass parallel).
Misst sich einfach: ein Pint-Glas hernehmen, Benzinleitung im Motorraum lösen, Zündung einschalten, Zeit stoppen bis das Pint-Glas voll ist.
Wird zuwenig gefördert, kann es an schwacher Pumpe, verstopften Filtern, gerne auch an zugemüllten Leitungen zwschen Tank und Pumpe liegen (Innenlackierung vom Tank hat sich dann aufgelöst).
Cheers,
Andreas
ergänzend zu Ralphs umfassender Darstellung noch ein Schnellcheck bezüglich Fördermenge:
Ca. 0,4l/Minute bei der HP-Pumpe (Einlass/Auslass V-förmig) und ca. 0,8l bei der AUF300 (Einlass/Auslass parallel).
Misst sich einfach: ein Pint-Glas hernehmen, Benzinleitung im Motorraum lösen, Zündung einschalten, Zeit stoppen bis das Pint-Glas voll ist.
Wird zuwenig gefördert, kann es an schwacher Pumpe, verstopften Filtern, gerne auch an zugemüllten Leitungen zwschen Tank und Pumpe liegen (Innenlackierung vom Tank hat sich dann aufgelöst).
Cheers,
Andreas