so, habe mir gestern den kleinen mal angesehen.
sehr sehr schönes auto. Schön gepflegt, wenig Spachtel (Endspitze Beifahrerseite und unterer Teil des rechten vorderen Kotflügels) - zumindest hat da der Magnet nicht ganz so toll gehaftet.
Schönes altes Radio, tolle Innenausstattung.
ok, ein paar schönheitsfehler: leichter flugrost, feuchtes differential, leichter (!) ölverlust am motor und ein meiner ansicht nach zu lauter auspuff (hat sich nach gruppe N angehört).
Ein dicker Ordner mit Fotos über die Restauration war auch dabei.
Der kofferraum war voller reinigungsmittel, scheint also auch gut gepflegt gewesen zu sein.
warum der mg auf M&S-reifen stand, wusste ich jetzt nicht, aber egal.
was allerdings etwas merkwürdig war, dass in der anzeige stand, dass der wagen wegen eines auslandsaufenthaltes verkauft werden soll, die frau am telefon sehr überrascht war, als ich das mal beiläufig erwähnte.
als wir (mein vater und ich) gestern abend da ankamen, kamen wir uns etwas unwillkommen vor. er hat uns das auto aus der garage gefahren und stand etwas grummelig daneben. hat uns dann ein wenig von einer fahrt in die schweiz erzählt, die er wohl mal mit dem mg gemacht hat. fragte, was wir mit dem auto machen wollen (autos sind doch zum fahren da, oder?) und erwähnte mehrfach mir gegenüber, dass es ja sehr teuer sei, so ein auto zu fahren.
also ich meine, dass wenn man sich für über 10t€ einen oldi kauft, hat das sicher nix mit rationalität oder finanziellem kalkül zu tun, sondern eher mit positiver spinnerei. aber irgendwie hieß das für mich so was wie "du arme sau - ich supermann!"
er erzählte uns, dass er ein super tolles neues verdeck installiert hat, aber wollte dieses trotz mehrfachem fragen irgendwie nicht schließen (?).
etwas argwöhnisch beäugte er, dass ich mit einer taschenlampe mit das auto von unten betrachten wollte.
nun meinte er, wäre es zeit für eine probefahrt. leider ließ er mich nicht fahren, was ich etwas merkwürdig fand.
das auto lief wie ein sack nüsse, also etwas unruhig. nach blick unter die haube kam ein etwas getunter vergaser zum vorschein, der wohl mal richtig eingestellt gehört.
auto bremst wohl geradeaus, pedaldruck kann ich nix zu sagen. hinterachse singt nicht, overdrive funktioniert, heizung auch.
während der probefahrt erwähnte der verkäufer beiläufig, dass er sich ein neues auto bestellt hat (HÄÄÄ? ich dachte er muss ins ausland???).
sehr merkwürdig.
was ich auch komisch fand, ist dass er meinte, dass seine frau das auto nicht fährt, sondern er. das auto wurde aber von seiner frau gekauft und ist auch auf sie zugelassen. er sagte aber, dass er das auto mit einem bekannten zusammen gekauft hat.
es kamen noch einige merkwürdige sachen, die für mich keinen sinn gemacht haben.
da ein autokauf (gerade ein oldikauf) für mich eine vertrauenssache ist, hat mein bauch NEIN gesagt.
wie gesagt ein schönes auto, zu einem sicherlich auch vernünftigem kurs, aber auf grund der erlebten umstände und der etwas dürftigen beziehungsebene, habe ich lieber die finger davon gelassen.
wenn sonst jemand auf der suche ist, es lohnt sich meiner ansicht nach, das auto anzusehen.
aber irgendwie passte da irgendwas nicht für mich.
und wenn der bauch nein sagt, sagt der bauch halt nein
