Hallo Miteinander,
wer weiß, oder kann mir die Literaturstelle nennen (Ich hab´es selber irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder) wieviele MGA 1600 (MK I) mit 1622ccm-Motor gebaut wurden? Meiner Erinnerung nach waren das um die 8500 Fahrzeuge. Damit ist dieser Typ, wenn man vom Twin-Cam absieht, der seltenste der ersten Serien. (Der MGA MK II und -de Luxe ist dabei nicht berücksichtigt)
Wer weiß was?
CR
MGA 1600
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Die einschlägige Literatur (z.B. Clausager, Original MGA) unterscheidet folgende Typen:
MGA 1500 mit 1,5l-Motor (ab Mai '55 Prefix 15GB, ab Januar '59 Prefix 15GD)
MGA 1600 mit 1,6l-Motor (ab Mai '59, Prefix 16GA)
MGA 1600 Mark II mit 1622 cc Maschine (ab März '61, Prefix 16GC)
MGA Twin Cam mit 1588cc-Maschine (ab April '58)
MGA 1600 de Luxe (im Prinzip MGA 1600 mit Twincam-Fahrgestell)
MGA 1600 Mark II de Luxe (im Prinzip MGA 1600 Mark II mit Twincam-Fahrgestell)
Folgende Produktionszahlen werden dazu von Clausager genannt:
MGA 1600 (mit 1600 cc-Motor, Motornummer 16GA-U-H bzw. 16GA-U, Nummern von 101 bis 31660), 28730 Roadster, 2771 Coupes
MGA 1600 Mark II (mit 1622 cc-Motor, Motornummer 16GC-U-H bzw. 16GC-U, Nummern von 101 bis 8851), 8198 Roadster, 521 Coupes
Zu MGA 1600 (also keine MGA 1600 Mark II) mit 1622 cc-Maschine sind mir keine Literaturstellen bekannt, ausgenommen natürlich der Prototyp EX197 mit der Zulassung KMO326, welcher sein Leben als 1500er Roadster startete, als 1600 er zum Coupe umgebaut wurde und schließlich mit 1622er und auch 1800er Motor für Dauertests verwendet wurde (siehe beispielsweise hier)
Cheers,
Andreas
MGA 1500 mit 1,5l-Motor (ab Mai '55 Prefix 15GB, ab Januar '59 Prefix 15GD)
MGA 1600 mit 1,6l-Motor (ab Mai '59, Prefix 16GA)
MGA 1600 Mark II mit 1622 cc Maschine (ab März '61, Prefix 16GC)
MGA Twin Cam mit 1588cc-Maschine (ab April '58)
MGA 1600 de Luxe (im Prinzip MGA 1600 mit Twincam-Fahrgestell)
MGA 1600 Mark II de Luxe (im Prinzip MGA 1600 Mark II mit Twincam-Fahrgestell)
Folgende Produktionszahlen werden dazu von Clausager genannt:
MGA 1600 (mit 1600 cc-Motor, Motornummer 16GA-U-H bzw. 16GA-U, Nummern von 101 bis 31660), 28730 Roadster, 2771 Coupes
MGA 1600 Mark II (mit 1622 cc-Motor, Motornummer 16GC-U-H bzw. 16GC-U, Nummern von 101 bis 8851), 8198 Roadster, 521 Coupes
Zu MGA 1600 (also keine MGA 1600 Mark II) mit 1622 cc-Maschine sind mir keine Literaturstellen bekannt, ausgenommen natürlich der Prototyp EX197 mit der Zulassung KMO326, welcher sein Leben als 1500er Roadster startete, als 1600 er zum Coupe umgebaut wurde und schließlich mit 1622er und auch 1800er Motor für Dauertests verwendet wurde (siehe beispielsweise hier)
Cheers,
Andreas