unterm Auto arbeiten ohne Grube und Bühne
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
unterm Auto arbeiten ohne Grube und Bühne
Hallo zusammen,
wie geht ihr vor, wenn ihr von unten am Auto arbeiten müsst, aber weder Grube noch Hebebühne vorhanden ist. Alleine das Fahrzeug aufzubocken reicht vermutlich ja nicht aus.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß und Dank!
Thomas
wie geht ihr vor, wenn ihr von unten am Auto arbeiten müsst, aber weder Grube noch Hebebühne vorhanden ist. Alleine das Fahrzeug aufzubocken reicht vermutlich ja nicht aus.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß und Dank!
Thomas
-
Mathias Tolle
- Fahrzeug(e): MGA
- achimroll
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Hallo zusammen,
so gehen die Meinungen auseinander. Ich arbeite mit einem Rangierwagenheber und Böcken. Wenn ich das Fahrzeug komplett anheben muss verwende ich zusätzlich für vorne noch zwei Auffahrrampen. Das klappt, ist aber in der engen Garage reichlich mühsam. Mir vergeht meist schon beim Achse abschmieren die Lust am Schrauben, denn die Rumrutscherei auf dem Boden lässt nicht wirklich Freude aufkommen. Besonders prickelnd ist dann der Ölfilterwechsel beim MGA, denn beim Losschrauben des Filterbehälters im Liegen unter dem Auto fließt das rauslaufende Öl meist bis unter die Achseln in den Pullover hinein. Man könnte die Ärmel mit Gummibändern verschließen, dann läuft's außen entlang, ist aber auch nicht wirklich prickelnd.
Eine Halle mit Bühne oder Grube würde manches vereinfachen.
Nete Grüße
Achim Roll
MGDC
so gehen die Meinungen auseinander. Ich arbeite mit einem Rangierwagenheber und Böcken. Wenn ich das Fahrzeug komplett anheben muss verwende ich zusätzlich für vorne noch zwei Auffahrrampen. Das klappt, ist aber in der engen Garage reichlich mühsam. Mir vergeht meist schon beim Achse abschmieren die Lust am Schrauben, denn die Rumrutscherei auf dem Boden lässt nicht wirklich Freude aufkommen. Besonders prickelnd ist dann der Ölfilterwechsel beim MGA, denn beim Losschrauben des Filterbehälters im Liegen unter dem Auto fließt das rauslaufende Öl meist bis unter die Achseln in den Pullover hinein. Man könnte die Ärmel mit Gummibändern verschließen, dann läuft's außen entlang, ist aber auch nicht wirklich prickelnd.
Eine Halle mit Bühne oder Grube würde manches vereinfachen.
Nete Grüße
Achim Roll
MGDC
- uwi
- Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Man könnte aber auch den Filter von oben aus losschrauben und genau unten drunter eine Ölauffangwanne stellen. Dann läuft das Öl da rein und die Achseln bleiben trocken. Oder man könnte sich einen Ölfilteradapter einbauen, dann läuft da (fast) überhaupt nichts mehr daneben.achimroll hat geschrieben:Besonders prickelnd ist dann der Ölfilterwechsel beim MGA, denn beim Losschrauben des Filterbehälters im Liegen unter dem Auto fließt das rauslaufende Öl meist bis unter die Achseln in den Pullover hinein. Man könnte die Ärmel mit Gummibändern verschließen, dann läuft's außen entlang, ist aber auch nicht wirklich prickelnd.
Aber eine Bühne ist schon nicht schlecht ... und wer nicht Stehen möchte kann sie ja so weit runter fahren, dass man im Liegen arbeiten kann :lol:
Gruß,
Uwe
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
für den Ölwechsel braucht man natürlich keine Hebebühne. Wenn es aber um wirklich Kraft erfordernde Arbeiten geht oder man mit Flex oder sonstwas von unten ran muss möchte ich das nicht im Liegen machen auch wenn es noch so bequem ist. Das z.B. einzubauende Getriebe lege ich auch lieber auf den Getriebeheber als auf den Bauch.
Wenn man die Möglichkeiten mit Bühne hat ist es sicher optimal, Grube ist dann zweite Wahl. In der Reihen-Garage ohne festen Stromanschluss ist ganz klar die Variante mit Rangierwagenheber, Auffahrrampen und Böcken in beliebiger Kombination die beste.
Wenn man die Möglichkeiten mit Bühne hat ist es sicher optimal, Grube ist dann zweite Wahl. In der Reihen-Garage ohne festen Stromanschluss ist ganz klar die Variante mit Rangierwagenheber, Auffahrrampen und Böcken in beliebiger Kombination die beste.
-
Mathias Tolle
- Fahrzeug(e): MGA
- midget
- Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
Hallo,
gehöre auch zur Rangierheber-Unterstellböcke-Auffahrrampengilde. Jedoch konnte ich letztes Jahr eine fahrbare hydraulische Autohebebühne (1,5 - 2,0to) erwerben. Stammt aus DDR-Zeiten. Damit bekomme ich den Midget auf ca. 1,20 m und kann nun auch einige Arbeiten etwas bequemer durchführen. Werde aber die langjährig praktizierte Version weiter verwenden, denn jede hat sein Pro und Contra.
Gruss
Frank
gehöre auch zur Rangierheber-Unterstellböcke-Auffahrrampengilde. Jedoch konnte ich letztes Jahr eine fahrbare hydraulische Autohebebühne (1,5 - 2,0to) erwerben. Stammt aus DDR-Zeiten. Damit bekomme ich den Midget auf ca. 1,20 m und kann nun auch einige Arbeiten etwas bequemer durchführen. Werde aber die langjährig praktizierte Version weiter verwenden, denn jede hat sein Pro und Contra.
Gruss
Frank