Overdrive Funktion
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Overdrive Funktion
Hallo,
ich bin meinen MGB GT heute das erste mal auf der Autobahn gefahren und habe den Overdrive getestet.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Muss/ Soll man Gas wegnehmen und kuppeln wenn man den Schlter betätigt (ich denke und hoffe nicht)
2. Sollte das Getriebe gnauso schnell zurück auf "Direct" schalten wie hin zum "Overdrive", denn das klappte nicht so schnell... Das Getriebe hat für mein Gefühl recht unkontrolliert irgendwann zurück geschaltet
Danke und Gruß, Özgür
ich bin meinen MGB GT heute das erste mal auf der Autobahn gefahren und habe den Overdrive getestet.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Muss/ Soll man Gas wegnehmen und kuppeln wenn man den Schlter betätigt (ich denke und hoffe nicht)
2. Sollte das Getriebe gnauso schnell zurück auf "Direct" schalten wie hin zum "Overdrive", denn das klappte nicht so schnell... Das Getriebe hat für mein Gefühl recht unkontrolliert irgendwann zurück geschaltet
Danke und Gruß, Özgür
- cw_schreuer
- Beiträge: 2196
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- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
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Re: Overdrive Funktion
Hallo
Özgür,
brauchst beim einschalten des OD kein Gas wegnehmen.
Das verzögerte ausschalten könnte am Öl liegen.
Genug drin ? Wann letzter Wechsel ? Richtiges Öl ?
Grüße aus Stolberg
Willi
Özgür,
brauchst beim einschalten des OD kein Gas wegnehmen.
Das verzögerte ausschalten könnte am Öl liegen.
Genug drin ? Wann letzter Wechsel ? Richtiges Öl ?
Grüße aus Stolberg
Willi
Re: Overdrive Funktion
Danke für die schnelle Antwort,
ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer wo der Ölstand kontrolliert wird oder wann der letzte Wechsel stattgefunden hat. Ich denke ich sollte es mal wechseln. Ich lerne das Fahrzeug gerade erst kennen. Da kommt man wahrscheinlich nur über die Hebebühne heran, nicht wahr? Ich check das mal...
Gruß,
Özgür
ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer wo der Ölstand kontrolliert wird oder wann der letzte Wechsel stattgefunden hat. Ich denke ich sollte es mal wechseln. Ich lerne das Fahrzeug gerade erst kennen. Da kommt man wahrscheinlich nur über die Hebebühne heran, nicht wahr? Ich check das mal...
Gruß,
Özgür
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Overdrive Funktion
Hallo Özgür,
wechsel das Öl einfach mal, vermutlich ist es noch die erste Fülung.
Zusätzlich wird dabei die Dichtinung mit dem eingearbeiteten Filter des Overdrivesumpfs gewechselt und die Magnetplatte im Sumpfdeckel gereinigt.
Auf vorgeschriebenen Stand auffüllen (Autos bis Modelljahr 1973 einschließlich werden von oben befüllt (Peilstab rechts hinter der Radiokonsole mit dickem Gummistopfen), Modelle ab 1974 1/2 haben die seitliche Einfüllöffnung rechts am Getriebegehäuse und werden bis zur Gewindeunterkante dort aufgefüllt.
Werksvorschrift beim 1800er war 20 W 50 Motoröl, beim V8 EP Getriebeöl, bei meinen Autos hat sich synthetisches Castrol Getriebeöl bewehrt, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden!!!(Keine Empfehlung, nur meine Erfahrung)
Die Schaltvorgänge können schon mal im Sekundenbereich liegen, wenn das Öl kalt oder sehr alt ist.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
wechsel das Öl einfach mal, vermutlich ist es noch die erste Fülung.
Zusätzlich wird dabei die Dichtinung mit dem eingearbeiteten Filter des Overdrivesumpfs gewechselt und die Magnetplatte im Sumpfdeckel gereinigt.
Auf vorgeschriebenen Stand auffüllen (Autos bis Modelljahr 1973 einschließlich werden von oben befüllt (Peilstab rechts hinter der Radiokonsole mit dickem Gummistopfen), Modelle ab 1974 1/2 haben die seitliche Einfüllöffnung rechts am Getriebegehäuse und werden bis zur Gewindeunterkante dort aufgefüllt.
Werksvorschrift beim 1800er war 20 W 50 Motoröl, beim V8 EP Getriebeöl, bei meinen Autos hat sich synthetisches Castrol Getriebeöl bewehrt, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden!!!(Keine Empfehlung, nur meine Erfahrung)
Die Schaltvorgänge können schon mal im Sekundenbereich liegen, wenn das Öl kalt oder sehr alt ist.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- Günter Paul
- Beiträge: 4357
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Overdrive Funktion
Genauso mache ich das auch,
der muss einfach butterweich eingelegt werden und das gelingt beim Beschleunigen in der Tat,wenn man das Gas ein wenig zurücknimmt und mit schalten des Overdrives sobald die Gangstufe eingelegt ist, wieder durchchdrückt.
Ich weiß nicht wie bei Euch die Erfahrung beim Runterschalten ist,aber ich erwische mich doch hin und wieder,dass ich dabei die Kupplung drücke,weil es wesentlich geschmeidiger abläuft
.
Der gesamte Vorgang läuft nach fast 40 Jahren immer noch ohne zeitlich nennenswerte Verzögerung ab die dürfte wohl max.2 Sekunden betragen...
Gruß
Günter Paul
der muss einfach butterweich eingelegt werden und das gelingt beim Beschleunigen in der Tat,wenn man das Gas ein wenig zurücknimmt und mit schalten des Overdrives sobald die Gangstufe eingelegt ist, wieder durchchdrückt.
Ich weiß nicht wie bei Euch die Erfahrung beim Runterschalten ist,aber ich erwische mich doch hin und wieder,dass ich dabei die Kupplung drücke,weil es wesentlich geschmeidiger abläuft
Der gesamte Vorgang läuft nach fast 40 Jahren immer noch ohne zeitlich nennenswerte Verzögerung ab die dürfte wohl max.2 Sekunden betragen...
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Overdrive Funktion
Danke für die Tipps!
Ich werde das Öl wechseln, testen und das Resultat hier posten.
Gruß,
Özgür
Ich werde das Öl wechseln, testen und das Resultat hier posten.
Gruß,
Özgür
Re: Overdrive Funktion
Hallo,
habe heute das Getriebeöl und den Filter gewechselt. Den Filter habe ich nicht verklebt, ich hoffe das ist ok. Eine der (ich glaube 6) Schrauben die den Deckel hallten habe ich beim Festziehen abgerissen. Glück im Unglück, denn es war eine der Schrauben die auf der anderen Seite wieder herausgucken. Mit viel Kraft, Geduld, einer Zange und Hilfe ; ) haben wir es dann geschafft die Schraube wieder herauszudrehen.
Den Füllstand habe ich nicht wirklich erkennen/ erfühlen können, aber das Öl tropfte schon wieder heraus.
Lange Rede kurzer Sinn, der OD schaltet nun blitzschnell wieder zurück. Der braucht nicht mal eine Sekunde.
Vielen Dank für den Rat!
Özgür
habe heute das Getriebeöl und den Filter gewechselt. Den Filter habe ich nicht verklebt, ich hoffe das ist ok. Eine der (ich glaube 6) Schrauben die den Deckel hallten habe ich beim Festziehen abgerissen. Glück im Unglück, denn es war eine der Schrauben die auf der anderen Seite wieder herausgucken. Mit viel Kraft, Geduld, einer Zange und Hilfe ; ) haben wir es dann geschafft die Schraube wieder herauszudrehen.
Den Füllstand habe ich nicht wirklich erkennen/ erfühlen können, aber das Öl tropfte schon wieder heraus.
Lange Rede kurzer Sinn, der OD schaltet nun blitzschnell wieder zurück. Der braucht nicht mal eine Sekunde.
Vielen Dank für den Rat!
Özgür
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Overdrive Funktion
Ich denke, es schadet gar nichts, sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten des Overdrives die Kupplung zu treten. Beim Zu- und Abschalten gibt es doch recht starke Lastwechselreaktionen, die sich auch Dauer doch negativ auf die Lebensdauer der Getriebelager auswirken dürften.Günter Paul hat geschrieben:Genauso mache ich das auch,
der muss einfach butterweich eingelegt werden und das gelingt beim Beschleunigen in der Tat,wenn man das Gas ein wenig zurücknimmt und mit schalten des Overdrives sobald die Gangstufe eingelegt ist, wieder durchchdrückt.
Ich weiß nicht wie bei Euch die Erfahrung beim Runterschalten ist,aber ich erwische mich doch hin und wieder,dass ich dabei die Kupplung drücke,weil es wesentlich geschmeidiger abläuft.
Der gesamte Vorgang läuft nach fast 40 Jahren immer noch ohne zeitlich nennenswerte Verzögerung ab die dürfte wohl max.2 Sekunden betragen...
Gruß
Günter Paul
Meine ERrahrung ist, dass die Rucke beim Zuschalten des Overdrives auch vom Overdrivetyp abhägen. Der OD in meinem C schaltet zumindest wesentlich sanfter zu, als der im B.
achteckige Grüße
Matthias #421