Ölfilteradapter MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
nitro
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider

Ölfilteradapter MGA

Beitrag von nitro » 13. Jun 2010, 20:10

Hallo !
Ich habe mir einen Ölfilteradapter gekauft zur Umrüstung auf Kartuschenfilter. Ich wollte den Adapter heute montieren, da musste ich feststellt das ein Dichtring fehlt und die Schraube mit der der Adapter am Motorblock befestigt wird zu kurz ist!
Ich habe letztes Jahr einen Ölkühler montiert jetzt befindet sich zwischen dem Ölfilter und den Anschluß am Motorblock bereits ein Adapter für die Abzweigung für den Ölkühler! Leider wird darauf im Katalog des Lieferaten nicht hingewiesen bzw. berücksichtigt!
Da kam natürlich Freude auf!
Hat von euch schon jemand den Ölfiteradapter in Zusammenhang mit dem Ölkühleradapter montiert?
Wieviele Dichtringe befand sich im Umrüstsatz?
Werde morgen reklamieren.

Liebe ölige Grüsse
Sigi
Sigi

TwinCam
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5

Re: Ölfilteradapter MGA

Beitrag von TwinCam » 14. Jun 2010, 18:58

Hallo Sigi,

es passt entweder ein Thermostatanschluß oder ein Adapter für die Ölfilterpatrone.

Beides geht wenn man sich einen Adapterflansch anfertigt, dieser muß eingebaut werden direkt an den Motorblock, zwischen Thermostat und den neuen Ölfilteranschluß.

Gibts leider nicht zu kaufen.

Also eine Aluscheibe groß genug besorgen, einen Freund mit Drehbank motivieren und ihn einen solchen Flansch drehen lassen.

MGrüße

Siggi
hab mir die Abmessungen leider nicht notiert. :cry:

hamoos
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster

Beitrag von hamoos » 15. Jun 2010, 20:53

Hallo Sigi,
ich hab genau die Konfiguration verbaut, die du möchtest. Umbau auf Schraubkartusche mit Ölfilter. Ich seh da auch überhaupt kein Problem, denn der Adapter hat ja eine Anschlussmöglichkeit. Entweder die normale Ölleitung wenn kein Ölkühler verbaut wurde oder eben der Ölschlauch zum Kühler.

Dichtung brauchtst du genau eine. Nämlich die, wo der Adapter am Motor befestigt wird. Aber die Dichtung ist auch bisher schon drin. Wenn die noch ok ist, kannst du auch die alte Dichtung zur Not auch drinnen lassen, aber besser ist es jedenfalls diese zu tauschen.

Hab dir mal ein Bild eingestellt. Ich hoffe, du erkennst das Wichtigste.

Schöne Grüße,
Harald
DSC_3956.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nitro
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider

Beitrag von nitro » 16. Jun 2010, 12:11

Hallo,
ich möchte mich vorweg bei euch für die Antworten bedanken!

Zu Harald hätte ich noch eine Frage: Ist dein Adapter der Mitgelieferte von dem Umrüstsatz des Ölkühlers? Ich habe mir auch schon gedacht ich verwende einfach diesen?!
Der Unterschied zwischen den beiden Adaptern ist, das sich im Adapter des Ölfilters in einem Kreis
aufgeteilt 4 Schlitze befinden? Diese Schlitze befinden sich gegeüber den Bohrungen des Ölfilters (Kartusche) wenn es aufgeschraubt ist.
Gruss
Sigi

Antworten