Spritzpistole kaufen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Spritzpistole kaufen

Beitrag von Norbert Sch » 13. Sep 2010, 12:07

Hallo,

seit Jahren behelfe ich mir bei kleineren Lackierarbeiten mit Pinsel und Roller (Koffer- und Motorraum), oder Airbrush-Pistole für kleine Ausbesserungen.
Jetzt möchte ich mir endlich eine Spritzpistole für die Verarbeitung von 2K-Lacken zulegen. Ich werde kein ganzes Auto lackieren; eher kleinere Flächen (z.B. halbe Autotür).

Gibt es unter Euch Wissende, die mir sagen könne was und wo ich kaufen soll?

Gruss
Norbert

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Spritzpistole kaufen

Beitrag von Günter Paul » 13. Sep 2010, 13:05

Hallo Norbert,
ich geb Dir mal zwei links...im Autolackcenter findest Du Spritzpistolen bei autolack 21 Wunschlacke 2K..ich habe mit beiden Firmen gearbeitet und war zufrieden.
http://www.autolack21.de/
http://www.autolackcenter.de/index.html

Gruß
Günter Paul

Ach so,wenn Du nur kleine Flächen lackierst,dann reichen die kleinen Pistolen mit Düsen bis 1,0,arbeiten sehr sauber ..ansonsten die 1,4 er nehmen auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 13. Sep 2010, 22:28

Hallo Norbert,
meiner Meinung nach ist das einzig ware eine vernünftige Spritzpistole.
Dann schmeisst du schnell alle Sprühdosen in die Tonne. :oops:
http://www.sata.com/index.php?id=satatv ... i1[vid]=16
Habe mir vor einiger Zeit eine Sata 1000 B HVLP (nebelreduziert, braucht ja keine Profipist. zu sein) gekauft.
Dazu brauchst du natürlich auch einen vernünftigen Kompressor der ca 350 Liter Luft pro Minute
liefert.
Habe vorher mit einer älteren Sata, welche ich demnächst verkaufe, am unteren Frontblech meines B
geübt und dabei und ein sehr akzeptables Ergebnis erzielt. Das hat mich ermutigt eine neue zu kaufen.
Bin jetzt dabei einen alten IHC Trekker teilweise neu zu lackieren um Erfahrnug mit der neuen Spritzpistole zu sammeln.

Grüsse aus Stolberg
Willi

KGaertner
Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII

Beitrag von KGaertner » 14. Sep 2010, 21:00

Klasse Video!
Danke für den Link.
Endlich mal ein vernünftiger Blick "hinter die Kulissen".

Nicht umsonst ist das aber ein richtiger Lehrberuf und gute Lackiereradressen werden ja richtig gehandelt... :-)

Ich suche auch nach einer "kleinen" Lösung und habe vor einigen Tagen interessiert die Vorführungen einer Spritzpistole auf dem homeshopping Sender Channel21 verfolgt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Ding? http://www.channel21.de/haus-garten/pow ... iving.html

Karsten

Norbert Sch

Beitrag von Norbert Sch » 22. Sep 2010, 15:08

Hallo zusammen,
die Videos von Sata gefallen mir. Ich war dann auch letzte Woche auf der Automechanica (Messe für Automotive-Werkstattbedarf) auf dem dem Sata Stand.
Jetzt wird es wohl eine Sata Minijet mit 0,8er Düse - wenn auch verdammt teuer.

Das mit der Wagner-Pistole hatte ich mit auch überlegt. Aber die Spritzergebnisse sollten mit einer "normalen" Spritzpistole angeblich besser sein.

Danke für Eure Tips und Hilfe
Gruss
Norbert

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 22. Sep 2010, 20:02

Hallo Norbert,
hatte auch mal eine Wagner, wegen problemhafter Reinigung und dem Rattern in der Hand habe ich sie wieder verkauft.
Allerdings habe ich auch eine Sata Minijet, mit der komme ich aber bei etwas grösseren Teilen auch nicht zurecht.
Bringt zuwenig Lack raus.
Bei einer Felge wird es schon problemmatisch.
Bin mit der Sata 1000 B HVLP mit 1,4 mm Düse sehr zufrieden, ob die teurer ist wie eine Minijet kann ich nicht sagen.
Hat soviel ich mich erinnere ca 300 gekostet.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 22. Sep 2010, 20:20

Hallo Norbert,

Ich habe eine Sata 95, eine Minijet, eine Chiron und eine Wagner 800.

Die Chiron und die Wagner arbeiten mit elektrischen Gebläsemotoren und sind bei hochverdünnten Lacken ganz brauchbar aber etwas umständlicher. Der Vorteil dabei ist der Verzicht auf einen Kompressor. Sie sind ideal für Außenarbeiten und die Lackierung saugender Untergründe, vorzugsweise mit 1K-Produkten oder Wandfarben.
Mit den Sata-Pistolen kann man bessere Ergebnisse erzielen bei hochwertigen Autolacken. (nach meiner Erfahrung), und mit dem Zubehor vom Lackcenter sind sie erheblichich anwenderfreundlicher als das beim Rest am Markt der Fall ist.
Meine haben 1,4 und 0,8er Düsen, die Minijet zum Beilackieren, für Flächen ist sie etwas 'anstrengend'.

Achte beim Kauf darauf, was du verwenden willst! Lacke auf Wasserbasis mit Decklack stellen andere Anforderungen an die Pistolen als normale 2K Lacke ohne Clearcoat. Lass dich beim Fachhandel beraten.
Bei HVLP Pistolen brauchst du einen geeigneten Kompressor oder man schaltet zwei mittlere Baumarktgeräte zusammen, Wasserabscheider und zusätzlich einen Druckminderer an der Pistole nicht vergessen und nie die normalen Druckluftschäuche zum Ausblasen oder Reifenfüllen beim Lackieren verwenden!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Norbert Sch

Beitrag von Norbert Sch » 27. Sep 2010, 11:18

Hallo,

danke für Euren Input.
Jetzt komme ich aber doch ein wenig in´s Grübeln. Nehme ich eine "kleine" Pistole, wie eben die SATA Minijet mit 0,8er, oder gleich eine "normale" mit 1,4er Düse? Felge lackieren sollte schon gehen; auch eine halbe Autotür.
Ralph; warum benötige ich für´s lackieren einen eigenen/anderen Luftdruckschlauch? Habe ich bisher nie gemacht und der Sinn ist mir nicht klar.

Gruss
Norbert

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 27. Sep 2010, 13:02

Hallo Norbert,

mit einem extra Schlauch im passenden Durchmesser vermeidest du dass Kontiminationen der Luft vorkommen. Weil Hobbywerker nicht die Lufttrocknung einer Lackiererei vorhalten können eine lohnende Investition und die oft gebrauchten Druckluftschläuche mit ihren Verunreinigungen schließt man als Fehlerquelle aus.
Bei den Pistole machen beide Sinn. Die kleine ist sehr gut für Pfalzen und kleine Arbeiten, die normale für Flächen geeignet.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten