Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
#1
Beitrag
von mic » 22. Sep 2010, 23:02
Hi there,
mal ne verstaendnisfrage zu 'kompression'.
ist es richtig zu sagen, dass ein zufriedenstellender kompressionstest nichts
darueber aussagt, WANN die gemessene kompression erreicht wird?
mit anderen worten, auch bei guten kompressionswerten kann z.b. die ventileinstellung voellig falsch sein (solange die teile richtig schliessen)?
ihr seht, wie wenig ich von der materie verstehe.

:lol:
cheers.
(ein hopefully 'lernfaehiger') Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
-
Britster
- Beiträge: 73
- Registriert: 25. Okt 2009, 20:10
- Wohnort: Oberursel
#2
Beitrag
von Britster » 23. Sep 2010, 10:40
Hi Mic,
Kompression wird ja bei LL-Drehzahl geprüft. Da spielen die Ventilsteuerzeiten keine soo große Rolle.
An meinem V8 z.Bsp. sind die Nocken der hinteren Zyl. ziemlich "rund", trotzdem war das am Kompressionsbild nicht zu sehen.
Gruß
Markus
B GT V8 05/1974
-
kuepper.remscheid
- Beiträge: 935
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
#3
Beitrag
von kuepper.remscheid » 23. Sep 2010, 19:41
Wichtig ist das alle Zylinder den gleichen Druck haben.
Die Höhe ist auch ausschlaggebend.
Also, Zündkerzen raus, Krompressionsgerät einschrauben und Anlasser drehen lassen.
Das war´s.
Guß
Stefan
-
mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
#4
Beitrag
von mic » 23. Sep 2010, 21:05
Alles ganz schoen & gut.
Aber vielleicht lest ihr nochmal meine Frage...
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
#5
Beitrag
von Josef Eckert » 23. Sep 2010, 22:41
Hallo Mic,
wenn die Steuerzeiten der Nockenwelle nicht stimmen, sprich die Nockenwelle läuft z.B. nach oder vor zur Kurbelwelle, sind die Ventile zur Verdichtung auch nicht richtig geschlossen. D.h. die Kompressionsmessung zeigt einen viel zu geringen Wert an, bedingt dass ein Ventil zu früh öffnet oder zu spät schließt.
Ist das die antwort auf Deine Frage?
Gruß
Josef.
-
mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
#6
Beitrag
von mic » 23. Sep 2010, 23:04
danke depee!
es ging um das statement eines mechanics hier, der sagte: habe die kompression geprueft, ist in ordnung, da brauch ich mich um die valve clearance nicht zu kuemmern.
das kam mir doch ein wenig voreilig vor. :shock:
anyway, sache ist damit geklaert.
hatte den mg in den letzten zwei tagen in einer anderen werkstatt und bin heute abend SEHR zufrieden.
nach einstellung von zuendung (123 ignition) und ventilen laeuft der motor ruhig wie nie zuvor.
beilauefig gesagt ist es einer der schoenst gelegenen werkstaetten, die man so findet.
mit blick auf derynane beach, einem der attraktivsten beaches hier in kerry.
http://i570.photobucket.com/albums/ss14 ... Image1.jpg
thanx & cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
-
Günter Paul
- Beiträge: 4357
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
#7
Beitrag
von Günter Paul » 24. Sep 2010, 10:03
Hi Mic,
dann wird der Kreis zufriedener 123 Betreiber ja größer
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
jupp1000
- Beiträge: 3956
- Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MG MIDGET
- Wohnort: Westerwald
#8
Beitrag
von jupp1000 » 24. Sep 2010, 10:46
MIC, ich hasse Dich.....!!! Immer diese Fotos!!!!
Wohnen und MG fahren, wo andere Urlaub machen...?!
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
Hobi
- Beiträge: 462
- Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
- Wohnort: 68623 Lampertheim
-
Kontaktdaten:
#9
Beitrag
von Hobi » 24. Sep 2010, 13:56
jupp1000 hat geschrieben:MIC, ich hasse Dich.....!!! Immer diese Fotos!!!!

Wohnen und MG fahren, wo andere Urlaub machen...?!
das habe ich auch gerade gedacht
