Seite 1 von 1

Ölstand messen

Verfasst: 7. Jun 2011, 18:43
von özgür
Hallo,
hier mal zur Abwechslung ein ganz banales Anliegen.
Ich glaub ich hab mit dem Tausch des Öldruckschlauchs den Ölverlust an meinem B endlich gestoppt, allerdings verwirrt mich das was mir der Ölmeßstab anzeigt. Bei betriebswarmem Motor und Wartezeiten von 0-15Minuten (immer wieder variiert) nach Motor Stop, ist der Ölstand auf Min.
Bei kaltem Motor ist der Stand ziemlich genau zwischen Min und Max.
Es ist doch so, dass sich das Volumen des Öls mit der Wärme erhöht.
Auf welche Anzeige sollte ich mich verlassen?
Ist da was an mir vorbeigegangen? :oops:

Danke und Gruß,
Özgür

Re: Ölstand messen

Verfasst: 7. Jun 2011, 18:56
von jupp1000
Özgur,

das Öl des Ölkreislaufs sammelt sich nach einiger Zeit in der Ölwanne - der Ölstand steigt.

Re: Ölstand messen

Verfasst: 7. Jun 2011, 19:19
von özgür
Hallo Heinz,

gut ok, aber nach 15(!) Minuten Wartezeit sollte ich doch einen mindestens so hohen Ölstand haben wie im kalten Zustand, oder nicht???

Danke und Gruß,
Özgür

Re: Ölstand messen

Verfasst: 8. Jun 2011, 08:58
von Klaus Ullrich
Hallo Özgür,

wenn das Phänomen auch vor dem Austausch des Öldruckschlauches aufgetaucht ist und du darüber hinaus nicht noch etwas verändert hast, dann könnte das vielleicht an dem von dir verwendeten Ölfilter liegen.
Wenn ich mich richtig erinnerre, dann hat der Filter einen Rücklaufstopp, so dass beim Neustart des Motors der Öldruck schneller wieder aufgebaut ist. Nach einem Ölwechsel mit Filterwechsel geht der Füllstand nach dem ersten Start des Motors ja auch um ca. 0,2 Liter zurück, eben dem Fassungsvermögen des Filters. Solltest du einen Filter ohne diese Rücklaufsperre verbaut haben oder sie ist- warum auch immer - defekt, dann könnte damit dein Phänomen erklärt sein.

Liebe Grüße
Klaus

Re: Ölstand messen

Verfasst: 29. Apr 2025, 18:47
von mplogm
Ok ich habe noch Filter liegen und probiere einen anderen. Ich habe den Motor gebraucht gekauft und dann überholen lassen. Kann es sein das der Vorbesitzer evt einen falschen Ölstab hatte. Sind die Anzeigen MAX und MIN bei den verschiedenen Varianten von 18GB bis 18V unterschiedlich? Liebe Grüsse Michael