Motor startet nicht nach Zylinderkopfwechsel
Verfasst: 30. Jun 2011, 20:30
Hallo,
nachdem ich schon seit letztem Jahr einen neuen Zyliderkopf bei mir liegen hatte, habe ich mich über Pfingsten daran gewagt, meinen Zylinderkopf (18 V Motor) (der alte Kopf hatte diverse Risse zwischen dem zweiten und dritten Kolben und sehr schlechte Kompression) zu wechseln. Nach Werkstattanleitung habe ich alles ausgebaut und den neuen Kopf montiert. Bei der Montage ist mir dann, trotz neuer Zylinderkopfbolzen und Drehmomentschlüssel der Bolzen Nr 10 (der am nächsten zu dem Innenraum ist) im Gewinde im Motorblock abgerissen. Ich bin und war frustriert und habe dann trotzdem alles weiter zusammengebaut, da ich das Ausbohren des Bolzens einer Werkstatt überlassen wollte (habe keinen Strom in der Garage).
Mir hat ein Bekannter gesagt, ich könnte auch so (mit dem fehlenden Bolzen) zur Werkstatt fahren.
Nun startet der Motor aber überhaupt nicht mehr.
Folgendes habe ich gemacht/probiert:
Ventilspiel eingestellt
Kompression gemessen: auf allen 4 Zylindern sehr gute, gleichmäßige Werte (wesentlich besser als vorher)
123 Ignition auf OT überprüft (stimmte noch immer, musste ich nichts verändern)
Batterien voll geladen
Zündfunke kommt an den Kerzen
neue Kerzen ausprobiert
HS4 Vergaser in die Grundeinstellung (2 Schraubenumdrehungen gestellt)
Wenn man den Wagen mit Startpilot versucht zu starten kommt ab und an ein "Verbrennungsgeräusch", tatsächlich selbständig (ohne Anlasser) drehen tut er damit auch nicht.
Ich bin nun mit meinen Ideen am Ende und will den Wagen eigentlich nur noch in eine Werkstatt bringen.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich den Wagen wieder zum Leben erwecken kann?
Als Zündspule habe ich nur eine "normale" Zündspule.
Bei der Demontage der Stößelstangen sind die Stößelbecher umgekippt, aber ich habe sie natürlich wieder aufgerichtet (ist das normal bei der De-/Montage?)
Schonmal vielen Dank für irgendwelche Tipps.
Gruß
Corviuns
nachdem ich schon seit letztem Jahr einen neuen Zyliderkopf bei mir liegen hatte, habe ich mich über Pfingsten daran gewagt, meinen Zylinderkopf (18 V Motor) (der alte Kopf hatte diverse Risse zwischen dem zweiten und dritten Kolben und sehr schlechte Kompression) zu wechseln. Nach Werkstattanleitung habe ich alles ausgebaut und den neuen Kopf montiert. Bei der Montage ist mir dann, trotz neuer Zylinderkopfbolzen und Drehmomentschlüssel der Bolzen Nr 10 (der am nächsten zu dem Innenraum ist) im Gewinde im Motorblock abgerissen. Ich bin und war frustriert und habe dann trotzdem alles weiter zusammengebaut, da ich das Ausbohren des Bolzens einer Werkstatt überlassen wollte (habe keinen Strom in der Garage).
Mir hat ein Bekannter gesagt, ich könnte auch so (mit dem fehlenden Bolzen) zur Werkstatt fahren.
Nun startet der Motor aber überhaupt nicht mehr.
Folgendes habe ich gemacht/probiert:
Ventilspiel eingestellt
Kompression gemessen: auf allen 4 Zylindern sehr gute, gleichmäßige Werte (wesentlich besser als vorher)
123 Ignition auf OT überprüft (stimmte noch immer, musste ich nichts verändern)
Batterien voll geladen
Zündfunke kommt an den Kerzen
neue Kerzen ausprobiert
HS4 Vergaser in die Grundeinstellung (2 Schraubenumdrehungen gestellt)
Wenn man den Wagen mit Startpilot versucht zu starten kommt ab und an ein "Verbrennungsgeräusch", tatsächlich selbständig (ohne Anlasser) drehen tut er damit auch nicht.
Ich bin nun mit meinen Ideen am Ende und will den Wagen eigentlich nur noch in eine Werkstatt bringen.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich den Wagen wieder zum Leben erwecken kann?
Als Zündspule habe ich nur eine "normale" Zündspule.
Bei der Demontage der Stößelstangen sind die Stößelbecher umgekippt, aber ich habe sie natürlich wieder aufgerichtet (ist das normal bei der De-/Montage?)
Schonmal vielen Dank für irgendwelche Tipps.
Gruß
Corviuns