Seite 1 von 1

Anlasser MGB GT V8

Verfasst: 14. Mär 2012, 19:24
von gruemeli
Da mein Original-Anlasser des V8 sehr müde geworden ist, habe ich mir einen neuen mit weniger Gewicht und höherem Drehmoment geleistet. So ein verbesserter leistet in meinem TR6 schon seit Jahren treue Dienste.
Nun aber hat der neue Anlasser nicht 2 wie der alte, sondern nur einen Anschluß für einen Flachstecker. Wird hier nun das weiß/braune Kabel vom Starterrelais angeschlossen oder das weiß/blaue von der Zündspule oder aber gleich beide? Was für eine Funktion haben die beiden Kabel?
Gruß aus dem sonnigen Odenwald Volker

Re: Anlasser MGB GT V8

Verfasst: 14. Mär 2012, 20:24
von Ralph 7H
Hallo Volker,

kommt auf die Zündspule an. Wenn es eine mit Vorwiderstand ist, benötigt du ein zusätzliches Relais, dass dann über die Anlassstellung des Zündschlosses gechaltet wird und den Vorwiderstand überbrückt. Das Relais braucht einen Ruhekontakt. Fünfpolig also. Am Ruhekontakt wird dann geschalteter Zündstrom über den Vorwiderstand zur Zündspule geführt.
Hat dein Auto eine 12 Volt Spule ohne Widerstand, geht es natürlich ohne zusätzliche Installationen.

BTW, bei meinem V8 hatte ich vor langem auch den Eindruck des schlappen Anlassers. Es waren die dürftigen Batterien. Ein Tausch gegen zwei parallel geschaltete 12 Volt Akkus war meine Lösung und der Anlasser hatte augenblicklich endlos Power und drehte so richtig schnell.

Safety Fast !

Ralph

Re: Anlasser MGB GT V8

Verfasst: 15. Mär 2012, 08:52
von gruemeli
Danke Ralph für deinen Hinweis. Aber ich habe eine neue 55 Ampere 12 Volt Batterie eingebaut. Könntest DU einen Schaltplan für das Relais mir zukommen laasen. Halte das für die beste Lösung
Danke Volker