ich mags ja nicht schreiben: windschott

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

ostfriese
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los

ich mags ja nicht schreiben: windschott

Beitrag von ostfriese » 8. Mai 2012, 23:00

Moin,
ich suche unter der Rubrik Fahrzeugteile ein Windschott - meine wenigen Haare bilden nicht das Problem, aber ich wollte mit meiner Liebsten im Sommer ja noch die "Bergtour" machen (vor der großen Entscheidung, was dann mit dem B passiert). Und sie mag nicht so sehr den Zug im Nacken. An anderer Stelle hier im Forum ist das ja auch schon mal besprochen worden. Aber jetzt habe ich mir mal im Netz so ein Teil angesehen mit einer Einbauanleitung und festgestellt, dass ich mit der Montage Probleme bekommen könnte: ich habe die Angewohnheit, seeeehr weit hinten zu sitzen und die Lehne auch relativ schräg stehend. Da sind natürlich die beiden zentralen Scharniere des Verdeckes schon fast neben meiner Schulter und nicht hinter der Rückenlehne des Sitzes. Und genau an diesen Scharnieren wird so ein Windschott montiert. Da ich das Teil nicht zwischen mir und der Frontscheibe haben möchte, frage ich mich, ob so eine Montage auch anders möglich ist. Hat jemand von euch das Problem schon einmal gelöst?... 8) Ich weiß, ein echter Angelsachsenroadsterfan HAT sowas gar nicht, und die Alternativen dicker Pulli mit hohem Kragen, Lederjacke, Lederkappe,.... sind mir auch bekannt. Mach ich auch, wenn es gar nicht geht, aber vielleicht hat ja doch jemand hier im Forum schon Erfahrung damit. Muss sich ja auch keiner outen, man kann ja schreiben, dass man jemanden kennt, der das gelöst hat :lol:
Gruß
Klaus

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: ich mags ja nicht schreiben: windschott

Beitrag von Xpower » 9. Mai 2012, 02:27

wäre denn nicht sinnvoller deine nicht ganz körpergerechte und aus verkehrssicherheitssicht nicht korrekte sitzstellung zu überdenken ?? also ich könnte so nicht fahren...
ansonsten bleibt nur dir selbst einen halter zu bauen der das windschott weiter hinter bringt...
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 9. Mai 2012, 09:37

Moin und danke für den Hinweis :D ,
ja, ich weiß, nur wenn man so ein längeres Fahrgestell hat, ist es problematisch. Hinzu kommt, dass, wenn ich nach vorne rücke, das MotoLito Lenkrad an der Nase habe - durch die Montage der Nabe ist das Lenkrad in den Innenraum gewachsen (die originale Nabe ist ein wenig zierlicher und nicht so tief im Ausmaß). Ansonsten entspreche ich aber schon den verkehrsicherheitstechnischen Verordnungen - selbst der Gurt macht da kein Problem, und ich liege auch nicht im Fahrzeug wie die Kids in den tiefer gelegten Polos. Meine Übersicht habe ich auch.
Aber du hast völlig recht - das mit der Eigenherstellung einer Halterung ist natürlich noch eine Alternative.
Gruß aus dem tropischen Regenwald Ostfrieslands
Klaus

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 9. Mai 2012, 15:06

was hast du für ein fahrgestell ?? :shock: meine damalige zu mgb zeiten hatte sage und schreibe 1,10m lange beine und keine probleme :D scheint dann eher an deiner karosse und nicht am fahrgestell zu liegen :roll: ok hatte auch nur ein kleines 12" mountney lenkrad drin :lol:
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

gerold
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker

Beitrag von gerold » 9. Mai 2012, 15:18

Hallo Klaus ,

schau mal auf folgender Seite ob dies ne Alternative für Dich ist , hab aber keinerlei Erfahrung damit , bin nur am überlegen ob ich mir so was zulegen soll , hast ja 14Tage Rückgaberecht .

www.windstrumpf.de

Gruß aus Konken

Gerold

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 9. Mai 2012, 18:54

@xpower: du meinst, mein B ist kürzer als die anderen?. ich habe allerdings keine Model-Maße, auch nicht die Beine betreffend. Aber das jahrzehntelange Enten und DS fahren hat mich schon in eine etwas entspannte Sitzhaltung geführt.
@Gerold: das klingt doch mal interessant. Ich schau mir das mal genauer an.
Gruß Klaus

mic
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD

Beitrag von mic » 9. Mai 2012, 19:12

>meine damalige zu mgb zeiten hatte sage und schreibe 1,10m lange beine

das hoert sich an, als haettest du es . . . . . . n a c h g e m e s s e n. :shock:

bloody hell.

cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 9. Mai 2012, 19:28

... Mic: ab einer bestimmten Länge Bein muss man nicht mehr messen, da fehlt die Konzentration dazu :-)
Klaus

MGED
Fahrzeug(e): MG B Roadster LHD 76

Beitrag von MGED » 9. Mai 2012, 21:16

Also dann hier mein "Coming out" ...lach....

Ich habe eine ähnlich Sitzposition und das Windschott von Moss montiert.
Funktioniert prima!

Grüße aus Erding,

Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 10. Mai 2012, 02:13

mic hat geschrieben:>meine damalige zu mgb zeiten hatte sage und schreibe 1,10m lange beine

das hoert sich an, als haettest du es . . . . . . n a c h g e m e s s e n. :shock:

bloody hell.

cheers.

Mic
na klar nachgemessen ;) war ja auch 1,86 gross :D hat schon was ne frau auf augen höhe...
da brauchts kein windschott da wird dir auch so heiss wenn 1,10m nur mit nem etwas breiterem gürtel bekleidet werden ;)
Bild

Roadster1
Fahrzeug(e): Dodge Victory 6 Bj.1928,MGB 1972

Beitrag von Roadster1 » 10. Mai 2012, 08:04

Hallo !

Ich habe dasselbe Problem,bin groß und die Sitzlehne ziemlich schräge.
Habe ganz einfach eine Verlängerung angeschweißt,funktioniert perfekt.

lg Wolfgang

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 18. Mai 2012, 23:19

.... ich gebe mal Meldung: Ich habe mir den "Windstrumpf" (siehe weiter oben hier im Thread) bestellt und hoffe, dass er passt und er effektiv arbeitet. Ich werde hier drüber berichten. Der Kontakt war schon mal sehr nett und man wies darauf hin, dass im Falle des nicht-Passens das Rückgaberecht ja eine Sicherheit bietet.
Gruß
Klaus

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 19. Mai 2012, 03:14

waren das noch zeiten wo frauen strumpfhosen getragen haben und sowas selbst genäht haben :D
da bin ich mal auf den erfahrungsbericht gespannt
Bild

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 19. Mai 2012, 12:59

jaja, du hast ja recht, das waren noch Zeiten., als ich meine Ente vor der Mitfahrt einer neuen Freundin erstmal alles absuchen musste, ob nicht noch ein Haarreifen (sowas trug man damals noch) oder ähnliches zu finden war. Strumpfhosen wären da auch recht pikant gewesen 8)
Ich schau mal und bin selbst gespannt - aber als ich las, dass der Chef der Firma selbst einen MGB gefahren hat, KANN das ja eigentlich nicht verkehrt sein. :D
Gruß
Klaus

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 22. Mai 2012, 17:06

Windstrumpf ist montiert und für sehr gut befunden!
Bei schönem Wetter kam das Päckchen nach 2 Tagen. In einer Nylontasche 20x20 cm verstaut, ausgefaltet und innerhalb von wenigen Minuten befestigt. Nach ein bisschen Orientierung, welcher Druckknopf nach außen (von der Kopfstützenhalterung) kommt saß dann alles gut. Die Probefahrt bei herrlichem Sonnenschein und seidig-weichem Sommerwind war absolut toll: Für mich noch Brise genug, für meine Frau so gut windstill, dass sie der Fahrt im Sommer mit Freuden entgegen blickt. Ich werde dieses dezente Teil natürlich behalten und nicht zurücksenden, wie der nette Herr Bensien vom Windstrumpf-Laden dreimal betont hat, dass es problemlos möglich sei.
Danke für den tollen Tipp, Gerold .. war Gold wert.
Gruß aus dem mallorquinisch-anmutenden Ostfriesland
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 23. Mai 2012, 07:38

Hallo Klaus,

mag ja funktionieren, aber.....mit Verlaub, sieht schice aus.
Aber, wie immer liegt Schönheit im Auge des Betrachters. ;)

Also, viel Freude mit der Socke!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 23. Mai 2012, 11:03

Seit wann gibt es im Roadster Zugluft? Seitenscheiben auch immer schön runter dann gibts einfach Wind um die Ohren wie es sein muss beim offenfahren. Wer keinen Wind mag sollte lieber zum GT greifen, aber da gibt es Zugluft wenn man die Seitenscheiben runter macht :lol:

Wie sagt mein Bruder bei sowas immer:
Cabrio mit Windschott ist wie in der Badewanne sitzen ohne Wasser :lol:

Man könnte die Windsocke übrigens auch über die Köpfe von Fahrer und Beifahrer ziehen bei den klassischen Modellen wie MGA oder MGB pullhandle, das hält dann auch gleich noch die Ohren warm 8)

mic
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD

Beitrag von mic » 23. Mai 2012, 11:17

>Man könnte die Windsocke übrigens auch über die Köpfe von Fahrer und Beifahrer ziehen bei den klassischen Modellen wie MGA oder MGB pullhandle, das hält dann auch gleich noch die Ohren warm 8)

Ja, thanks. Hatte mich gerade gefragt, wie ich das ding ohne kopfstuetzen "montieren" soll.
Aber so geht's.

:lol:

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 23. Mai 2012, 11:50

:D .. ich hatte mir schon gedacht, dass ich mit so einem Thema hier falsch liege und eher zum heiteren Teil eines Threads beitrage. Warum ich nach so etwas gesucht habe, stand ja eingangs beschrieben und dass es durchaus B Fahrer mit Windschott gibt, ist ja hier zu lesen. Für mich war entscheidend, dass ich das Teil schnell und problemlos wieder verpacken kann, wenn ich es nicht brauche - und das ist es. Dazu nimmt es so gut wie keinen Platz weg. Über schön oder nicht-schön kann man streiten, ich muss mir bei den "hiesigen Engländern" auch die etwas abfälligen Bemerkungen über die Gummi-Variante meines Bs anhören. Ist eben Geschmackssache. jedenfalls wollte ich nur mitteilen, dass, wenn es Leute gibt, die nach so einer Variante suchen, dieser Windstrumpf eine echte Alternative ist ...... wenn man denn Kopfstützen hat, wie Mic ja schon richtig feststellt. Über den Kopf gestülpt ist die Strumpfhosenvariante (wie weiter oben schon angedeutet) vielleicht für den einen oder anderen eine angemessenere und reizvollere Möglichkeit :-).
Gruß
Klaus

Retlaw
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)

Beitrag von Retlaw » 23. Mai 2012, 14:22

Axel Krug hat geschrieben: Man könnte die Windsocke übrigens auch über die Köpfe von Fahrer und Beifahrer ziehen bei den klassischen Modellen wie MGA oder MGB pullhandle, das hält dann auch gleich noch die Ohren warm 8)
Heute ist wohl Humor angesagt ..... :roll: :P :wink:

Ich finde das Teil optisch auch nicht so toll (Klaus, geht nicht gegen dich!), aber wenn es was nützt!
Aber warum nicht einfach eine tolle Mütze über die Ohren ziehen, das kann doch sicher recht atraktiv aussehen, auch bei Beifahrerinnen.
Ich hab zum Glück keine Kopfstützen in meinem Roadster, so kommt dieses Teil ganz sicher nicht in mein Auto.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten