MG B Elektrik Mittelkonsole

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
WAF-Driver
Beiträge: 6
Registriert: 11. Sep 2012, 21:30
Fahrzeug(e): MG B

MG B Elektrik Mittelkonsole

#1

Beitrag von WAF-Driver » 11. Sep 2012, 21:58

Hallo zusammen,

mein Name ist Frank Mehringskötter und ich habe vor wenigen Tagen meinen (ersten) MG B (Bj. 74) Probe gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Radio, die Uhr und die Lampe in der Mittelkonsole keine Spannung haben. Ich habe schon in einem anderen Beitrag gelesen, dass diese Komponenten (und wohl auch der Ventilator) über die Stufe 1 am Zündschloss gespeist werden.
Mein erster Versuch wird sein, die Kontakte am Zündschloss zu überprüfen. Gibt es darüber hinaus noch eine Sicherung oder ein Relais? Falls ja, wo finde ich diese Teile?

Vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße
WAF-Driver

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B Elektrik Mittelkonsole

#2

Beitrag von Ralph 7H » 11. Sep 2012, 22:35

Hallo,

wenn du dich hier etwas einliest, wirst du schnell merken, dass es schwierig ist, wenn man ohne Namen mit einem 'fetzigen' Pseudonym schreibt. Das hat keinen Stiel hier und WAF-Driver steht wohl nicht in deiner Geburtsurkunde.

Trotzdem, NAMENLOSER, willkommen hier und für einen namentlichen Gruß haben hier 99% der Teilnehmer immer noch Mut und Zeit! Der Rest ist namentlich bekannt außer 'Schwarzfahrer', der es nicht begriffen hat.

Das Radio erhält über das weiß-grüne Kabel vom Zündschlpß den Strom. Der Rest wird an den Lila Kabeln hinter der Konsole angeschlossen. Zusätzliche Relais oder Sicherungen hat der 74er Modelljahrgang dafür dort nicht.
Beachte, dass hinter der Konsole auch noch eine fliegende Sicherung und ein Blinkrelais montiert sind. Die haben aber beide nur mit der Warnblinkanlage Kontakt und sollten auch nicht zum Stromklau herhalten.
Schaltpläne in Farbe findest du bei http://www.advanceautowire.com in der stock shematics Rubrik (free). Achte darauf, dass du den für dein Modell und Jahrgang nimmst.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MG B Elektrik Mittelkonsole

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 12. Sep 2012, 06:50

Hallo Ralph,
Frank hat sich doch mit vollem Namen vorgestellt. Vielleicht hast Du das übersehen?
Von meiner Seite ebenfalls herzlich willkommen, Frank.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B Elektrik Mittelkonsole

#4

Beitrag von Ralph 7H » 12. Sep 2012, 09:53

Hallo Frank,

ich bitte um Entschuldigung, hatte wegen einer Ablenkung das nicht so mitbekommen.

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG B Elektrik Mittelkonsole

#5

Beitrag von Matthias » 12. Sep 2012, 17:18

Hallo Frank,

die Lampe in der Mittelkonsole muss auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Sie wird beim 74er MGB über einen Türkontaktschalter bestromt, sobald du die Tür öffnest. Die Uhr, die übrigens nicht original ist, sollte natürlich auch funktionieren, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Der Ventilator, ich nehme an, du meinst das Heizungsgebläse, funktioniert nur bei Stellung 1 des Zündschlosses.

achteckige Grüße


Matthias #421

Antworten