wir -meine frau und ich- sind seit Anfang April stolze Besitzer einen british racing grünen MGB US Tourer Baujahr 1977.
Wir haben das Auto auf der RetroClassics in Stuttgart gesehen und uns sofort in den grünen Roadster verliebt.
Eigentlich hatten wir nicht vor, auf dieser Oldtimermesse ein Auto zu kaufen.
Wir wollten uns nur über Preise und die entsprechenden Zustände der Fahrzeuge informieren, da wir mittelfristig schon vor hatten, einen Roadster zu kaufen.
Mein Interesse galt bis dahin aber der Marke Sunbeam. Doch die Besichtigung eines zum Kauf angebotenen Sunbeam Alpine war ziemlich ernüchternd, da in meinen Augen Preis und Zustand überhaupt nicht zusammen passten
Mein Wunschfahrzeug sollte von der Karosseriesubtanz weitgehend in Ordnung sein, die Technik - soweit hatte ich mich schon informiert - kann man ja relativ Preiswert bei britischen Roadstern erneuern, falls es erforderlich ist. :lol:
Also zurück zur Retro Classics:
Das von einem holländischen Händler angebotene MGB Cabrio in british racing green war von der Substanz her in einem bestechenden Zustand,
soweit ich das auf der Messe beurteilen konnte (kaum Korrosion). Jedoch hat das Fahrzeug eine wilde Historie hinter sich und das hat man dem MGB auch etwas angesehen. Die Lackierqualität ist typisch amerikanisch.
Aber Irgendwie flüssterte der MGB uns zu "kauf mich" und das haben wir dann auch getan.
Zur Historie:
Der MGB ist in USA zugelassen und Anfang der 90er in die Schweiz exportiert worden. Dort wurde dann der Umbau auf EU-konforme Technik durchgeführt:
Entfall des KATs und Umrüstung auf SU HIF4 Doppelvergaseranlage.
In der Schweiz wurde vermutlich auch die sehr gute und wirksame Versiegelung durchgeführt und Gummi gegen Chrom getauscht.
In der Schweiz wurde der MGB über Jahre eigentlich nur zur Abgasuntersuchungen gefahren und war im Bestitz einer Oltimergarage, wie die Papiere belegen.
Letztendlich ist der MGB bei einem holländischen Händler gestrandet der auf italienischen Oldtimer spezialisiert ist.
Zur Technik:
- Motor 18V890AEL (niedrige Verdichtung)
- 2 SU HIF4 Vergaser mit Sportluftfilter
- Leistung ungekannt (lt.Papiere 67PS)
- Bereifung 185/70R14 auf Drahtspeiche mit Zentralverschluß
- Umrüstung auf Chromstoßstangen
- original MG Kofferträger
- fährt sich prima (viel Drehmoment von unten raus).
So das wars, ist etwas länger geworden, aber bei dem Wetter hat man ja Zeit und Muße zu Schreiben und zu Lesen.
@alle: für Auskünfte oder Erfahrungen über die tatsächliche Motorleistung wäre ich dankbar.
Grüße aus dem Allgäu,
Günther