Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Joerg67
- Beiträge: 8
- Registriert: 31. Okt 2013, 22:27
- Fahrzeug(e): Peugeot
#1
Beitrag
von Joerg67 » 31. Okt 2013, 22:37
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen (und hoffe, dass dies der richtige Bereich dafür ist...): Ich wohne in Köln und bin gerade auf der Suche nach einem MGB. Das heißt, dass ich noch keine Ahnung von den schönen MGs habe, sondern wenn überhaupt nur ein wenig gelesen habe. Ich hoffe hier viel lernen zu können und bald auch ein stolzer MGB-Besitzer zu sein - es hat schon lange genug gedauert eine freie Garage zu finden
Und da wir gerade bei "keine Ahnung" sind... Ich habe eine Frage zu den Gummibooten. Ist jeder MG ab 1974 mit Gummistoßstange vom Band gerollt oder nur die, die für Amiland gedacht waren? Mit anderen Worten, wenn ich einen 77er MGB mit Chromstoßstange sehe, ist der dann zurückgerüstet worden?
Danke und bis bald auf der Straße (hoffe ich)!
Jörg
-
HeikoVogeler
- Beiträge: 1029
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
#2
Beitrag
von HeikoVogeler » 31. Okt 2013, 23:14
Hallo Jörg,
schön noch jemand in Köln zu wissen. Wenn Du ein Auto in die engere Wahl ziehst, komme ich gern mit zur Besichtigung, wenn Du magst.
Alle MGBs nach 1974 wurden mit Gummistossstangen ausgeliefert. Nicht nur USA.
Heiko
Köln
-
Gagamohn
- Moderator
- Beiträge: 1376
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
#3
Beitrag
von Gagamohn » 31. Okt 2013, 23:48
Hallo Jörg,
nach den Werksferien September 1974 sind die Gummiboote vom Band gerollt.
Gruss
Bernd
-
Joerg67
- Beiträge: 8
- Registriert: 31. Okt 2013, 22:27
- Fahrzeug(e): Peugeot
#4
Beitrag
von Joerg67 » 1. Nov 2013, 10:18
Danke für die Klarstellung. Also gehe ich mal davon aus, dass die Angebote von MGBs von 1977 mit Chromstoßstange, nachträglich zurückgerüstet wurden.
Danke auch für das Angebot mit zu einer Besichtigung zu kommen. Komme ggf. gerne darauf zurück!
Gute Fahrt! Jörg
-
cw_schreuer
- Beiträge: 2196
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
#5
Beitrag
von cw_schreuer » 1. Nov 2013, 14:01
Hallo Jörg
willkommen bei rostig infizierten.
Wenn Du ein Gerät in der Nähe Aachen, Ned.Limburg oder Belgien findest,
kannst Du mich für eine Besichtigunggerne einplanen.
Grüße aus Stolberg
Willi
-
Joerg67
- Beiträge: 8
- Registriert: 31. Okt 2013, 22:27
- Fahrzeug(e): Peugeot
#6
Beitrag
von Joerg67 » 1. Nov 2013, 18:04
...Danke! So stell ich mir doch ein Forum vor! Hilfeangebote wo man hinschaut. Hoffentlich werde ich in dem Thema MG irgendwann auch so bewandert sein, dass ich das ebenso machen kann
Jörg
-
Joerg67
- Beiträge: 8
- Registriert: 31. Okt 2013, 22:27
- Fahrzeug(e): Peugeot
#7
Beitrag
von Joerg67 » 1. Nov 2013, 18:21
Sorry, dass ich noch einmal nachhake, aber wenn ich das richtig verstehe, dann sind folgende Angebote naträglich mit einer Chromstoßstange versehen worden?
MGB 1978 Mobile-Inserat
MGB 1977 V8 Mobile-Inserat
Wenn es Umrüstungen sind, worauf muss ich dann besonders achten. Mit dem Anschrauben einer anderen Stoßstange ist es wohl nicht getan gewesen, oder? Fehlender Stabilsator aber 74, höher gelegt. Wenn man zum Ursprung zurück wollte (wie im Thread "Gummiboot tiefer legen" zu lesen) wäre es also insgesamt ein wenig mehr Arbeit. Oder habe ich etwas übersehen?
Danke für Hinweise! Jörg
-
cw_schreuer
- Beiträge: 2196
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
#8
Beitrag
von cw_schreuer » 1. Nov 2013, 18:32
HALLO jÖRG
genau, beides sind umgbaute Gummiboote, müßte man sehen ob die schon tiefer gelegt sind.
Grüße aus Stolberg
Willi
-
Joerg67
- Beiträge: 8
- Registriert: 31. Okt 2013, 22:27
- Fahrzeug(e): Peugeot
#9
Beitrag
von Joerg67 » 1. Nov 2013, 18:50
...und ich müsste mir überlegen, ob ich ein umgebautes Gummiboot haben möchte. Wenn Gummiboot dann auch sichtbar... Sehen zwar etwas eigen aus für meinen Geschmack, aber eben nicht 0815. Kann mir durchaus vorstellen, dass man sehr glücklich mit einem schönen MK III ab 74 werden kann. Bei meiner Harley habe ich ja auch sämtliches Chrom abgebaut oder matt schwarz lackiert
Mal schauen, entweder ein MK II oder ein Gummiboot im Original - glaube ich auf jeden Fall im Moment ;-)
Danke! Jetzt sehe schon klarer (und das nach nur einem Tag im Forum

)
Jörg
-
Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
#10
Beitrag
von Ralph 7H » 1. Nov 2013, 18:59
Hallo Jörg,
Chromumbauten mit Umrüstbausätzen rekonstruieren zwar die ursprüngliche Optik des MGB, erfordern aber einigermaßen umfangreiche Karosseriearbeiten, damit sie solide und dauerhaf sind und die Stoßstangen nicht nur als chrom-Zierleisten fungieren.
Der Arbeitsaufwand erfordert zusätzliche Schweiß- und Lackierarbeiten. Einfaches Ab- und Anschrauben führt zu ungenügenden Ergebnissen und fachgerechter Umbau ist kostenintensiv und daher selten.
Schweißarbeiten an den Längsträgern, Frontschürze, Heckschürze und allen 4 Kotflügeln fallen an, wenn es richtig gemacht wird und da können die wenigsten Umbauten überzeugen. Zu oft werden Sparversionen gewählt, die dann schnell ihre Schwächen zeigen.
Hinsichtlich des Stabilisatos ist folgendes zu beachten:
Modelle mit Gummistoßstange bis zum Modelljahr 1976 (ab Herbst 1975) hatten keinen Stabilisator. Danach wurde er wieder eingebaut. Bald darauf erhielten die Gummimodelle zusätzlich einen Hinterachsstabilisator bis zum Produktionsende.
Der hintere Stabi verhinderte dabei das Ausbrechen des Hecks bei etwas schnellerer Kurvenfahrt.
Bei Chrommodellen, die serienmäßig 1 1/2 Zoll tiefer lagen, waren solche 'Krücken' nie erforderlich.
Safety Fast !
Ralph
-
cw_schreuer
- Beiträge: 2196
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
#11
Beitrag
von cw_schreuer » 1. Nov 2013, 18:59
Hallo Jörg
es gibt auch noch MK III als Original Chrommodel.
Siehe mein ROTER, Erstzulassung in 74, einer der letztenchrommodele, habe nur nicht den schwarzen Kunststoffgrill drauf, der liegt Original in meinem Lager, sowie andere umgerüstete Teile .
Grüße aus Stolberg
Willi
-
Noddy
- Beiträge: 2814
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
#12
Beitrag
von Noddy » 1. Nov 2013, 19:53
Nicht außer Acht lassen sollte man auch den Blick aufs Armaturenbrett

Wobei wohl die ersten Gummiboote für Europa oder nur UK? noch das klassische Armaturenbrett behielten. Mit nem 2 stufigen Kippschalter für die Scheibenwischer und ner Handpumpe für die Waschdüsen z. B. Auch das Zündschloss auf dem Instrumententräger hatte was, war beim BJ. 70, Lenkradsperre war natürlich Fehlanzeige.
Grüße
Micha
#2303
-
Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
#13
Beitrag
von Matthias » 3. Nov 2013, 21:16
Hallo Jörg,
du findest hier auf der Website unter Fahrzeugtypologie/MGB eine MGB-Kaufberatung mit Fotos. Druck dir die aus, bevor du ein Auto anschaust. Du findest darin Fotos von allen rostkritischen Stellen der MGB-Karosserie, die ich während der Restauration meines 73er MGB aufgenommen habe.
Und alle MGB ab Mitte 1974 sind Gummiboote. Egal wohin sie ausgeliefert worden sind. MGBs ab Mite 74 mit Chronstoßstangen sind umgebaute Gummiboote.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
-
Horst LEV
- Beiträge: 69
- Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
- Fahrzeug(e): MG-TD
#14
Beitrag
von Horst LEV » 3. Nov 2013, 22:04
Hallo Jörg,
ein Freund in Hückeswagen ist gerade auf einen BGT umgestiegen und will seinen B abgeben.
Kann man unverbindlich anschauen. Der MGB ist gut in Ordnung und die Gründe für den Wechsel sind nicht der Zustand des Autos oä. gewesen.
Bei Interesse gebe ich gerne die Adresse weiter. Einfach anrufen.
Horst
Tel. 0172-2577322
Leverkusen
MG TD und MG PA
-
werner201
- Beiträge: 33
- Registriert: 21. Mär 2010, 09:25
- Fahrzeug(e): MGB Tourer '77 RHD, Peugeot 201 D '35
- Wohnort: Hellenthal
#15
Beitrag
von werner201 » 5. Nov 2013, 06:53
Hallo Jörg,
wenn Du dir mal ein umgebautes Gummiboot in Köln anschauen möchtes kannst Du das gerne bei mir machen. Ich habe einen 77er RHD-Tourer.
Gruß aus Köln
Werner
-
Joerg67
- Beiträge: 8
- Registriert: 31. Okt 2013, 22:27
- Fahrzeug(e): Peugeot
#16
Beitrag
von Joerg67 » 8. Nov 2013, 15:17
Hallo Leute!
Es ist mir fast schon ein wenig peinlich, aber... Ich habe mir heute einen Triumph Spitfire gekauft

Dabei war ich für heute Nachmittag mit Werner verabredet, um mir seinen MGB anzusehen. Gestern Abend hat sich aber so eine Art "Scheunenfund" ergeben, den ich mir heute morgen angeschaut und auch gleich gekauft habe - da stimmte einfach alles und vor allem auch der Preis. Das ist natürlich super! Schade ist, dass ich nach der freundlichen Aufnahme hier, nun doch kein MG-Driver werde. Aber vielleicht sieht man sich dann mal bei einem English Classic Car Meeting, was markenübergreifend ist. Oder ich gewinne im Lotto und baue mir noch ein, zwei Garagen und kaufe mir dann einen 1A mit Sternchen restaurierten MGB
Danke noch einmal und allzeit gute Fahrt! Jörg
-
Gagamohn
- Moderator
- Beiträge: 1376
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
#18
Beitrag
von Gagamohn » 8. Nov 2013, 17:29
Joerg67 hat geschrieben:Hallo Leute!
Aber vielleicht sieht man sich dann mal bei einem English Classic Car Meeting, was markenübergreifend ist.
Danke noch einmal und allzeit gute Fahrt! Jörg
Hallo Jörg das muss Dir nicht peinlich sein. Wenn Du den Spiti bis zur nächsten Saison startklar hast, kann Du an einem Treffen MG meets Triumph teilnehmen.
Gruss
Bernd
-
Joerg67
- Beiträge: 8
- Registriert: 31. Okt 2013, 22:27
- Fahrzeug(e): Peugeot
#19
Beitrag
von Joerg67 » 8. Nov 2013, 19:03
...schön, dass es so etwas gibt! Werde hoffentlich teilnehmen können!
Ein wening werde ich hier auch noch mitlesen - sind einfach viele interessante Themen auch allgemein zu classic cars hier vertreten.
Bis dann! Jörg
-
Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
#20
Beitrag
von Matthias » 11. Nov 2013, 11:56
Gagamohn hat geschrieben:Joerg67 hat geschrieben:Hallo Leute!
Aber vielleicht sieht man sich dann mal bei einem English Classic Car Meeting, was markenübergreifend ist.
Danke noch einmal und allzeit gute Fahrt! Jörg
Hallo Jörg das muss Dir nicht peinlich sein. Wenn Du den Spiti bis zur nächsten Saison startklar hast, kann Du an einem Treffen MG meets Triumph teilnehmen.
Gruss
Bernd
Doch, ein Spitfire MUSS einem peinlich sein
Ich freu mich schon wieder auf unseren gemeinsamen Stand mit Spitfire IG auf der Retro Classics 2014
Und jetzt duck und weg.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth