Umfrage

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Berndjosef
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956

Umfrage

Beitrag von Berndjosef » 2. Dez 2014, 21:40

Hallo MG-Fahrer,
war gerade nochmal in der Garage. Es ist kalt geworden. Ich wollte eigentlich heute zum MG-Stammtisch am Zoo Hannover und mich dort vorstellen. Habe den Wagen dann aber doch in der Garage gelassen. Der Grund war weniger die Temperatur, es war das Salz, dass heute das erste mal gestreut wurde. Das wollte ich einfach nicht am/unterm Auto haben. Jetzt meine kleine Umfrage: Wer fährt derzeit noch, und wer steht schon?
In freudiger Erwartung auf viele Antworten
Grüße aus Hannover
Bernd
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

major_healey
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970

Re: Umfrage

Beitrag von major_healey » 2. Dez 2014, 23:14

Hallo Bernd,

ich fahre auch noch bei Minustemperaturen, auch offen - aber nicht mehr, wenn Salz gestreut wurde. Erst dann wieder, wenn nicht mehr gestreut wurde und es ausgiebig geregnet hat.

Gruß

Stolli
Beste Grüße!
Stolli

OXY
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz

Beitrag von OXY » 3. Dez 2014, 00:38

Hi Bernd,

Mein MG ist immer betriebsbereit, in absehbar längeren Pausen auch mal am Erhaltungslader oder gar unter der Plane. Richtig lang steht er selten, nur weiss ich das vorher nie ganz sicher, denn sobald die Strassen trocken sind oder gar ein paar Sonnenstrahlen draussen fahr ich auch. Die MG Heizung funktioniert ja super!

Eigentlich gibt es kaum was Schöneres: Draussen knackig kalt - ein paar Wintersonnenstrahlen, Handschuhe an, Sonnenbrille auf und eine große Runde durch Rheingau oder Odenwald.

Schöne Grüße
Stephan

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 3. Dez 2014, 10:11

OXY hat geschrieben:Hi Bernd,

Mein MG ist immer betriebsbereit, in absehbar längeren Pausen auch mal am Erhaltungslader oder gar unter der Plane. Richtig lang steht er selten, nur weiss ich das vorher nie ganz sicher, denn sobald die Strassen trocken sind oder gar ein paar Sonnenstrahlen draussen fahr ich auch. Die MG Heizung funktioniert ja super!

Eigentlich gibt es kaum was Schöneres: Draussen knackig kalt - ein paar Wintersonnenstrahlen, Handschuhe an, Sonnenbrille auf und eine große Runde durch Rheingau oder Odenwald.

Schöne Grüße
Stephan
:D :D hallo Stephan....ich darf darauf hinweisen , dass dein Wagen geschlossen ist , die Handschuhe lassen eigentlich etwas anderes vermuten.. :wink:
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu ,..es hat etwas , auch bei niedrigen Temperaturen mit hochgeschlagenem Kragen und Cap zu fahren , ich empfinde dann das Freiluftfahren noch viel intensiver , fahre dann allerdings mit Persenning , damit sich die Wärme unten rum besser hält :wink: ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 3. Dez 2014, 10:27

Also mein Roadster macht auf Grund seines Saisonkennzeichens Winterschlaf bis zum ersten März
Dafür darf jetzt der Hatch im Winter bei Eis und Schnee spielen... Ordentlich Wachs drunter und nach gesalzenen Strecken eine Unterbodenwäsche und gut ist....
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

OXY

Beitrag von OXY » 3. Dez 2014, 10:39

:D :D hallo Stephan....ich darf darauf hinweisen , dass dein Wagen geschlossen ist , die Handschuhe lassen eigentlich etwas anderes vermuten.. :wink:
r[/quote]

Ja, du sagst es, Günter :) , tolles Gerät so ein GT!

Aber klamme 10 Minuten braucht er schon bis, bis es gemütlich wird .....

Schöne Grüße
Stephan

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 3. Dez 2014, 11:46

B und C sind durchgängig angemeldet. Allerdings bin ich wegen des Salzes auf den Straßen eher vorsichtig mit dem Fahren mit altem Blech im Winter. Ich habe den frisch restaurierten B damals für einen Fototermin mit Motor Klassik im Januar bei schönstem Sonnenschein aus der Garage geholt. Ergebnis: Der Repro-Chrom der vorderen Stoßstange und die bis dato völlig rostfreien Chrom-Rostyles fingen an zu rosten. Dafür könnte ich mich heute noch ohrfeigen.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Bimbi
Fahrzeug(e): MGB GT

Beitrag von Bimbi » 3. Dez 2014, 13:58

Matthias hat geschrieben:Ergebnis: Der Repro-Chrom der vorderen Stoßstange und die bis dato völlig rostfreien Chrom-Rostyles fingen an zu rosten.
z.B. deswegen fahre ich bei schönem Winterwetter und trockenen Straßen lieber Motorrad... :mrgreen:

Wobei der GT letzten Winter schon auch 2-3 mal ran durfte. Merkt man aber sofort.
Böse Zungen behaupten, bei meinem Auto käme es jetzt darauf auch nicht mehr an... :wink:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

bernie
Fahrzeug(e): MGA 1958

Beitrag von bernie » 3. Dez 2014, 14:13

Ja, fahren im Winter macht Spaß, sehr sogar.

Aber was tun, wenn man dann doch mal auf ein gepökeltes Stück Straße gerät, was hier in Freiburg schnell mal passieren kann, weil man ja ganz schnell oben im Schwarzwald ist?

SB-Dampfstrahler an der Tanke?

... kann man sich womöglich sparen. Waschanlagen und SB Anlagen werden ja meist mit Brauchwasser betrieben. Das heisst das Fahrzeug wird mit aufbereiteten gefiltertem Wasser gereinigt.

Dummerweise löst sich das von den Fahrzeugen abgewaschene Salz im Brauchwasser. Das lässt sich auch nicht rausfiltern, da das Salz ja wie gesagt gelöst ist. Ergo würde das Wasser bis zum Frühjahr immer salziger. Eine Unterbodenwäsche haut euch also das Salzwasser unter den Unterboden. Ok, vielleicht werden grobe Verschmutzungen und Dreck abgespült, aber salzig ist das Wasser trotzdem.

Die Brauchwasseranlagen oder Betreiber von Waschanlagen beobachten und messen den Salzgehalt im Wasser mit Leitwertsonden. Steigt er über einen bestimmten Wert, wird das Brauchwasser mit Frischwasser verdünnt um den Salzgehalt wieder runter zu bekommen, da sich das Trocknungsergebnis mit erhöhtem Salzgehalt auch verschlechtert.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Bernie

Burkhart
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell

Beitrag von Burkhart » 3. Dez 2014, 14:37

Hallo,

bin auch leidenschaftlcher Winterfahrer aber nachdem der B im letzten Winter wegen einer einmaligen Salzfahrt doch gelitten hat ist er gestern in den Winterschlaf gelegt worden, grüner Pyjama und trockene Garage. Hab dieses Jahr auch zum ersten Mal den 1996er Z3 eingemottet, den habe ich immer im Winter bewegt, jetzt soll er in Ruhe zum Oldi reifen! Mein Sohn hatte sich letztes Jahr einen super erhaltenen Scirocco 2 (Bj. 1991) zugelegt. Jetzt hat er sich entscheiden, nur noch Rad zu fahren, so dass ich über Winter den Rocco bewege (der eigentlich auch schon viel zu schade für Winterbetrieb ist).

Nebenbei eine Frage: Ich muss über Winter die Radbremszylinder beim B hinten wechseln, ist das Entfernen der Clips sehr problematisch?

Best

Burkhart

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 3. Dez 2014, 14:53

Hallo Burkhart,

das Entfernen der Clips ist nicht schwierig, die richtige Montage hingegen schon eine Herausforderung, wenn nicht auf einer Bühne gearbeitet werden kann.

zur Umfrage:

Bei mir wird nicht abgemeldet. Wenn das Wetter entsprechend ist, fahre ich im Winter auch. Anschließend wird dann, wenn es erforderlich erscheint und nicht friert, mit dem Druckwassergerät unten abgeduscht und von oben mit Schlauchbürste, anschließend abledern.

In den 70ern und frühen 80ern habe ich damals den GT als Winterauto gefahren. Auf Schnee in der Eifel ein richtiges Vergnügen. Ende der 80er hat er dann neue vordere Kotflügel bekommen. Rost an den Halteringen der Lampentöpfe und den Falzen unter den Zierleisten waren dem Winterbetrieb geschuldet, aber damals glaubte ich auch noch nicht daran, dass dieses Gefährt noch ein paar Jahrzehnte bei mirbleiben würde...

Der TD bleibt im Winter allerdings unter Verschluß. Mit dem Holzrahmen der Karosserie und ohne Heizung halte ich ihn nicht für saisontauglich für diese Jahreszeit.

Safety Fast !

Ralph

Burkhart
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell

Beitrag von Burkhart » 3. Dez 2014, 15:56

Hallo Ralph,

tuts ne Grube auch? Soll man sich das (teure) Werkzeug bei L. kaufen oder geht es auch ohne (oder besser von einer Werkstatt mchen kssen)?

Viele Grüße

Burkhart

Guido B.
Fahrzeug(e): MGBGT MK2 Bj.12/70 NSU Konsul,BMW R100RS

Beitrag von Guido B. » 3. Dez 2014, 16:47

Hallo Bernd
Sofern kein Regen und kein Salz auf den Strassen liegt, wird der GT auch bewegt da dieser ganzjährig angemeldet ist.
Nur ist das mit dem Verkehr hier im Ruhrgebiet so eine Sache.Ausser am WE sind die Strassen einfach zu voll,zur anderen Rheinseite gehts dann wieder.Außerdem fällt somit eine Reaktivierung im Frühjahr aus bei ständiger Bewegung.
Grüsse vom kalten Niederrhein
Guido

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 3. Dez 2014, 17:12

Hallo Burkhart,

da es nicht zur Umfrage gehört, hab ich eine PM geschickt.

Gruß
Ralph

Midget EX 66
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)

Beitrag von Midget EX 66 » 3. Dez 2014, 17:13

Hallo Burkhard
Grube tut es auch, Werkzeug am besten Spezialwerkzeug um den Clip rein zu drücken. Habden die üblichern Teilehändler.
Schöne Grüße, Bernhard

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 3. Dez 2014, 17:19

Hallo Burkhart...
Ralph wird sicher noch antworten...ich stell mal ein Foto ein , weil mir das Klipsen noch present ist , war erst vor kurzem...ich habe keine Grube ,ich liege bei der Arbeit :wink: und um sicher zu sein, dass der Klemmring sitzt mache ich Fotos mit der Digi...es sind mehrere um den Sitz richtig zu sehen ..hier mal eins bei dem du die beiden am Ende des Klips siehst , die müssen in die Nut des Bremszylinders greifen ein weiterer Punkt liegt mittig oberhalb , den siehst du auf diesem Foto nicht ,auch der muss sitzen,,
Spezialwekzeug ist m.E. nicht notwendig und es war nicht der erste Bremszylinder , den ich eingesetzt habe.. :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Berndjosef
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956

Beitrag von Berndjosef » 3. Dez 2014, 18:13

So, bin gerade rein und sehe schon 16Beiträge. Zusammnefassend kann man sagen:
- im Forum sind fast ausschließlich "Naturburschen und Frischluftfans" unterwegs
- das Salz ist der größte Feind des MG-Fans
- je älter das Fahrzeug, desto vorsichtiger der Umgang damit im Winter
- wenn ich richtig gezählt habe war bisher nur ein echtes Saisonkennzeichen dabei, allerdings haben wohl einige mehrere Autos.
Davon einige "Winterautos" zum schonen anderer Fahrzeuge
- Interessant fand ich auch die Beiträge zu den Waschstraßen mit Unterbodenwäsche. Ich glaube da gibts bei mir nasse Füße.
Stephan,
kannst Du mir noch etwas zu Deinem Batteriejogger erzählen? Mein MGA steht ebenfalls auf "stand by" und wartet auf salzfreie Straßen. Ich habe gerade die 2x6V gegen 1x12 getauscht (44kwh). Wie lange kann die stehen im Auto in einer unbeheizten Garage?
Grüße aus Hannover
Bernd
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

OXY

Beitrag von OXY » 4. Dez 2014, 00:39

Berndjosef hat geschrieben: .....kannst Du mir noch etwas zu Deinem Batteriejogger erzählen? Mein MGA steht ebenfalls auf "stand by" und wartet auf salzfreie Straßen. Ich habe gerade die 2x6V gegen 1x12 getauscht (44kwh). Wie lange kann die stehen im Auto in einer unbeheizten Garage?
Grüße aus Hannover
Bernd
Hallo Bernd,

ich nutze 2 ältere geregelte Optimate Ladegeräte, die ich für alle Fahrzeuge einsetze, auch Motorrad. Nach spätestens 3-4 Wochen stöpsele ich sie dran, meist aber früher, u.a. weil ich doch in manchen Wochen viel Kurzstrecken fahre.

Wir haben übrigens vermutlich die gleichen Batterien), ich denke 8-10 Wochen sollte sie vollgeladen eigentlich problemlos überstehen, sofern du keinen stillen Verbraucher hast. Nur ist sie halt durch Fahrbetrieb mit Licht und Kurzstrecke machmal auch bereits ziemlich unten - und dann kann es schnell in den kritischen Bereich gehen.
Mein BMW-Motorrad zB. hat eine el.Uhr, da bin ich vorsichtig, weil die mir mal eine Hawker über den Winter tiefentladen hat.

Feststellen konnte ich auch dass sämtliche Batterien deutlich länger halten, seit ich das Optimale nutze. Die im Motorrad ist jetzt schon seit 7 Jahren drin (früher eher 3-4), die beim MG knapp 5 -beides konventionelle Säurebatterien und noch voll tauglich.

Schöne Grüße
Stephan

neuwo
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, 1966

Beitrag von neuwo » 4. Dez 2014, 08:57

Moin zusammen,

auch unser B Roadster (1966er) wird im Winter gefahren. Natürlich nur, wenn kein Salz in Sicht ist. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, wenn man warm eingepackt offen fährt und ungläubige (oder auch mitleidige) Blicke der Leute sieht, die in ihren modernen Autos sitzen.
Gruß aus Mülheim

Ulrich

pomato
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.

Beitrag von pomato » 4. Dez 2014, 09:40

Hallo auch aus dem wilden Süden,

nur ganz kurz - Roadster und Cabrios fährt man offen und es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung ... !!

Gruß

Martin

Antworten