Lenksäule kratzt
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- Burkhart
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Lenksäule kratzt
Liebes Forum,
allen ein gutes neues Jahr, Gesindheit und..happy motoring.
Gleich zu Jahresbeginn eine technische Frage.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es im Innern der Lenksäule meines Bs beim Einschlagen "kratzt" (so als ob Metall auf Metall reiben würde). Ich hatte das Lenkrad am WE abgebaut und das obere Lager komplett auseinandergebaut, nichts gefunden, die obere PU-Buchse ist neu und ok, dort kann nichts kratzen auch unten am Kreuzgelenk finde ich nichts Auffälliges. Die Lenkung und die Lenkradlagerung oben ist spielfrei, da wackelt nichts, weder beim Drehen noch beim Ziehen. Hat jemand eine Idee was da im Innern der Säule los sein könnte? Ich denke, dass ich eine frühe Sicherheitslenksäule verbaut habe, also die mit dem Drahtnetzwerk (70er US-Modell).
Nebenfrage: Wiess jemand, mit welchen Drehmoment die 4 Muttern der hinteren Bremstrommeln angezogen werden sollen/müssen? Hab im Handbuch nichts gefunden.
Vielen Dank und beste Grüße
Burkhart
allen ein gutes neues Jahr, Gesindheit und..happy motoring.
Gleich zu Jahresbeginn eine technische Frage.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es im Innern der Lenksäule meines Bs beim Einschlagen "kratzt" (so als ob Metall auf Metall reiben würde). Ich hatte das Lenkrad am WE abgebaut und das obere Lager komplett auseinandergebaut, nichts gefunden, die obere PU-Buchse ist neu und ok, dort kann nichts kratzen auch unten am Kreuzgelenk finde ich nichts Auffälliges. Die Lenkung und die Lenkradlagerung oben ist spielfrei, da wackelt nichts, weder beim Drehen noch beim Ziehen. Hat jemand eine Idee was da im Innern der Säule los sein könnte? Ich denke, dass ich eine frühe Sicherheitslenksäule verbaut habe, also die mit dem Drahtnetzwerk (70er US-Modell).
Nebenfrage: Wiess jemand, mit welchen Drehmoment die 4 Muttern der hinteren Bremstrommeln angezogen werden sollen/müssen? Hab im Handbuch nichts gefunden.
Vielen Dank und beste Grüße
Burkhart
- Guido B.
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Re: Lenksäule kratzt
Hallo
Schon mal den Schleifring (wenn vorhanden) des Hupenkontaktes überprüft?
Wenn der verschlissen ist, können solche Geräusche auftreten.
Grüsse
Guido
Schon mal den Schleifring (wenn vorhanden) des Hupenkontaktes überprüft?
Wenn der verschlissen ist, können solche Geräusche auftreten.
Grüsse
Guido
- HeikoVogeler
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Re: Lenksäule kratzt
Hallo Burkhard
welche Muttern meinst Du?
An den Bremstrommeln gibt es doch eigentlich nur die Radmuttern.
welche Muttern meinst Du?
An den Bremstrommeln gibt es doch eigentlich nur die Radmuttern.
Heiko
Köln
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- Burkhart
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Re: Lenksäule kratzt
Moin Guido und Heiko,
@Guido, ich hab keinen Schleifring für die Hupe, die Hupe wird über den Blinkerhebel betätigt.
@Heiko, Bild meiner alten Bremsrommeln anbei, es geht um die 4 Muttern!
Beste Grüße
Burkhart
@Guido, ich hab keinen Schleifring für die Hupe, die Hupe wird über den Blinkerhebel betätigt.
@Heiko, Bild meiner alten Bremsrommeln anbei, es geht um die 4 Muttern!
Beste Grüße
Burkhart
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- Guido B.
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Re: Lenksäule kratzt
Hallo
Wenn Du Dir wirklich sicher bist,daß das Geräusch aus der Lenksäule kommt das untere Lager prüfen und ggf.ersetzen.
Dazu muss die Säule ausgebaut werden was aber relativ einfach geht.
Da es sehr viele unterschiedliche Lenksäulen gibt und soweit mir bekannt ist keine Unterlagen dazu existieren, lieber komplett zerlegen und der Sache auf den Grund gehen.Sicherheit geht in diesem Falle vor.Aber prüfe doch erstmal ohne Kreuzgelenk und bewege die Lenkung.
Nicht das die Geräusche vom Lenkgetriebe über die Lenkstange "übertragen" werden.
Moss hat auf seiner Seite mal eine Anleitung zur Rep.hinterlegt, aber die Lenksäule ist hier eine andere Baureihe.
Grüsse
Guido
Wenn Du Dir wirklich sicher bist,daß das Geräusch aus der Lenksäule kommt das untere Lager prüfen und ggf.ersetzen.
Dazu muss die Säule ausgebaut werden was aber relativ einfach geht.
Da es sehr viele unterschiedliche Lenksäulen gibt und soweit mir bekannt ist keine Unterlagen dazu existieren, lieber komplett zerlegen und der Sache auf den Grund gehen.Sicherheit geht in diesem Falle vor.Aber prüfe doch erstmal ohne Kreuzgelenk und bewege die Lenkung.
Nicht das die Geräusche vom Lenkgetriebe über die Lenkstange "übertragen" werden.
Moss hat auf seiner Seite mal eine Anleitung zur Rep.hinterlegt, aber die Lenksäule ist hier eine andere Baureihe.
Grüsse
Guido
- Burkhart
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Re: Lenksäule kratzt
Danke Guido,
die Anleitung von Moss habe ich, das ist aber, wie Du schriebst, eine andere Lenksäule als meine, zumindest ist die obere Lagedhalterung bei mir eine andere, die ist mit einer Nut im äußeren Lenksäulengehäuse befestigt und wird, nach Entfernung zweier Sicherungsschrauben und des Sicherungsringes auf der inneren Lenksäule einfach um 90 Grad gedreht und dann herausgezogen. Das ist easy.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass was am Lenkradschloss schleift, dort ist die innere Lenksäule ja etwas dicker und könnte gegebenfalls am äußeren Lenksäulengehäuse reiben.
Ich glaube das Lenkgetriebe kann ich ausschließen, das hatte ich neulich geprüft, das läuft ruckfrei und smooth (und hat neues Fett bekommen).
Ich bau die Lenksäule aus und werde dann berichten! Gibt es beim Ausbau des Lenkradschlosses etwas zu beachten (da hab ich mich noch nicht rangetraut)? Haben die Abrisschrauben des Zündschlosses ein Linksgewinde oder ein Normalgewinde, ich fand das Handbuch in der Frage nicht ganz eindeutig und will nach Möglichkeit die Scherköpfe der Schrauben (sind noch dran) nicht abreissen!
Viel Grüße
Burkhart
die Anleitung von Moss habe ich, das ist aber, wie Du schriebst, eine andere Lenksäule als meine, zumindest ist die obere Lagedhalterung bei mir eine andere, die ist mit einer Nut im äußeren Lenksäulengehäuse befestigt und wird, nach Entfernung zweier Sicherungsschrauben und des Sicherungsringes auf der inneren Lenksäule einfach um 90 Grad gedreht und dann herausgezogen. Das ist easy.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass was am Lenkradschloss schleift, dort ist die innere Lenksäule ja etwas dicker und könnte gegebenfalls am äußeren Lenksäulengehäuse reiben.
Ich glaube das Lenkgetriebe kann ich ausschließen, das hatte ich neulich geprüft, das läuft ruckfrei und smooth (und hat neues Fett bekommen).
Ich bau die Lenksäule aus und werde dann berichten! Gibt es beim Ausbau des Lenkradschlosses etwas zu beachten (da hab ich mich noch nicht rangetraut)? Haben die Abrisschrauben des Zündschlosses ein Linksgewinde oder ein Normalgewinde, ich fand das Handbuch in der Frage nicht ganz eindeutig und will nach Möglichkeit die Scherköpfe der Schrauben (sind noch dran) nicht abreissen!
Viel Grüße
Burkhart
- Guido B.
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Re: Lenksäule kratzt
Hallo
Die A.Schrauben haben ein Rechtsgewinde (so war´s bei mir) und müssen ausgebohrt bzw.angebohrt werden.Dann kann man mit Hilfe eines angespitzen und angeschliffenen Meissel oder Schraubendreher o.ä.einen Schlitz herstellen und die Schrauben entnehmen.Diese müssen erneuert werden bzw.können durch herkömmliche Sechskanntschrauben ersetzt werden.Zu beachten hierbei ist, das die "Diebstahlsicherung" so primitiv diese auch ist, wegfällt.
Bis dahin viel Glück
Guido
Die A.Schrauben haben ein Rechtsgewinde (so war´s bei mir) und müssen ausgebohrt bzw.angebohrt werden.Dann kann man mit Hilfe eines angespitzen und angeschliffenen Meissel oder Schraubendreher o.ä.einen Schlitz herstellen und die Schrauben entnehmen.Diese müssen erneuert werden bzw.können durch herkömmliche Sechskanntschrauben ersetzt werden.Zu beachten hierbei ist, das die "Diebstahlsicherung" so primitiv diese auch ist, wegfällt.
Bis dahin viel Glück
Guido
- Meenzerbub
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Re: Lenksäule kratzt
Hallo Burkhart,
zu deiner Lenksäule kann ich leider nix sagen, zu deinen Bremstrommel-Muttern aber, für die findet man leider keine Anzugs-Spezifikation, hierüber wurde auch schon in anderen Foren (ich glaub bei "uns" auch schon) viel diskutiert. Es sollten daher die Spezifikationen für Stahlschrauben Grade 5 (in dem Fall also 1/2"- 20 UNF) verwendet werden, also = 75 ft/lbs. Ich hoffe, daß ich das jetzt richtig rausgesucht hab
Aber wir haben ja noch ein paar "ASSE" hier im Forum, die das vielleicht noch besser erklären können.
Bei meiner Hinterachsen/Bremsen-Restauration hab ich die mit 100 Nm angezogen...UND die Räder sind noch dranne
Grüße vom alde Mann, Michel
zu deiner Lenksäule kann ich leider nix sagen, zu deinen Bremstrommel-Muttern aber, für die findet man leider keine Anzugs-Spezifikation, hierüber wurde auch schon in anderen Foren (ich glaub bei "uns" auch schon) viel diskutiert. Es sollten daher die Spezifikationen für Stahlschrauben Grade 5 (in dem Fall also 1/2"- 20 UNF) verwendet werden, also = 75 ft/lbs. Ich hoffe, daß ich das jetzt richtig rausgesucht hab
Aber wir haben ja noch ein paar "ASSE" hier im Forum, die das vielleicht noch besser erklären können.
Bei meiner Hinterachsen/Bremsen-Restauration hab ich die mit 100 Nm angezogen...UND die Räder sind noch dranne
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
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- Burkhart
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Re: Lenksäule kratzt
Vielen Dank Michel!
Re: Lenksäule kratzt
Hallo Guido,
Du schreibst, dass Du der Lenkung frisches Fett verpasst hast.
Meines Wissens ist die Fettfüllung nur für die nachgefertigten Lenkgetriebe gedacht, deren Bauweise auch dafür ausgelegt ist.
Die orginalen Lenkgetriebe werden mit 90w Getriebeöl gefüllt - Menge 1/3 Pt. oder ca. 160 ml.
Das Öl verteilt sich deutlich besser als das Fett - leider auch wenn die Manschetten mal undicht werden...
Beste Grüße,
Christoph
Du schreibst, dass Du der Lenkung frisches Fett verpasst hast.
Meines Wissens ist die Fettfüllung nur für die nachgefertigten Lenkgetriebe gedacht, deren Bauweise auch dafür ausgelegt ist.
Die orginalen Lenkgetriebe werden mit 90w Getriebeöl gefüllt - Menge 1/3 Pt. oder ca. 160 ml.
Das Öl verteilt sich deutlich besser als das Fett - leider auch wenn die Manschetten mal undicht werden...
Beste Grüße,
Christoph
- Guido B.
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Re: Lenksäule kratzt
Hallo Christoph
Du meintest wohl Burghard nicht mich :-)
Ich habe in der Lenkung Öl und kein Fett
Da hast du vollständig recht..
Grüsse
Guido
Du meintest wohl Burghard nicht mich :-)
Ich habe in der Lenkung Öl und kein Fett
Da hast du vollständig recht..
Grüsse
Guido
Re: Lenksäule kratzt
Sorry Guido,
wollte Dir keine falsche Fuellung unterstellen
Cheers,
Christoph
wollte Dir keine falsche Fuellung unterstellen
Cheers,
Christoph
- Burkhart
- Beiträge: 681
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Re: Lenksäule kratzt
Moin allerseits,
es ist das untere Lager der Lenksäule was ausgeschlagen ist. Guido, hast Du das mal gewechselt (oder jemand anderes). Habe gestern bis spät im Internet gesucht aber nichts gefunden. Das Lager wird wohl gegen eine Nylonbuchse ausgetauscht. Wenn also jemand eine Anleitung hätte wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Burkhart
es ist das untere Lager der Lenksäule was ausgeschlagen ist. Guido, hast Du das mal gewechselt (oder jemand anderes). Habe gestern bis spät im Internet gesucht aber nichts gefunden. Das Lager wird wohl gegen eine Nylonbuchse ausgetauscht. Wenn also jemand eine Anleitung hätte wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Burkhart
Re: Lenksäule kratzt
Hallo Burkhart,
Schau mal hier auf MGExperience:
http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,2825646
Jim Gevay erwaehnt in der Diskussion, dass er kuerzlich beide Lager getauscht hat und darueber einen Bericht fuer sein Clubmagazin erstellt hat.
(http://www.mgexp.com/member/Jim+Gevay)
Dem Fragesteller hatte der Bericht sehr geholfen, auch wenn schlussendlich die Fuegestelle der Sicherheitslenksaeule der Grund fuer das uebermaessige Spiel war.
Beste Gruesse,
Christoph
Schau mal hier auf MGExperience:
http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,2825646
Jim Gevay erwaehnt in der Diskussion, dass er kuerzlich beide Lager getauscht hat und darueber einen Bericht fuer sein Clubmagazin erstellt hat.
(http://www.mgexp.com/member/Jim+Gevay)
Dem Fragesteller hatte der Bericht sehr geholfen, auch wenn schlussendlich die Fuegestelle der Sicherheitslenksaeule der Grund fuer das uebermaessige Spiel war.
Beste Gruesse,
Christoph
- Guido B.
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Re: Lenksäule kratzt
Hallo
Ich habe die untere Laufbuchse die eh schon aus Nylon war nur ersetzt.
Wie das bei Dir aussieht, kannst du nur durch Ausbau erkennen.
Die Lagerung ergibt sich aber selbsterklärend wenn du die Buchse einsetzt.
Leider habe ich keine Bilder damals gemacht.
Poste mal Bilder,denn ich denke das es den ein oder anderen auch Interessieren wird, wie diese Lenkung (USA)aufgebaut ist.
Grüsse
Guido
Ich habe die untere Laufbuchse die eh schon aus Nylon war nur ersetzt.
Wie das bei Dir aussieht, kannst du nur durch Ausbau erkennen.
Die Lagerung ergibt sich aber selbsterklärend wenn du die Buchse einsetzt.
Leider habe ich keine Bilder damals gemacht.
Poste mal Bilder,denn ich denke das es den ein oder anderen auch Interessieren wird, wie diese Lenkung (USA)aufgebaut ist.
Grüsse
Guido
- Burkhart
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Re: Lenksäule kratzt
Hallo miteinander,
hab die Säule heute ausgebaut, so sah das Lager aus (unteres Bild), die Kügelchen sind einfach gerausgefallen, das war fertig, wahrscheinlich noch das Originallalager. Ich habe es durch die Nylonbuchse (von L.) ersetzt. Alles ist wieder am Platz, Kratzen und Schleifen ist weg. Abrissschrauben für das Zündschloss ließen sich problemlos lösen (Normalgewinde).
Allen vielen Dank an alle für die Hilfestellung. Anbei noch ein Bild wie meine USA-Lenksäule aussieht (habs aus dem Internet, da ich vergessen habe, meine eigene zu fotografieren). Hab noch mehr Bilder vom Ausbau der LS gemacht, bei Interesse bitte melden.
Beste Grüße
Burkhart
hab die Säule heute ausgebaut, so sah das Lager aus (unteres Bild), die Kügelchen sind einfach gerausgefallen, das war fertig, wahrscheinlich noch das Originallalager. Ich habe es durch die Nylonbuchse (von L.) ersetzt. Alles ist wieder am Platz, Kratzen und Schleifen ist weg. Abrissschrauben für das Zündschloss ließen sich problemlos lösen (Normalgewinde).
Allen vielen Dank an alle für die Hilfestellung. Anbei noch ein Bild wie meine USA-Lenksäule aussieht (habs aus dem Internet, da ich vergessen habe, meine eigene zu fotografieren). Hab noch mehr Bilder vom Ausbau der LS gemacht, bei Interesse bitte melden.
Beste Grüße
Burkhart
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