Ausbau Kopfstütze

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Alfons St
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper

Ausbau Kopfstütze

Beitrag von Alfons St » 20. Sep 2015, 17:51

Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Kopfstütze auszutauschen. Aber nichts rührt sich so sehr ich auch zerre. Mache ich etwas falsch? Ich versuche die Stütze nach oben herauszuziehen?
Gruß Michael

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ausbau Kopfstütze

Beitrag von Matthias » 21. Sep 2015, 10:54

Hallo Michael,

ich nehme an, du sprichst von den Kopfstützen eines MGB. Die haben ein Sperrklinke jeweils an der zur Fahrzeugmitte zeigenden Seite des Rohrs. Blöderweise sieht man die nicht ohne weiteres, da diese von der Chromeinfassung der Öffnung für die Kopfstütze verdeckt wird. Dort drückt die Klinke auch dagegen. Du solltest auf keinen Fall mit Gewalt ziehen, denn sonst reißen diese Einfassungen aus. Stattdessen musst du die Klinke mit einem kleinen Schraubenzieher wegdrücken. Ist etwas fummelig.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Alfons St
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper

Beitrag von Alfons St » 21. Sep 2015, 18:04

Hallo Matthias,

die Sperrklinke habe ich schon an der Kopfstütze, die ich als Ersatz einbauen möchte entdeckt. Leider steckt aber die auszubauende Kopfstütze bis unten im Sitz und lässt sich nicht einen mm bewegen????

Gruß Michael

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 22. Sep 2015, 11:47

Hallo Michael,

dann wird es schwierig. Möglicherweise ist die Kopfstütze im Führungsrohr festgerostet. Ich würde in diesem Fall versuchen, von unten an das Führungsrohr heranzukommen und zunächst einmal Rostlöser hineinspritzen. Wenn du die Klammern die den Sitzbezug halten und die beiden Kreuzschlitzschrauben seitlich löst und den Hebel der Lehnenverstellung abschraubst, sollte sich der Bezug zumindest ein kleines Stück nach oben schieben lassen. Vielleicht kommst du dann an das besagte Rohr heran. Möglicherweise ist aber auch die Pappe, die das Hinterteil der Sitzlehne stabilisiert, im Weg.

Leider fällt mir da auch nichts besseres mehr ein :cry:
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

TomK
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973

Beitrag von TomK » 22. Sep 2015, 12:39

Matthias hat geschrieben:Hallo Michael,

ich nehme an, du sprichst von den Kopfstützen eines MGB. Die haben ein Sperrklinke jeweils an der zur Fahrzeugmitte zeigenden Seite des Rohrs. Blöderweise sieht man die nicht ohne weiteres, da diese von der Chromeinfassung der Öffnung für die Kopfstütze verdeckt wird. Dort drückt die Klinke auch dagegen. Du solltest auf keinen Fall mit Gewalt ziehen, denn sonst reißen diese Einfassungen aus. Stattdessen musst du die Klinke mit einem kleinen Schraubenzieher wegdrücken. Ist etwas fummelig.
Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Da hatte ich nämlich auch schon mit gekämpft. Bei mir ist das Problem allerdings ein anderes. Die Kopstütze bleibt nicht mehr oben, sondern fällt immer wieder runter. Ist dabei aber völlig leichgängig.
pectus amicis - hostibus frontem

Antworten