Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
yulien269
- Beiträge: 32
- Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
- Wohnort: Düsseldorf
#1
Beitrag
von yulien269 » 5. Okt 2015, 18:08
Hallo Zusammen!
Ich brauche einmal eure Hilfe.
1.
Ich bin auf der Suche nach einer Verdeckabdeckung für meinen MGB. Am Liebsten aus Leder.
Wisst ihr wo ich so eine Herbekomme? Schwarz sollte sie auch noch sein
2.
Könnt ihr mir sagen wie ich mein Lenkrad justiert bekomme?
Danke jetzt schonmal für eure Hilfe
Gruß Yulien
Gruß Yulien
-
mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
#2
Beitrag
von mic » 6. Okt 2015, 01:17
Hi Yulien,
zu 1.
die sind ueblicherweise aus Kunststoff.
z.B. hier Hood cover TBHH1050
http://www.mgocspares.co.uk/acatalog/MG ... __108.html
Google mal "Hood Cover MGB", wenn du ein bestimmtes Material suchst.
zu 2.
Was soll/muss an der Lenkung denn "justiert" werden?
Beschreib' doch mal den Fehler genauer.
Details please.
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
-
DieterB
- Beiträge: 224
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
#3
Beitrag
von DieterB » 6. Okt 2015, 08:56
Hi Yulien,
zu 1:
gibts bei den üblichen Verdächtigen - allerdings nicht ganz billig
oder mal bei ebay.co.uk Ausschau halten, das Ding heißt "half tonneau cover" und müsste in gutem Zustand so für 50-80 Euro zu kriegen sein.
zu 2:
da gibt es nichts zu justieren. Oder meinst Du die Spur?
Grüße
Dieter
-
yulien269
- Beiträge: 32
- Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
- Wohnort: Düsseldorf
#4
Beitrag
von yulien269 » 6. Okt 2015, 10:23
Hallo zusammen,
Ich denke ich meine die Spur sofern damit gemeint ist,
wenn das Lenkrad gerade steht die Räder nicht ganz gerade stehen...

Sorry für die doofen Fragen, aber ich lerne den Wagen noch nach und nach kennen.
Gruß Yulien
-
Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
#5
Beitrag
von Matthias » 6. Okt 2015, 10:37
Hallo Yulien,
wenn du sicher bist, dass die Spur an deinem Auto richtig eingestellt ist, dann lässt sich das "Lenkrad justieren", indem du bei Geradeausstellung den Hupknopf bzw. die Abdeckung der Lenkradnabe abnimmst, die Mutter löst, die das Lenkrad auf der Lenksäule fixiert, und das Lenkrad mit Hilfe eines Abziehers abnimmst. Dann das Lenkrad in Geradeausstellung wieder aufsetzen, Mutter mit dem festziehen und sichern,... Das solltest du aber nur machen, wenn du dir sicher bist, dass die Vorderachse richtig eingestellt ist. Ansonsten erst vermessen lassen. Das kann jeder Reifenhändler und jede Werkstatt. Die stellen auch das Lenkrad gerade.
Und was die Verdeckabdeckung betrifft: Das mit dem Leder würde ich mir überlegen. Eine lederne Abdeckung ist unbezahlbar und überlebt keinen Regen. Ich nehme aber an, du meintest Kunstleder
Meine Erfahrung mit vorgefertigten Abdeckungen vom Teilehändler ist allerdings keine gute. Die Dinger passen meistens nicht wirklich gut. Ich würde mir eine von einem Sattler anfertigen lassen. Meint übrigens auch Hartmut Stevens von Steven Automobilersatzteile. Der hat mir sogar schon einmal explizit vom Kauf einer Abdeckung bei ihm abgeraten.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
-
jupp1000
- Beiträge: 3956
- Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MG MIDGET
- Wohnort: Westerwald
#6
Beitrag
von jupp1000 » 8. Okt 2015, 08:36
...solltest Du keinen Abzieher haben, kannst Du auch mit einem anständigen Hammer auf die fast ganz herausgedrehte Mutter schlagen. Das verhindert die Beschädigung des Lenksäulengewindes.
https://www.youtube.com/watch?v=lwf2BDC5DMo
hier zeigt John twist wie es geht.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.