MG-B neuen Simmerring am Getriebedeckel vorn einsetzen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Norbert Sch
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
MG-B neuen Simmerring am Getriebedeckel vorn einsetzen
Guten Abend,
heute wollte ich den Motor in den GT einsetzen. Da das dort bereits eingebaute Getriebe in der Kupplungsglocke stark ölig ist, wollte ich den Simmerring des vorderen Getriebedeckels ersetzen. Ich habe mir gedacht, schnell den Deckel abschrauben, sauber machen, neue Papierdichtung für das Gehäuse, alten Simmerring raus, neuen reindrücken und wieder dranschraube.
Jetzt lese ich, dass ich ein Zentrierwerkzeug (18G598) benötige.
Ist das richtig und erforderlich? Sicher hat jemand von Euch diesen Simmerring auch schon mal getauscht.
Grüße Norbert
heute wollte ich den Motor in den GT einsetzen. Da das dort bereits eingebaute Getriebe in der Kupplungsglocke stark ölig ist, wollte ich den Simmerring des vorderen Getriebedeckels ersetzen. Ich habe mir gedacht, schnell den Deckel abschrauben, sauber machen, neue Papierdichtung für das Gehäuse, alten Simmerring raus, neuen reindrücken und wieder dranschraube.
Jetzt lese ich, dass ich ein Zentrierwerkzeug (18G598) benötige.
Ist das richtig und erforderlich? Sicher hat jemand von Euch diesen Simmerring auch schon mal getauscht.
Grüße Norbert
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: MG-B neuen Simmerring am Getriebedeckel vorn einsetzen
Hallo Norbert,
ich habe diesen Simmerring bislang immer ohne Zentrierwerkzeug eingesetzt, was diesem auch nie geschadet hat. Das kann natürlich Glückssache gewesen sein, ich würde aber eher sagen, dass Du dieses Werkzeug nicht benötigst, wenn Du mit ein wenig Gefühl arbeitest. Bedenken solltest Du aber, dass das Axialspiel der Getriebehauptlager über Shims eingestellt wird, die in den Getriebedeckel eingelegt sind. Anzahl und Dicke dieser Shims hängt auch von der Dicke der verwendeten Papierdichtung ab. Du solltest also die Stärke sowohl der alten als auch der neuen Dichtung messen und dann entscheiden, ob Du Dichtungen hinzufügen oder rausnehmen muss. Im Falle meiner beiden Getriebe gab es aber keine messbaren Unterschied der Dicken, was natürlich auch Zufall gewesen sein kann.
ich habe diesen Simmerring bislang immer ohne Zentrierwerkzeug eingesetzt, was diesem auch nie geschadet hat. Das kann natürlich Glückssache gewesen sein, ich würde aber eher sagen, dass Du dieses Werkzeug nicht benötigst, wenn Du mit ein wenig Gefühl arbeitest. Bedenken solltest Du aber, dass das Axialspiel der Getriebehauptlager über Shims eingestellt wird, die in den Getriebedeckel eingelegt sind. Anzahl und Dicke dieser Shims hängt auch von der Dicke der verwendeten Papierdichtung ab. Du solltest also die Stärke sowohl der alten als auch der neuen Dichtung messen und dann entscheiden, ob Du Dichtungen hinzufügen oder rausnehmen muss. Im Falle meiner beiden Getriebe gab es aber keine messbaren Unterschied der Dicken, was natürlich auch Zufall gewesen sein kann.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Bist Du eigentlich sicher, dass der Simmerring im Getriebedeckel die Ursache für das Öl in der Kupplungsglocke ist? Erster Verdächtiger ist doch hier eigentlich der Kurbelwellensimmerring.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- Klaus Ullrich
- Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Hallo Norbert,
wenn Du unsicher bist wo der Ölverlust herrührt, dann ersetz doch einfach beide Simmerringe.
Wo Du schon den Motor draußen hast ist das wenig Arbeit und kein nennenswerter Betrag für Teile.
Ich habe bisher auch kein Zentrierwerkzeug dafür verwendet. Wichtig ist nur, die Dichtlippe des neuen
Simmerrings vor der Montage mit Öl zu benetzen und dann vorsichtig über die Welle zu schieben.
Gruß
Klaus
wenn Du unsicher bist wo der Ölverlust herrührt, dann ersetz doch einfach beide Simmerringe.
Wo Du schon den Motor draußen hast ist das wenig Arbeit und kein nennenswerter Betrag für Teile.
Ich habe bisher auch kein Zentrierwerkzeug dafür verwendet. Wichtig ist nur, die Dichtlippe des neuen
Simmerrings vor der Montage mit Öl zu benetzen und dann vorsichtig über die Welle zu schieben.
Gruß
Klaus
- Norbert Sch
ich habe das Auto ohne Motor, aber mit eingebautem Getriebe gekauft. Ob das ÖL aus Getriebe oder Motor gekommen ist, kann ich daher nicht mit Sicherheit herausfinden. Dann werde ich jetzt den Ring im Getriebe tauschen. Ohne das Zentrierwerkzeug.
Beste Grüße
Norbert
Beste Grüße
Norbert
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Nobrert,
hatte schon 2 xmal Öl an dieser Stelle.
Beide mal war es Getriebedeckel und ohne Zentriewerkzeug gemacht.
Grüsse aus Stolberg
Willi
hatte schon 2 xmal Öl an dieser Stelle.
Beide mal war es Getriebedeckel und ohne Zentriewerkzeug gemacht.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Norbert Sch
Hallo Willi,
zweimal am gleichen Getriebe? Was war falsch gemacht?
Ich habe die Teile bestellt. Wenn die bis zum Wochenende da sind, werde ich es Samstag angehen.
Grüße
Norbert
zweimal am gleichen Getriebe? Was war falsch gemacht?
Ich habe die Teile bestellt. Wenn die bis zum Wochenende da sind, werde ich es Samstag angehen.
Grüße
Norbert
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Norbert
gute
Qualität
des Ersatzteile, von grossem Ersatzteil Lieferant war der Grund.
Ja 2x am gleichen Getriebe.
Grüsse aus Stolberg
Willi
gute
Ja 2x am gleichen Getriebe.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Norbert Sch
Na, dann will ich mal hoffen qualitativ höherwertige Teile bestellt zu haben.
Ich wundere mich immer wieder, wie weit die Preisspanne je nach Anbieter differiert (mehrere 100%). Wobei mir es eigentlich nicht so wichtig ist, ob der Simmerring 1,50 oder 8,50 Euro kostet. Ich möchte nur nicht wegen dem Delta von einigen wenigen Euros den Motor nochmal rausholen.
Beste Grüße
Norbert
Ich wundere mich immer wieder, wie weit die Preisspanne je nach Anbieter differiert (mehrere 100%). Wobei mir es eigentlich nicht so wichtig ist, ob der Simmerring 1,50 oder 8,50 Euro kostet. Ich möchte nur nicht wegen dem Delta von einigen wenigen Euros den Motor nochmal rausholen.
Beste Grüße
Norbert