Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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enfield
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Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#1

Beitrag von enfield » 9. Jun 2016, 23:23

Hallo zusammen,

ich heiße Tobias, bin 25 Jahre alt und wohne in der Nähe des östlichen Bodensees. Seit längerem hat es mir der MGB GT angetan.
Vor ein paar Monaten habe ich ein RHD Gummiboot gefahren und es hat mir zwar gefallen ober optik und Zustand waren miserabel.

Kommenden Samstag schaue ich nun ein LHD schweizer Auslieferung Bj. 72 an (kurz vor Stuttgart, evtl. jemand in der Nähe der Lust hat ihn mit mir anzuschauen?). Laut Besitzer Rostfrei und in gutem originalen Zustand. Nach den ersten Bilder könnte dies auch durchaus zutreffen. Alte Restaurierung.
Wenn er nicht enttäuscht bin ich am überlegen das Auto direkt mitzunehmen oder aber nochmal darüber zu schlafen, Bilder zu machen und euch darüber befragen :wink: Ist halt immer die Gefahr, dass er dann weg ist.

Das einzige was mir aufgefallen ist:
1. Kofferraum und Türen auf: muffig/undicht?
2. hängt hinten rechts etwas tief: oder nur unebender Boden?
3. Scheibenwischer stehen komisch: sind diese während dem Wischen angehalten worden (Motor aus)?
4. woher stammen die Räder, diesen wurden nie original angeboten oder?

Fällt euch sonst noch etwas auf oder habt mir Tipps?

Vielen Dank und evtl. bald mit eigenem BGT
Gruß
Tobias
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MBL546E

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#2

Beitrag von MBL546E » 10. Jun 2016, 00:45

Ja, der wichtigste Tipp für dich lautet: Fährst du da alleine hin, bist du verloren.

Du redest dir das Auto bereits jetzt schön und beschäftigst dich mit völlig unwichtigen Details wie Minilite-Replicas. Rostfrei ? Bloß weil man das behauptet ? Sei auf der Hut !

Wer so handelt, fällt zu 99% rein.

Also: Nimm' jemanden mit, der sich auskennt. WIRKLICH auskennt. Und dich notfalls auf den Boden der Tatsachen wieder zurückholt.

Nein, man muss nicht sofort kaufen. Und kaufe nur, wenn der Preis dem Zustand entspricht UND deinen weiteren finanziellen Möglichkeiten, wenn Geld in Blech+Lack fliessen wird müssen.

Liebe macht blind. Bei Blech und Frauen gleichermaßen. :mrgreen:

Don't forget !

Gruss,
Darius.

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mic
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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#3

Beitrag von mic » 10. Jun 2016, 03:17

Hi Tobias,

wenn du Photos mit mehr Detail posten wuerdest, koennte dir sicher auch Genaueres gesagt werden.
Wenn du noch welche hast, immer her damit.

Cheers.

Mic
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enfield
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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#4

Beitrag von enfield » 10. Jun 2016, 07:14

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. War mir nicht bewusst, dass ich ihn mir schön rede?
Und klar die Felgen sind sicher nicht kaufentscheidend, können aber bei der Preisverhandlung etwas helfen :wink:

Kennt ihr evtl. jemand der bereit wäre zur Besichtigung mitzukommen? Falls ja könnt ihr euch gerne bei mir melden. :) Ich fahre morgen die Autobahn Memmingen/Ulm/Stuttgart (Ankuft ca. 11.30 Uhr).

Wie gesagt, vor Ort wird sich zeigen ob ich Rost entdecke oder nicht. Vielleicht doch am besten einige Fotos zu machen und sie euch dann noch zu zeigen vor dem Kauf :wink:

Leider habe ich bislang keine weiteren Bilder, ich kann sie aber zumindest in voller Auflösung hochladen:

Bild

Bild

MH
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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#5

Beitrag von MH » 10. Jun 2016, 07:20

Tobias, der GT ist mir online auch schon aufgefallen, interessantes Fahrzeug.

Viel Erfolg!

Manfred

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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#6

Beitrag von enfield » 10. Jun 2016, 07:35

Hallo Manfred,

tatsächlich? Darf ich fragen wo, denn bei mir waren online keine Fotos zu finden. (Oldtimer Markt)

MBL546E

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#7

Beitrag von MBL546E » 10. Jun 2016, 07:51

enfield hat geschrieben:War mir nicht bewusst, dass ich ihn mir schön rede?
Und klar die Felgen sind sicher nicht kaufentscheidend, können aber bei der Preisverhandlung etwas helfen :wink:
Tobias, das ist ja das Problem. Das Bewusstsein kommt stets erst danach....

Bei der Preisverhandlung helfen Minilites in der Tat. Dem Verkäufer. Denn es ist ein zeitgenössisches Extra und eher aufwertend denn abwertend. 8)

Ich rate nach wie vor dringend: Bilde dir nicht ein, das du selbst "Rost" da findest, wo es später teuer wird. Du hast schon die "will-ich-haben"-Brille auf. Das ist die schlechteste Voraussetzung für eine neutrale Begutachtung. Nimm' jemanden mit der sich auskennt. Auf jeden Fall !

Gruss,
Darius

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Matthias
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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#8

Beitrag von Matthias » 11. Jun 2016, 21:35

Schlecht sieht der auf den Bildern nicht aus. Schau Dir mal die MGB-Kaufberatung hier im Board an und nimm Kontakt mit dem MG Stammtisch Stuttgart auf. Über den findest Du bestimmt jemanden, der das Auto mit Dir anschaut.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#9

Beitrag von enfield » 13. Jun 2016, 22:05

Hallo zusammen,

habe leider erst jetzt die Zeit gefunden mehr zu dem Auto, welches ich am Samstag besichtigt habe, zu schreiben. Vorne weg, ich hab ihn noch nicht gekauft ;)
Ich hatte die Hoffnung auf ein Schnäppchen und hatte einen besseren Zustand erhofft. Das Auto ist nicht schlecht, aber so richtig begeistert hat es mich nicht.
Die letzte "Restaurierung" liegt mindestens 10 Jahre zurück und war denke ich eher günstig gemacht. Aufjedenfall wurden die Scheiben nicht ausgebaut. Sieht man an der Lackierung.

Jetzt würde es micht natürlich interessieren was ihr von dem Auto haltet. Vor allem wie der nachfolgend beschriebene Zustand zu bewerten ist?

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Metallkeder hinten links: minimale Rostbläschen
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Metallkeder vorne links: Rostblasen neben dem Keder
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Metallkeder vorne rechts:
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Schweller links:
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Beschädigung Schwller links (durch Hebebühne?):
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Kotflügel vorne rechts:
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Innenraum: Sitze Bezug gut aber durchgesessen, mittig am Lenkrad fehlt ein Schalter/Leuchte. Insgesamt aber recht ordentlich
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Schweller vorne links: ein paar Rostblasen zu erkennen, sonst nirgends. Es ist eine dicke Tectylschicht auf der gesamten Schwellerlänge. Entweder deshalb oder durch zusätzlich Spachtel hält fast kein Magnet.
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Motorraum: seltsame Nieten auf dem Bild links
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Tür rechts: Rost zwischen Chromleiste
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enfield
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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#10

Beitrag von enfield » 13. Jun 2016, 22:06

Spätestens morgen gibt es noch weitere Bilder vom Unterboden.

Probefahrt:
Ließ sich gut fahren, Schaltung war gut. Overdrive hat aber nicht immer geschalten (Gang 3 und 4)

Die meisten Bedenken macht mir der Schweller. Vorne links sieht man schon 1-2 große Rostblasen, da ist die Frage wie es bei den anderen Ecken aussieht.
Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, ob jetzt ein Auto für 14000€ (was häufig angeboten wird) merklich besser sein kann? Eine richtige Restauration ist bei dem Preis doch nie drin?!

MBL546E

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#11

Beitrag von MBL546E » 13. Jun 2016, 22:17

Schreib´doch mal Klartext, bitte: Was soll das Auto kosten ?

Aber ich muß doch wieder schmunzeln, wie sehr sich die erste Beschreibung des Besitzers von deiner jetzigen UND den Bildern (mal wieder) unterscheidet. Scheint wieder so ein typischer Blender zu sein. Und die Preisvorstellung des Verkäufers ist wahrscheinlich komplett verblendet von der falschen Vorstellung über den tatsächlichen Zustand.

Gruß,
Darius

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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#12

Beitrag von enfield » 13. Jun 2016, 22:26

Na kein Problem wegen dem Preis: VB 10.000€

Die restlichen Bilder nun doch schon jetzt. :)

Unterboden:
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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#13

Beitrag von OXY » 13. Jun 2016, 23:13

Moin Tobias,

zu den Bildern lässt sich sicher einiges sagen. Dass der Wagen weit entfernt von "rostfrei" ist dürfte dir klar sein - und das hast du sicher auch nicht erwartet. Letztlich eine Frage des Preises und deines Mutes sich hier dranzuwagen.

Ich fahre selber einen GT der optisch auf den ersten Blick schlechter dasteht - aber in der Substanz kernsolide ist. Da wäre ich mir hier nicht so sicher, viel Lack an neuralgischen Stellen - viel Bling Bling. Karosserieseitig ist das für mich eher ein 4er, ob man für 10tsd heute mehr bekommt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Schöne Grüße
Stephan

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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#14

Beitrag von Retlaw » 14. Jun 2016, 00:06

Hallo Tobias

Wie Stephan schon erwähnt hat, für 10T bekommst du keinen GT in Topzustand, da musst du jetzt halt abwägen; günstig oder eher perfekt.
Die Schweller bilden karosseriemässig vermutlich das grösste Risiko, da solltest du schon mehr über den Zustand erfahren, das könnte teuer werden.
Ich denke aber, die nächsten 5-10 Jahre sollte dieser GT ohne grössere Karosseriearbeiten gefahren werden können, natürlich mit entsprechender Pflege und einem guten Winterquartier.
Nobody is perfect!

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#15

Beitrag von Oktogon » 14. Jun 2016, 00:28

Ich fasse mal zusammen.
Der Wagen soll 10.000 E kosten und es muss über kurz oder lang nach investiert werden.
Wahrscheinlich die Schweller .
Was würde so was kosten und wann wird das sein ?

Ich meine - bisher habe ich nichts über TÜV gelesen.
Schlimmstenfalls muss nach investiert bevor ein KM gefahren wird. :cry:

Grüße

Rudolf

MBL546E

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#16

Beitrag von MBL546E » 14. Jun 2016, 07:11

Den Bildern nach ist das für mich eher ein Auto, welches höchstens in die Kategorie 6-8.000 EUR fällt.

Das beim Kauf bessere, teurere Fahrzeug wird am Ende immer das preiswertere bleiben.

Gruss,
Darius

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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#17

Beitrag von Jörn-M. » 14. Jun 2016, 07:53

Tobias,
unterschätze vor allem die Schweller nicht. Haben die Löcher, ist mit 90% Sicherheit auch das innere Stehblech durch und beides muss ersetzt werden. Um das richtig zu machen, muss der Frontkotflügel abgebaut werden und der hintere Kotflügel von der B-Säule bis zum Radlauf auf etwa halber Höhe zur Zierleiste aufgeschnitten werden, weil der Schweller über die gesamte Länge des Fahrzeugs läuft.
Das Abtrennen der alten und Einschweissen der neuen Schwellerbleche kostet sicher 8 Stunden pro Seite, anschließend muss noch das Auto teillackiert werden, weil der rausgeschnittene Teil des hinteren Kotflügels durch ein Reparaturblech ersetzt und ebenfalls lackiert werden muss.

Und wenn Du schon sagst, das ein Magnet am Blech kaum noch hält ………
Teilekosten sind bei dieser Aktion maximal 20% der Gesamtkosten.
Jörn

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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#18

Beitrag von Ralph 7H » 14. Jun 2016, 10:46

Hallo Rudolf,

die Schweller und die Membranbleche dahinter sind fällig bei diesem B. Die Reparatur wird aufwändig. Die Kotflügel müssen abgebaut werden und hinten ausgeschnitten und mit Reparaturblechen versehen werden, damit man überhaupt den Schweller wechseln kann.
Vermutlich werden ebenfalls die Frontspitzen beider Innenschweller perforiert sein, möglicherweise auch Teile der Bodenbleche. Die Frontkotflügel benötigen mindestens neue Unterkanten, werden aber im Bereich der Lampentöpfe auch Handlungsbedarf haben.
Das Auto ist Überlackiert. Bisherige Arbeiten an der Karosserie daher nicht erkennbar. Was mich auch beunruhigt ist der aufgetragene Steinschlagschutz. Sowas war vor 30 Jahren bei Gebrauchtwagenhändlern sehr beliebt...

Preislich ist dieses Auto nicht gerade günstig und ordentlich in Stand gesetzt, wirklich teuer und wir reden hier nicht mal über Mechanik, nur über Blech und Lack...
Bis der BGT wieder gut ist, Karosserie, Mechanik, Innenausstattung, ist es leicht den Kaufpreis zu verdoppeln.

Das Angebot ist groß und für den geforderten Preis sollte man etwas finden, was keinen direkten Handlungsbedarf aufwirft. Wenn es auch ein Rechtslenker sein darf, erweitert sich das Angebot guter und bezahlbarer GT's deutlich.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#19

Beitrag von Oktogon » 14. Jun 2016, 11:18

Das mit dem Rost ist wie mit Küchenschaben.
Sieht man eine, sind garantiert noch mehr da. :?

Ralph 7H und die anderen Schreiber habe es auf den Punkt gebracht.
Sind die Schweller hinüber, ist es nicht getan neue zu kaufen.
Auch läuft alles auf eine neue Komplettlackierung hinaus .
Eine Reparaturlackierung verunstaltet den Wagen nur und wenn man einmal dabei ist, soll es ja auch ordentlich werden.
Für meinen Teil habe ich die Folgekosten auf 6.000 bis 7.000 Euro geschätzt.
Bin aber nicht erstaunt, wenn andere da höher schätzen.
Wie gesagt, wenn der Wagen kein TÜV hat, kann er schnell zum finanziellen Desaster werden, bevor man ihn auf der Straße bewegt hat.

Wie Darius schon schrieb :
Das beim Kauf bessere, teurere Fahrzeug wird am Ende immer das preiswertere bleiben.

@ Tobias, ohne TÜV und Gutachten oder professionelle Hilfe (auch gegen Kostenerstattung ) würde ich keine 10 bis 20.000 Euro in die Hand nehmen. Darauf läuft es nämlich locker hinaus.
Ggf. würde ich mir mehr Zeit bei der Anschaffung meines Traumautos lassen.

Auch solltest du dir darüber im Klaren sein , dass selbst ein guter MG B ständig Pflege braucht und eine gewissen finanziellen Aufwand erfordert.
Ist halt ein Hobby.
Wenn man es richtig betreibt, hat man dann aber nicht den Wertverlust, den neuere Fahrzeuge haben. :D

Grüße vom Niederrhein

Rudolf

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Matthias
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Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#20

Beitrag von Matthias » 14. Jun 2016, 12:50

Hallo Tobias,

nimm mal über PN Kontakt mit User Frosti73 auf. Der hat vor 5 Jahren einen MGB GT aus der Schweiz so restauriert, dass das Auto auf der Retro Classics 2012 den Pokal für das beste Auto gewonnen hat. Ich denke der kann Dir anhand Deiner Bilder genau sagen, was an dem Auto gemacht werden muss und hat auch genügend Bilder parat, die zeigen, was Dich unter dem glänzenden Lack erwartet. Sein GT sah, als er ihn gekauft hat, ähnlich "gut" aus, wie der, den Du da ins Auge gefasst hast.
achteckige Grüße


Matthias #421

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