Scheibenwischer: Halber Preis, Qualität vergleichbar?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
klaus0460
Fahrzeug(e): MGB 1975

Scheibenwischer: Halber Preis, Qualität vergleichbar?

Beitrag von klaus0460 » 11. Aug 2016, 21:03

Werte Forumsmitglieder,

mir ist heute aufgefallen, dass die Preise für Ersatzwischer ziemlich unterschiedlich sind: Limora und Bastuck nehmen über 20,- € für einen, bei Stevens kostet das nur gut die Hälfte. Kennt jemand die Qualität? Gleiche Qualität zum halben Preis?

Und: Wechselt Ihr die ganzen Wischer oder kauft ihr nur die Gummis als Meterware?

Gruss aus dem Nahetal, Klaus
...unsafe at any speed!

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Re: Scheibenwischer: Halber Preis, Qualität vergleichbar?

Beitrag von Norbert Sch » 12. Aug 2016, 13:15

Hallo Klaus
würde mich wundern, wenn Stevens schlechte Qualität verkauft. Sehr große Preisdifferenzen bei gleichen Teilen gleicher Qualität haben ich schon sehr oft feststellen können/müssen.
Da die Wischerarme aus Stahl-rostfrei sind, gibt es hier eigentlich keinen wirklichen Verschleiß. Der Gedanke, nur die Gummis zu wechseln erscheint mir logisch und gut. Selbst habe ich dies aber noch nie praktiziert und wüsste spontan auch nicht, wo die Gummis als Meterware zu beziehen sind.
Sicher wissen hier andere Interessierte mehr.
Gruß
Norbert

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 12. Aug 2016, 13:32

Bei den meisten Wischern kann man die Gummis nicht wechseln, da das Profil anders als bei den neueren Meterware Wischergummis ist.
Grüße Marc

Bild

major_healey
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970

Beitrag von major_healey » 12. Aug 2016, 14:02

Ich mache es seit Jahren so, dass ich mir lange Wischer für Großserienfahrzeuge ("Fremdwischer") kaufe, wenn sie im Angebot sind (Markenware oder No-Name, letztere erneuere ich dann halt häufiger). Von diesen nehme ich dann die Gummis, wobei beim Spridget die Wischer so kurz sind, dass ein Fremdwischergummi für beide Spridget-Wischer reicht.

Die Fremdwischergummis sind deutlich schmaler als die originalen, also musste ich die Führungen mit der Zange entsprechend verengen. Funktioniert bis auf einen Punkt einwandfrei: die Federstäbe, die mit den Wischergummis in die Führungen eingeschoben werden, können immer nur bei einem Wischer richtig einrasten, da die entsprechende Möglichkeit (Erhebung in der Führungsrille für den Federstab) nur bei einer der verwendeten Fremdwischergummi-Hälften vorhanden ist.
Dies ist aber zu umgehen, wenn man für die Erneuerung der beiden MG-Wischers immer auch beide Fremdwischer verwendet (man schmeißt halt die Hälfte der Gummis weg).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 13. Aug 2016, 18:12

Hallo Klaus,

ich war neulich in dieser Situation. TÜV-Prüfung am nächsten Tag und versuch mal Ersatzteile für einen MG hier an der ostfriesischen Nordseeküste zu kaufen. Goldbarren sind einfacher zu finden!
Ich habe daraufhin ein Wischerblatt mit vergleichbarem Profil zerlegt (was man so eben im Bestand hat und nach der alten Hot Rodder Devise: never throw anything away) und gegen das originale des B getauscht. Der Rest war Abfall und nach dem Zurückbiegen des Halteblechs für das Gummi, war das 'Problem' behoben. Wischt einwandfrei, hält gut ohne nach Bastelei auszusehen und war kein Thema bei der Untersuchung.

Bei den Preisen, die inzwischen für MGB-Scheibenwischer aufgerufen werden, muss man sich wirklich fragen, ob die nicht mal 10 Minuten zum Tausch des Gummis so abwegig sind...

Safety Fast !

Ralph

Antworten