MGB, Kupplung und Oselli-Tuning
Verfasst: 19. Mai 2025, 19:04
Hallo zusammen.
Bin seit langer Zeit wieder im GB-Lager zurück und habe einen MGB GT erworben. Ältere Koelmann-Reatauration - Zustand sehr perfekt. Ein Problem macht mir die Kupplung: Im normalen Fahrbetrieb mit sportlichen Lastwechsel tritt das Problem nicht auf. Wenn man aber „TipOn-TippOff-TippOn“-Test macht - also sehr schnell hintereinander „Gas / vom Gas runter / Vollgas“ macht, schleifft die Kupplung. Habe komplette Kupplung (Standard), Geber und Nehmer gewechselt. Problem bleibt.
Es ist offensichtlich eine Tuning-Motor mit anderer Nockenwelle, Oselli-Ansaugbrücke und Dell‘Orto 45er DHLA Doppelvergaser. Er hat ganz schön Druck.
Kupplung somit zu schwach für die Leistung?
Liebe Grüße, Georg
Bin seit langer Zeit wieder im GB-Lager zurück und habe einen MGB GT erworben. Ältere Koelmann-Reatauration - Zustand sehr perfekt. Ein Problem macht mir die Kupplung: Im normalen Fahrbetrieb mit sportlichen Lastwechsel tritt das Problem nicht auf. Wenn man aber „TipOn-TippOff-TippOn“-Test macht - also sehr schnell hintereinander „Gas / vom Gas runter / Vollgas“ macht, schleifft die Kupplung. Habe komplette Kupplung (Standard), Geber und Nehmer gewechselt. Problem bleibt.
Es ist offensichtlich eine Tuning-Motor mit anderer Nockenwelle, Oselli-Ansaugbrücke und Dell‘Orto 45er DHLA Doppelvergaser. Er hat ganz schön Druck.
Kupplung somit zu schwach für die Leistung?
Liebe Grüße, Georg