Kondensator f. Benzinpumpe
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Hartmut Bank
Kondensator f. Benzinpumpe
Hallo allerseits,
welche Werte muss der Kondensator für die SU-Benzinpumpe haben? Ich baue gerade eine Pumpe für meinen MGA auf, der Kondensator fehlt leider. So etwas muss es doch auch beim Elektronikladen geben.
Gruß hb
welche Werte muss der Kondensator für die SU-Benzinpumpe haben? Ich baue gerade eine Pumpe für meinen MGA auf, der Kondensator fehlt leider. So etwas muss es doch auch beim Elektronikladen geben.
Gruß hb
-
Bernd-Helmut Müller
-
newfoundlanddog
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- MG Skipper
- Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Re: Kondensator f. Benzinpumpe
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal an die Reparatur meiner alten SU-Benzinpumpe gemacht.
Aufgrund häufiger Ausfälle hatte ich diese am Anfang meines Oldtimerlebens gegen eine Hardi getauscht.
Gefunden habe ich neben einem total verschmorten Kontakt einen abgerauchten Kondensator mit der Bezeichnung AMPOHM BZX1019.
Bei Stevens habe habe ich einen Kondensator gefunden, aber für einen MGA mit anderem Aussehen(https://stevens-shop.de/KONDENSATOR-fue ... pe/1015-03). Weiß einer von Euch was man da am besten einsetzen kann, also Typ, Kapazität und Spannung? Oder ist das grundsätzlich egal und der Kondensator von Stevens kann eingesetzt werden?
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ich habe mich mal an die Reparatur meiner alten SU-Benzinpumpe gemacht.
Aufgrund häufiger Ausfälle hatte ich diese am Anfang meines Oldtimerlebens gegen eine Hardi getauscht.
Gefunden habe ich neben einem total verschmorten Kontakt einen abgerauchten Kondensator mit der Bezeichnung AMPOHM BZX1019.
Bei Stevens habe habe ich einen Kondensator gefunden, aber für einen MGA mit anderem Aussehen(https://stevens-shop.de/KONDENSATOR-fue ... pe/1015-03). Weiß einer von Euch was man da am besten einsetzen kann, also Typ, Kapazität und Spannung? Oder ist das grundsätzlich egal und der Kondensator von Stevens kann eingesetzt werden?
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
Hallo Dieter,
der Kondensator von Stevens ist der Richtige und kann eingesetzt werden. Die Bauform ist inzwischen anderst, da die ursprüngliche Variante nicht mehr hergestellt wird. Die Kapazität ist die Gleiche und das was Stevens anbietet ist das Originalersatzteil.
Rob
der Kondensator von Stevens ist der Richtige und kann eingesetzt werden. Die Bauform ist inzwischen anderst, da die ursprüngliche Variante nicht mehr hergestellt wird. Die Kapazität ist die Gleiche und das was Stevens anbietet ist das Originalersatzteil.
Rob
- MG Skipper
Hallo Rob,
Danke für die schnelle Antwort
Danke für die schnelle Antwort
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Dieter
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Ich habe bessere Erfahrungen mit dem Einbau von Dioden.
Grüße Marc

- marc-ks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc

- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Erstmal frohes neues Jahr 
Sinnvoll ist beides, die Diode über die Spule um die Induktionsspannung in der stromlosen Phase kurzzuschließen und ein Kondensator über den Kontakt um die Funkenbildung abzumildern.
BZX ist übrigens eine Z- Diode, nur mit dem Spannungswert kann ich nix anfangen.
Grüße
Micha
Sinnvoll ist beides, die Diode über die Spule um die Induktionsspannung in der stromlosen Phase kurzzuschließen und ein Kondensator über den Kontakt um die Funkenbildung abzumildern.
BZX ist übrigens eine Z- Diode, nur mit dem Spannungswert kann ich nix anfangen.
Grüße
Micha
- MG Skipper
Hallo Marc,
Kannst du mir bitte den Typ der Diode nennen und mir einen Schaltplan zum Einbau schicken?
Hallo Micha,
hast du eine Diode + einen Kondensator installiert?
Allen ein frohes neues Jahr!
Kannst du mir bitte den Typ der Diode nennen und mir einen Schaltplan zum Einbau schicken?
Hallo Micha,
hast du eine Diode + einen Kondensator installiert?
Allen ein frohes neues Jahr!
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Dieter
- MG Skipper
Auf dem Foto sieht das nach Minus der Diode an + und plus der Diode an Minus der Spule, also parallel zu, Kondensator. Dieser wäre Plus an Plus und Minus an Minus der Spule.
Habe ich das richtig verstanden?
Habe ich das richtig verstanden?
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Dieter
- MG Skipper
Hier ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Dieter
- MG Skipper
Ich schon wieder,
Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Elektronik nur Basiswissen besitze.
In einem Artikel https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... fe.449632/ habe ich die Empfehlung gefunden eine bidirektionale TVS-Diode mit einer Spannung von 24 V einzusetzen. Als Typ wird hier die Bezeichnung
1.5KE24CA empfohlen. Hat jemand da positive Erfahrungen ?
Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Elektronik nur Basiswissen besitze.
In einem Artikel https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... fe.449632/ habe ich die Empfehlung gefunden eine bidirektionale TVS-Diode mit einer Spannung von 24 V einzusetzen. Als Typ wird hier die Bezeichnung
1.5KE24CA empfohlen. Hat jemand da positive Erfahrungen ?
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Dieter
Hallo Dieter,
warum machst Du Dir die Probleme mit der Diode? Ein Kondensator, parallel geschaltet zum Unterbrecherkontakt, ist faktisch genauso gut und Du brauchst auf die Polarität nicht zu achten. Das bedeutet die Benzinpumpe funktioniert bei Plus oder Minus-Potential an der Karosserie, egal wie Dein Wagen gepolt ist. Mit einer Diode bist Du festgelegt und sie geht sofort kaputt, wenn Du die Spannung nicht richtig an die Benzinpumpe anlegst. Auch kenne ich es aus Erfahrung, dass ein Kondensator zur Funkeneliminierung meist länger hält/funktioniert, als eine Diode.
Die SU Benzinpumpen funktionierten im Alltagseinsatz und Kondensator über viele tausend Kilometer. Soviel wirst Du wohl in Deinem Leben nicht mehr fahren.
Gerade, weil Du schreibst, dass Autoelektrik nicht Deine Stärke ist.
Rob
warum machst Du Dir die Probleme mit der Diode? Ein Kondensator, parallel geschaltet zum Unterbrecherkontakt, ist faktisch genauso gut und Du brauchst auf die Polarität nicht zu achten. Das bedeutet die Benzinpumpe funktioniert bei Plus oder Minus-Potential an der Karosserie, egal wie Dein Wagen gepolt ist. Mit einer Diode bist Du festgelegt und sie geht sofort kaputt, wenn Du die Spannung nicht richtig an die Benzinpumpe anlegst. Auch kenne ich es aus Erfahrung, dass ein Kondensator zur Funkeneliminierung meist länger hält/funktioniert, als eine Diode.
Die SU Benzinpumpen funktionierten im Alltagseinsatz und Kondensator über viele tausend Kilometer. Soviel wirst Du wohl in Deinem Leben nicht mehr fahren.
Gerade, weil Du schreibst, dass Autoelektrik nicht Deine Stärke ist.
Rob
- marc-ks
Ich habe im letzten Bild zusammengestellt, was man in den SU Pumpen zur Funkenlöschung finden kann. Ich habe leider seit über 10 Jahren keine SUs mehr überholt, damals habe ich die Dioden gekauft, die Kenner können evtl. mit der Kennzeichnung etwas anfangen. Ich hatte noch nie eine defekte Diode, aber immer kaputte Kondensatoren.
Grüße Marc

Ich will hier keinen Diskussionskrieg eröffnen, aber ich verbaue keine Dioden in Benzinpumpen.
Rob
Rob
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Ich lese da 1N4004, das sind Universaldioden die im niedrigen Frequenzbereich genutzt werden können. Sie ist einsetzbar bis 1A und die 4 am Ende steht für die Spannungsfestigkeit, ich denke um 100V rum. Ich nutze immer die 4007 weil die für Netzspannung geeignet ist.
Grüße
Micha
Es war eine einfache Frage von Dietzer. Jetzt wird eine Doktorarbeit darüber geschrieben wie eine SU Benzinpumpe perfekt repariert werden muss.
Rob
Rob
- marc-ks
Hallo Micha, das kann sein, ich habe keine Ahnung von Dioden, das war auf irgendeiner SU Seite eine Empfehlung, ich glaube ich habe damals 20Stck. für 2€ gekauft. Vielleicht finde ich das noch. Jedenfalls musste ich nie wieder Kontakte ersetzen und das sind jetzt locker 50tkm, die ich seit 2015 gefahren bin.
Grüße Marc