Hitze im Fußraum
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hitze im Fußraum
Liebe MGB Liebhaber,
die Tage werden immer sonniger und heißer.
Letzten Sommer (Hitze in vollendung) war ich wieder einmal mit meinem MGB auf dem Weg nach Süd-Frankreich. Jeder Augenblick war wunderbar außer der extremen Hitze im Fußraum, der auch durch das Öffnen der Lüfterklappe hinter der Mittelkonsole nicht weniger wurde. Selbstverständlich ist die Heizung ausgeschaltet worden.
Hat einer von Euch änliche Erfahrungen und noch besser einen Weg gefunden die Hitze effektiv zu verringern?!
die Tage werden immer sonniger und heißer.
Letzten Sommer (Hitze in vollendung) war ich wieder einmal mit meinem MGB auf dem Weg nach Süd-Frankreich. Jeder Augenblick war wunderbar außer der extremen Hitze im Fußraum, der auch durch das Öffnen der Lüfterklappe hinter der Mittelkonsole nicht weniger wurde. Selbstverständlich ist die Heizung ausgeschaltet worden.
Hat einer von Euch änliche Erfahrungen und noch besser einen Weg gefunden die Hitze effektiv zu verringern?!
Hallo ganbae,
seit ich den ständig mitlaufenden Kühlerlüfter abmontiert und durch einen elektrischen Kenlowe-Lüfter ersetzt habe, ist nicht nur die Geräuschkulisse während der Fahrt angenehmer geworden, es hat sich auch das Hitzeproblem im Fußraum fast völlig verflüchtigt.
Der Lüfter wird thermisch geregelt durch einen Schalter, den ich mir in den unteren Wasserkasten hab löten lassen (Marke Behr); während der Fahrt springt der Lüfter kaum und natürlich an Ampeln dann immer kurz an.
Gruß
Joaachen
seit ich den ständig mitlaufenden Kühlerlüfter abmontiert und durch einen elektrischen Kenlowe-Lüfter ersetzt habe, ist nicht nur die Geräuschkulisse während der Fahrt angenehmer geworden, es hat sich auch das Hitzeproblem im Fußraum fast völlig verflüchtigt.
Der Lüfter wird thermisch geregelt durch einen Schalter, den ich mir in den unteren Wasserkasten hab löten lassen (Marke Behr); während der Fahrt springt der Lüfter kaum und natürlich an Ampeln dann immer kurz an.
Gruß
Joaachen
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- Beiträge: 315
- Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
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Hallo ganbae,
leider ist es ziemlich normal, dass bei hohen Außentemperaturen der gesamte Antriebsstrang ziemlich warm wird und das auch bei normaler Kühlwassertemp. Das überträgt sich auch auf den Kardantunnel und somit auf den Fußraum. Es gibt im KFZ - Zubehörhandel selbstklebende Isomatten, mit denen Du den Kardantunnel von innen oder außen bekleben kannst. Von außen ist effizienter, aber auch schwieriger. Es geht am besten ohne Motor und Getriebe.
Gruß
Heinz #1565
leider ist es ziemlich normal, dass bei hohen Außentemperaturen der gesamte Antriebsstrang ziemlich warm wird und das auch bei normaler Kühlwassertemp. Das überträgt sich auch auf den Kardantunnel und somit auf den Fußraum. Es gibt im KFZ - Zubehörhandel selbstklebende Isomatten, mit denen Du den Kardantunnel von innen oder außen bekleben kannst. Von außen ist effizienter, aber auch schwieriger. Es geht am besten ohne Motor und Getriebe.
Gruß
Heinz #1565
- Daniel Fulda
- Beiträge: 416
- Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: 58456 Witten
Hallo,
das Problem mit der Hitze im Fußraum vor allem auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist denke ich hinlänglich bekannt. Hier zieht unterm Auto die Auspuffanlage (Hosenrohr oder Fächerkrümmer) nach hinten und gibt so viel Hitze ab, dass die Füße immer schön gegrillt werden. Im Treckingzubehör gibt es Aluminium-Isomatten als Meterware, die so dünn sind, dass sie an entsprechender Stelle unterm Teppich verlegt eine deutliche Temperaturminderung im linken Fußraum bewirken ohne störend aufzufallen.
Ganz wird das Problem aus Gründen, die Heinz weiter oben schon erläutert hat nicht zu beheben sein.
Grüße Daniel (#1111)
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 03.05.2004 editiert.]
das Problem mit der Hitze im Fußraum vor allem auf der in Fahrtrichtung linken Seite ist denke ich hinlänglich bekannt. Hier zieht unterm Auto die Auspuffanlage (Hosenrohr oder Fächerkrümmer) nach hinten und gibt so viel Hitze ab, dass die Füße immer schön gegrillt werden. Im Treckingzubehör gibt es Aluminium-Isomatten als Meterware, die so dünn sind, dass sie an entsprechender Stelle unterm Teppich verlegt eine deutliche Temperaturminderung im linken Fußraum bewirken ohne störend aufzufallen.
Ganz wird das Problem aus Gründen, die Heinz weiter oben schon erläutert hat nicht zu beheben sein.
Grüße Daniel (#1111)
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 03.05.2004 editiert.]
Re: Hitze im Fußraum
Hallo zusammen,
es tut mir leid das ich den Thread noch einmal aus der Versenkung hebe aber ich dachte mir besser als einen neuen zu starten.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MGB MK 3 Cabrio bj 1973.
Das Problem mit der Hitze im Fußraum war mir bekannt aber ich wollte es trotzdem versuchen zu beheben.
Der Grund ist eine Reise in die südlichen gefilde Europas in meinen MGB. Jetzt habe ich hier gelesen und gehört
das man sich mit einer selbstklebenden Alumatte Isolierfolie einfach behelfen kann. Bringt es das wirklich?
Wenn ja ist die Frage welches Produkt würdet ihr vorschlagen? Tut es ein Bauhaus Produkt oder doch lieber gleich eines von ISA-Racing
1. http://www.isa-racing.com/product_info. ... Folie.html
2. http://www.isa-racing.com/product_info. ... matte.html
3. http://www.isa-racing.com/product_info. ... -73-m.html
Wo und wie bringe ich die Matten an? (innen oder aussen?) und wieviel muss ich Auskleiden?
vielen Dank für eure Antworten
Alex
es tut mir leid das ich den Thread noch einmal aus der Versenkung hebe aber ich dachte mir besser als einen neuen zu starten.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MGB MK 3 Cabrio bj 1973.
Das Problem mit der Hitze im Fußraum war mir bekannt aber ich wollte es trotzdem versuchen zu beheben.
Der Grund ist eine Reise in die südlichen gefilde Europas in meinen MGB. Jetzt habe ich hier gelesen und gehört
das man sich mit einer selbstklebenden Alumatte Isolierfolie einfach behelfen kann. Bringt es das wirklich?
Wenn ja ist die Frage welches Produkt würdet ihr vorschlagen? Tut es ein Bauhaus Produkt oder doch lieber gleich eines von ISA-Racing
1. http://www.isa-racing.com/product_info. ... Folie.html
2. http://www.isa-racing.com/product_info. ... matte.html
3. http://www.isa-racing.com/product_info. ... -73-m.html
Wo und wie bringe ich die Matten an? (innen oder aussen?) und wieviel muss ich Auskleiden?
vielen Dank für eure Antworten
Alex
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Hitze im Fußraum
Hi Alex,
ich habe bei meinem GT das Problem nicht.
Was hast du denn da für eine Abschirmung verlegt? Bei mir sind noch die originalen Matten drin - so 5-6mm dick und aus einem sehr festen, kompakten Schaumstoff. Drüber noch der Teppich bzw. die Gummimatten, das wird auch im Hochsommer nur handwarm.
Hier mal 2 Bilder (ich hoffe man sieht was drauf)
Schöne Grüße
Stephan
ich habe bei meinem GT das Problem nicht.
Was hast du denn da für eine Abschirmung verlegt? Bei mir sind noch die originalen Matten drin - so 5-6mm dick und aus einem sehr festen, kompakten Schaumstoff. Drüber noch der Teppich bzw. die Gummimatten, das wird auch im Hochsommer nur handwarm.
Hier mal 2 Bilder (ich hoffe man sieht was drauf)
Schöne Grüße
Stephan
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- Pivi
- Beiträge: 251
- Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
- Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
- Wohnort: Bonn
Re: Hitze im Fußraum
Also ich habe evtl das selbe Problem, wobei ich bei mir eher auf ein nicht schliessendes Heizungsventil o.ä. tippe, weil eher warme Luft aus dem Schlitz im Fußraum kommt.
Habe das nicht weiter untersucht, bin aber an der Lösung interessiert
Gruß,
Stefan
Habe das nicht weiter untersucht, bin aber an der Lösung interessiert
Gruß,
Stefan