Hallo meine MGler,
durch die von MR. PACER angestoßene Diskussion zum Thema schwankende Öldruckanzeige ist mir ein anderes Problem eingefallen mit dem ich mich seit einiger Zeit herumschlage.
Wenn ich meinen B mit 18V Motor heiß in der Garage abstelle und ihn am nächsten Morgen wieder anwerfe ( Zündung an, Benzinpumpe anlaufen lassen und mit Choke starten )habe ich für ca. 5 - 15 Sekunden keinen Öldruck ( weder Anzeige noch tatsächlich, beim hochdrehen über 2.000 rpm hörbare Lager der Kurbelwelle ). Nach diesen Gedenksekunden im Leerlauf kommt der Öldruck und es zeigen sich keine anderen Probleme derart.
Es ist der Ölfilter mit "Auslaufventil" eingebaut, die Kompression ist geprüft und gleichmäßig, sowie der Motorlauf einwandfrei. Motorkühlung und Öldruck sind in Ordnung. Ölsorte PENTRITE 20W60, zuvor CASTROL 20W/50, gleiches Ergebnis.
Soooooo, wo und warum läuft mein Öl "komplett" aus dem Kreislauf in die Ölwanne?
Hat einer von Euch das Problem schon bearbeitet, kann mir Erfahrungen schildern?
Vorab Danke, Dirk.
[Dieser Beitrag wurde von DirkH am 27.10.2005 editiert.]
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Öldruck MG-B
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Hallo Dirk,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass der Wagen nach dem Starten erstmal keinen Öldruck angezeigt hat und dann ca. 20 Sekunden brauchte, bis der Druck sich aufgebaut hatte. Letzten Endes war es dann eine falsche, weil zu kleine Ölpumpendichtung. Seitdem ist der Druck sofort nach dem Start da. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß Joachim
ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass der Wagen nach dem Starten erstmal keinen Öldruck angezeigt hat und dann ca. 20 Sekunden brauchte, bis der Druck sich aufgebaut hatte. Letzten Endes war es dann eine falsche, weil zu kleine Ölpumpendichtung. Seitdem ist der Druck sofort nach dem Start da. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß Joachim
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Hallo Dirk ,
ich habe auch einen " B " mit 18 V Motor
und habe festgestellt , dass sich der Öl-
Druck bei ausgekühlter Maschine deutlich
schneller aufbaut( nach 3 - 5 sek.), wenn
ich im eingekuppeltem Zustand ( also ohne
durchgetretenes Kupplungspedal )starte !
Denn so wird der axiale Druck der Kupplung,
( besonders bei neuem Ausrücklager )auf die
Kurbelwellenlager vermieden - was besonders bei verschlissenen Anlaufscheiben die Kurbelwelle in Längsrichtung verschiebt und erhöhten mechanischen Widerstand , bei schlechterer Öldurchlässigkeit, erzeugt.
Grüsse , Axel
ich habe auch einen " B " mit 18 V Motor
und habe festgestellt , dass sich der Öl-
Druck bei ausgekühlter Maschine deutlich
schneller aufbaut( nach 3 - 5 sek.), wenn
ich im eingekuppeltem Zustand ( also ohne
durchgetretenes Kupplungspedal )starte !
Denn so wird der axiale Druck der Kupplung,
( besonders bei neuem Ausrücklager )auf die
Kurbelwellenlager vermieden - was besonders bei verschlissenen Anlaufscheiben die Kurbelwelle in Längsrichtung verschiebt und erhöhten mechanischen Widerstand , bei schlechterer Öldurchlässigkeit, erzeugt.
Grüsse , Axel