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Probleme mit Verteilerfinger

Verfasst: 24. Apr 2006, 13:23
von mflachs
Hallo allerseits !
ich bin mit meinem Midget MK3 bereits 2 mal liegengeblieben, weil der Verteilerfinger nicht mehr funktionierte. Ich habe nun während der letzten 1000km 3 Stk. gebraucht.
Die sehen völlig neuwertig aus, funktionieren aber nicht mehr.
Während der Fahrt gibt es plötzlich Fehlzündungen, und nach ca. 1 Km kein Funken mehr an der Zündkerze.
Aus der Zündspule ist der Funken ok.
Unterbrecherabstand OK.
Unterbrecher ist sauber.
Zündzeitpunkt OK.
Neu Verteilerkappe bringt nichts.
Neue Zündspule bringt nichts.
Finger reinigen bringt nichts.
Kohlestift in der Kappe reinigen und etwas herausziehen bringt nichts.
Zündkabel und Stecker sind neu.
Fliehkraftverstellung und Unterdruck... scheint OK.
Eingebaut ist ein Verteiler 25D mit geraden gesteckten Abgängen.

Wer hat sowas schon mal erlebt.
Ich weiß nicht was ich noch probieren soll.

Viele Grüße
Michael

Verfasst: 28. Apr 2006, 10:02
von jjbbo
bist Du sicher, dass es am Finger liegt?
Hatte eine ähnliche Reaktion bei einem Mini.
Wenn er nach einigen hundert Kilometern regelmäßig liegenblieb,habe ich die Kappe abgenommen,den Kontaktabstand etc. überprüft und dann lief das Biest wieder.
Irgendwann habe ich dann herausbekommen das es ein schlichter Wackelkontakt im Kabel zum Verteiler war.
Wer weiß, vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich gelagert?
Gruß
Jürgen

Verfasst: 28. Apr 2006, 11:57
von Axel
Hallo Michael,
hast Du auch mal den Kondensator ausgetauscht...? Dieser Centartikel kann genau den von Dir beschriebenen Ärger verursachen...

Grüße
Axel

Verfasst: 28. Apr 2006, 20:16
von jupp1000
...Deckel auf - Pertronix rein - Deckel zu und Ruh' ist!

Gruß
Heinz #1565

Verfasst: 30. Apr 2006, 23:11
von mflachs
Vielen Dank für die Tips!
Den Kondesator hab ich noch nicht getauscht.
Überhaupt sehen die Käbelchen im Verteiler zum Kondesator und zum Unterbrecher nicht so toll aus.
Die werd ich als nächstes mal tauschen.

Gruß Michael

Verfasst: 30. Apr 2006, 23:15
von Andreas
Noch ein Tip zum Kondensator: Verwende am Besten einen, den Du zuvor in einem anderen Auto testen konntest. Es ist nicht gesagt, dass der neugekaufte auch wirklich in Ordnung ist...

Cheers,

Andreas