MGC Hubraum in Deutschland
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- Matthias
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MGC Hubraum in Deutschland
Hallo MGC Fahrer,
mit Jörn Müller-Neuhaus diskutiere ich gerade darüber, welcher Hubraum in deutsche MGC Briefe eingetragen ist, bzw. darüber, ob ein Briefeintrag "2853 ccm" bedeutet, dass deer C einen "kleinen" französischen Motor hat. Ich habe vier Briefe bzw. Briefkopien vorliegen, in allen ist 2853 ccm angegeben und es handelt sich dabei um Autos aus Belgien, England, Amerika und Deutschland. Also bitte teilt mit, wieviele Kubikzentimeter Euer C laut deutschem Fahrzeugbrief hat und nennt, falls möglich auch die Motornummer.
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Achteckige Grüße
Matthias Schulze #421
mit Jörn Müller-Neuhaus diskutiere ich gerade darüber, welcher Hubraum in deutsche MGC Briefe eingetragen ist, bzw. darüber, ob ein Briefeintrag "2853 ccm" bedeutet, dass deer C einen "kleinen" französischen Motor hat. Ich habe vier Briefe bzw. Briefkopien vorliegen, in allen ist 2853 ccm angegeben und es handelt sich dabei um Autos aus Belgien, England, Amerika und Deutschland. Also bitte teilt mit, wieviele Kubikzentimeter Euer C laut deutschem Fahrzeugbrief hat und nennt, falls möglich auch die Motornummer.
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Achteckige Grüße
Matthias Schulze #421
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Lars
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Hallo
Normalerweise wird in Deutschland der Hubraum für die Papiere mit der stark gerundeten Kreiszahl Pi=3,1 gerechnet.
Das hat zur Folge, dass ein MGB 1777 ccm und ein Midget 1256 ccm eingetragen hat.
Wenn ich jetzt beim MGC nachrechne komme ich auf 2875,3 ccm. Vielleicht ist bei der Erstellung des Musterdatenblattes in Deutschland die "7" vergessen worden und so ist ein Hubraum von 2853 ccm entstanden.
Gruß Lars
Gruß Lars
Normalerweise wird in Deutschland der Hubraum für die Papiere mit der stark gerundeten Kreiszahl Pi=3,1 gerechnet.
Das hat zur Folge, dass ein MGB 1777 ccm und ein Midget 1256 ccm eingetragen hat.
Wenn ich jetzt beim MGC nachrechne komme ich auf 2875,3 ccm. Vielleicht ist bei der Erstellung des Musterdatenblattes in Deutschland die "7" vergessen worden und so ist ein Hubraum von 2853 ccm entstanden.
Gruß Lars
Gruß Lars
- Heiner Thüroff
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Hallo,
mein CGT hat 2912cc nach originalem Schweizer Brief und auch nach der entsprechenden Betriebsanleitung.
Im Gutachten gemäß §21 StVZO vom Tüv Rheinland hat er dann nur noch 2853cc.
Da frage ich mal wieder ......zuviel Glühwein ???
Der Wagen war für die Schweiz bestimmt und
der Motor hat folgende Nummer:29G-RU-H/3449.
(auch noch original)
Grüße
vom Glühweintopf
HeinerThüroff
mein CGT hat 2912cc nach originalem Schweizer Brief und auch nach der entsprechenden Betriebsanleitung.
Im Gutachten gemäß §21 StVZO vom Tüv Rheinland hat er dann nur noch 2853cc.
Da frage ich mal wieder ......zuviel Glühwein ???
Der Wagen war für die Schweiz bestimmt und
der Motor hat folgende Nummer:29G-RU-H/3449.
(auch noch original)
Grüße
vom Glühweintopf
HeinerThüroff
.. um auch noch meien senf dazuzugeben: im MG-Buch "Das Original" ist Folgendes zum Thema MGC und Hubraum vermerkt: die Standardversion hat 2912ccm, eine spezielle "Frankreichvariante" mit der Typbezeichnung "29GB", hat aus steuerlichen Gründen nur 2850 ccm (kleinere Zylinderbohrung). Alle weiteren Hubraumangaben resultieren wahrscheinlich aus Umrechungsfehlern
ciao
thomas
[Dieser Beitrag wurde von Thomas-H am 17.12.2001 editiert.]
ciao
thomas
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- Heiner Thüroff
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M.Schoen
Mein (noch) C Roadster mir Erstzulassung in der Schweiz hat laut Schweizer Brief 2853ccm. Laut einem bekanntem Ersatzteilhändler ist der Hauptbremszylinder
mit seperatem Behälter eine französische Ausführung. Motornummer 29 RU H 3740.
Im Originalen, deutschsprachigem Handbuch sind es allerdings 2912ccm.
Hab oder hatte ich wohl was seltenes!
mit seperatem Behälter eine französische Ausführung. Motornummer 29 RU H 3740.
Im Originalen, deutschsprachigem Handbuch sind es allerdings 2912ccm.
Hab oder hatte ich wohl was seltenes!
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Jörn
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- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
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- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Ich will ja hier nicht pedantischer als unbedingt nötig erscheinen :-))
ABER: die Motor-Nummern beim C beginnen entweder mit 29G oder 29GA (2.912cc, Europa- oder US-Version), oder mit 29GB (2.850cc, Frankreich-Version)
Diskrepanzen zwischen Briefeintrag und Motor-Hubraum können sich auch daraus ergeben, das zu irgendeinem Zeitpunkt eine Tauschmaschine eingebaut oder die vorhandene überholt und dann auf 2.912cc gebohrt wurde. Interessant ist die Kombination von Regina: 2.912cc Eintrag, aber eine 29GB-Maschine, die eigentlich "nur" 2.850cc hat.
Da ich bezweifle, dass es die Kolben für die 2850cc-Variante noch gibt, werden wohl mittlerweile die meisten C-Triebsätze die ursprünglichen 2912 (oder dank Übermaß) etwas mehr cc haben.
Ach ja, Matthias wollte die Motor-# haben: meine ist 29GA-RU-H/3123
Jörn
ABER: die Motor-Nummern beim C beginnen entweder mit 29G oder 29GA (2.912cc, Europa- oder US-Version), oder mit 29GB (2.850cc, Frankreich-Version)
Diskrepanzen zwischen Briefeintrag und Motor-Hubraum können sich auch daraus ergeben, das zu irgendeinem Zeitpunkt eine Tauschmaschine eingebaut oder die vorhandene überholt und dann auf 2.912cc gebohrt wurde. Interessant ist die Kombination von Regina: 2.912cc Eintrag, aber eine 29GB-Maschine, die eigentlich "nur" 2.850cc hat.
Da ich bezweifle, dass es die Kolben für die 2850cc-Variante noch gibt, werden wohl mittlerweile die meisten C-Triebsätze die ursprünglichen 2912 (oder dank Übermaß) etwas mehr cc haben.
Ach ja, Matthias wollte die Motor-# haben: meine ist 29GA-RU-H/3123
Jörn
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M.Schoen
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klaus suhling
- Beiträge: 26
- Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
- Wohnort: 40670 meerbuscg
- Kontaktdaten:
hallo matthias,
nachdem sich der weihnachtsstress gelegt hat, auch mein senf dazu,
in meinem brief sind 2853 ccm eingetragen.
erstzulassung ist belfast april 69, das fahrzeug ist via england nach deutschland gekommen und ich bin der zweitbesitzer.
die engine number ist 29g-u-h/3662, gebaut am 19./20.12.1968 - ein echtes christmas-car und natürlich in rot.
euch allen frohe weihnachten und ein glückliches und friedvolles 2002
mighty mouse "C"laus
# 949
nachdem sich der weihnachtsstress gelegt hat, auch mein senf dazu,
in meinem brief sind 2853 ccm eingetragen.
erstzulassung ist belfast april 69, das fahrzeug ist via england nach deutschland gekommen und ich bin der zweitbesitzer.
die engine number ist 29g-u-h/3662, gebaut am 19./20.12.1968 - ein echtes christmas-car und natürlich in rot.
euch allen frohe weihnachten und ein glückliches und friedvolles 2002
mighty mouse "C"laus
# 949