ansich wollte ich am Wochenende meinen 77 US B von seinem ungeregelten Kat befreien. Jetzt hat mir aber ein Mensch der für Mercedes Motoren Baut gesagt, dass es sein kann das der Motor dadurch leistung verliert. Weil er zB. den wiederstand des Kat braucht oder so.
Kann mir einer von Euch raten, oder von eigenen Erfahrungen berichten?
Mit gespannten Grüßen
Nic
kat raus?
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Hallo Nic,
Kat raus! Die US-Kats waren, wenn, dann lediglich auf Abgas "optimiert" aber nicht auf Leistung! Und die Geschichte mit dem Abgasgegendruck greift eigentlich auch nur beim 2-Takter, der den Gegendruck zur Vermeidung allzugroßer Spül- und Füllungsverluste benötigt. Beim Viertakter heutiger Bauarten ist der Abgasstrang darauf optimiert das Abgas aus dem Motor ´raus zu ziehen um eine möglichst optimale Verbrennung zu bekommen. Für die Reduzierung der NOx ist dann wieder die AGR zuständig.
Gruß Burkhard
Kat raus! Die US-Kats waren, wenn, dann lediglich auf Abgas "optimiert" aber nicht auf Leistung! Und die Geschichte mit dem Abgasgegendruck greift eigentlich auch nur beim 2-Takter, der den Gegendruck zur Vermeidung allzugroßer Spül- und Füllungsverluste benötigt. Beim Viertakter heutiger Bauarten ist der Abgasstrang darauf optimiert das Abgas aus dem Motor ´raus zu ziehen um eine möglichst optimale Verbrennung zu bekommen. Für die Reduzierung der NOx ist dann wieder die AGR zuständig.
Gruß Burkhard
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Bernd-Helmut Müller
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Hallo Nikolaus,
bisher habe ich 3 solcher "Katalysatoren" abmontiert und alle 3 waren leere Gehäuse.
Es spricht auf jeden Fall nichts gegen die Demontage - nur was machst Du an die Stelle wo jetzt der Pseudo-Kat. sitzt? Oder willst Du auf die Europa-Ausführung mit HS4 oder HIF4 und Doppelkrümmer umrüsten? Habe noch eine kompl. Anlage für die Umrüstung.
Oktagonale Grüße Bernd-Helmut
bisher habe ich 3 solcher "Katalysatoren" abmontiert und alle 3 waren leere Gehäuse.
Es spricht auf jeden Fall nichts gegen die Demontage - nur was machst Du an die Stelle wo jetzt der Pseudo-Kat. sitzt? Oder willst Du auf die Europa-Ausführung mit HS4 oder HIF4 und Doppelkrümmer umrüsten? Habe noch eine kompl. Anlage für die Umrüstung.
Oktagonale Grüße Bernd-Helmut