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Dumm gefragt ??
Verfasst: 22. Mai 2002, 21:29
von biggitomy
Jetzt will ich`s endlich wissen. Was tanke ich am besten in meinen 72er MGB. Bisher behauptet jeder was anderes, also jetzt die Frage an alle Profis die es wissen müssen.
Verfasst: 22. Mai 2002, 23:32
von Jörn
Na, Benzin....
Nee, im Ernst, am sinnvollsten Super Plus, je nach Zündeinstellung und Kompression auch Super ohne plus (B mit Low compression oder entsprechend reduzierter Zündung).
Ich hau Super+ rein und damit schnurrt er super+. Bleizusätze sind nach Erfahrungen vieler b-Fahrer nicht einmal bei nicht auf bleifrei umgebauten Köpfen nötig - man sollte dann halt öfter das Ventilspiel checken.
Verfasst: 23. Mai 2002, 09:38
von Nicolaus
Jo, ich kann Jörn nur zustimmen. Bleizusätze kann man sich in der Regel sparen, die Dichtringe haben ja 20 Jahre lang ordentlich Blei gekriegt. Mein B (low compression) läuft gefühlsmäßig mit Super besser als mit Superplus. Wobei ich im an Sonn und Feiertagen und wenn er Geburtstag hat auch mal Optimax gönne.
Verfasst: 23. Mai 2002, 12:59
von elvis
Und mein schnurrendes Kätzchen kriegt Normal Bleifrei, da der LC-Motor so gering verdichtet, daß Super nicht notwendig sein sollte.
Aber wer glaubt, daß er mit Super-Plus besser fährt mit dem LC-Motor, der soll das tun...
MfG
Elvis
Verfasst: 23. Mai 2002, 13:27
von biggitomy
Also erst mal vielen Dank für die Tips.
Ich hab jetzt mal nachgeschaut und festgestellt das unser Motor ein "high compression" ist, zumindest der Motornummer nach. Demnach wäre es also das beste Super Plus zu tanken oder gibt`s noch Gründe für stinknormales Super.
Viele Grüße Biggitomy
Verfasst: 23. Mai 2002, 18:20
von Bob
Also ich habe in meinem MGA jetzt mal Shell Optimax ausprobiert. Entweder bilde ich es mir nur ein oder er geht wirklich viel besser als vorher mit Superplus. Jedenfalls werde ich dabei bleiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Verfasst: 24. Mai 2002, 09:24
von Nicolaus
Ja bei nem Mini innocenti Cooper, der geht mit Optimax besser als mit Super und braucht auch weniger!
Verfasst: 24. Mai 2002, 19:38
von Daniel Fulda
Hallo zusammen,
die guten Erfahrungen mit Optimax kann ich nicht teilen. Die Leistung auf dem Prüfstand war exakt die gleiche, wie mit einfachem Super bleifrei. Ich fahre seit Jahren einen Stage II Motor mit einer höheren Verdichtung von 9,5:1, scharfer Nocke und Weber DCOE-Vergaser mit Super bleifrei. O.K., der Kopf ist ein "Bleifrei-Kopf". Mit Normalbenzin neigt der Motor aber zum Klingeln. Je niedriger die Verdichtung des Motors allerdings ist, desto niedriger wird allerdings auch diese unangenehme Neigung.
Grüße Daniel