Seite 1 von 1

Trotz Kopfüberarbeitung immer noch Öl

Verfasst: 24. Jul 2002, 23:45
von J.Huber
Hallo Schrauber,
habe Dauerprobleme mit meinem MGB. Hatte Öl im Brennraum und deshalb den Kopf Komplett überarbeiten lassen. Da einiges augetaucht ist hat allein das ca. 500 Euro gekostet. Jetzt habe ich zwar eine super Kompression von fast 12 auf allen Zylindern, aber noch immer einen riesigen Ölverbrauch. Kerzen total verust! Jetzt ist meine Frage, ob schon mal jemand das Problem hatte. Es könnte natürlich sein das der Kopf jetzt endgültig schrott ist, aber dafür ist die Kompression zu gut. Oder kann der über die Stösselstangen soviel Öl ziehen???

Verfasst: 25. Jul 2002, 08:47
von Jörn
Der Kopf ist nur in einem einzigen Fall der Grund für Ölverbrauch und das sind verschlissene Ventildichtringe.

Ölverbrauch hat seine Ursache fast immer im Block, also bei verschlissenen Kolbenringen, ausgelaufenen Zylinderbohrungen, kaputten Lagern und so.

Du wirst wohl nicht darum herum kommen, nicht nur den Kopf sondern auch den Block zu überholen.

Jörn

Verfasst: 25. Jul 2002, 08:56
von J.Huber
Danke für Deine Antwort Jörn!
Das wirft aber die Frage auf, ob bei der Kompression der Block wirklich so mitgenommen aussehen kann? Mein Schrauber glaubt, dass das Öl durch die Stösselstangen gezogen wird. Aber in der Menge, hmmm?

Verfasst: 25. Jul 2002, 09:30
von remso
Hallo,
Sag mal, hast du schon beobachtet ob das Auto blau räuchert?
Wenn ja wann: permanent, beim Gasgeben oder nur im Schubbetrieb?
So könnten wir das Problem schon mal eingrenzen.
Leckt der Ölfilter, Ölwanne, Motorsimmering zur Kupplung hin, Stirndeckel...
Gruss Juergen

Verfasst: 25. Jul 2002, 09:35
von J.Huber
Der B hat eine Ölfahne, besonders wenn er kalt ist und mit Choke. Bei höheren Drehzahlen fällt es dann nicht mehr so auf, muss ich mal genauer drauf achten.