Phänomen Bremse hinten MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
stang
Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette

Phänomen Bremse hinten MGB

Beitrag von stang » 9. Jan 2003, 08:03

Hallo,

hatte zu Anfang der letzten Saison (ich fahre meinen '73 B von Juni bis September) ein merkwürdiges Phänomen:

Ich bremste normal vor einer roten Ampel. Es wurde grün, ich fuhr los doch der MG zog schlechter als vorher, ich hatte das Gefühl es wäre die Handbremse angezogen (war natürlich nicht). Bin rechts 'ran gefahren, mal das Auto hin und her geschoben, kein Wiederstand zu spüren. Phämomen weg.

Eine Woche später ist mir nochmal das gleich passiert. Ich bremste wieder an einer Ampel. Beim Losfahren hatte ich auch das Gefühl der Wagen würde hinten etwas einsinken, halt als wäre hinten nur die Bremse aktiviert.

Habe daraufhin den Handbremsmechanismus überprüft, O-K. Habe ebenfalls die Bremsflüssigkeit gewechselt (was ich sowieso jeden Winter tue). Die Flüssigkeit war klar, ohne Ablagerungen.

Es ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Merkwürdig, nicht???? Jemand eine Idee???

Stang

Mathias Tolle
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Mathias Tolle » 9. Jan 2003, 13:01

Hallo Stang,

ich habe nur eine vage Idee: Prüf doch mal, ob die Rückholfeder der hinteren Bremsbacken noch i.O. sind und ob die Bremsbacken und Kolben frei beweglich sind. Ansonsten kann die auflaufende Bremsbacke sich beim Fahren randrücken. Sie wird normaler Weise von der Feder zurückgezogen. Wenn Du anhälst und hin und her schiebst, löst sie sich sofort wieder.
Ist nur mal eine Idee. Wenn Du die Ursache gefunden hast, berichte uns mal.

Viel Erfolg
Mathias

stang

Beitrag von stang » 9. Jan 2003, 13:17

Mathias,

danke für den Hinweis. Hatte ich überprüft. Ohne Befund. Federn O-K.

Ich hatte den Eindruck, daß es beide Räder beträfe und meine es müsste eine hydraulische Ursache sein.... meine eigene Idee geht in Richtung Hauptbremszylinder.....

Leider (oder zum Glück) läßt sich dieses Phänomen nicht provozieren. Auch eine ausgiebige Testfahrt bei gleichen Bedingungen (Temperatur etc) brachte nichts.

Stang

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 9. Jan 2003, 21:52

Vielleicht macht aber auch der hintere Bremsschlauch Probleme (zugequollen).

achteckige Grüße

Matthias #421

stang

Beitrag von stang » 10. Jan 2003, 07:54

Hi Mathias,

leider nicht.... der Bremsschlauch ist ca 2 Jahre alt, wie die an den Vorderrädern auch.

Ich habe aber gestern Abend meinen MGB in meiner Werkstatt besucht der ja da aufgebockt über Winter steht und mal eine Zeit drüber nachgedacht. You need to go outside of a problem to look inside.

Wenn man die Bremse sich so ansieht.... da gäbe es noch den Brake Line Distribution Block mit dem Brake Pressure Difference Valve/Warning Light....

Hat das schonmal bei jemanden ein Problem gebracht??

Stang

Antworten