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Motorölsorte
Verfasst: 1. Apr 2004, 11:43
von Ruprecht
Zunächst mal herzlichen Dank für die Antworten zur Spritsorte und Reifendruck für meinen MG. Schön, daß auch Anfängerfragen spontan beantwortet werden.Und da hätte ich gleich noch so eine Frage: Gibt es für die Motorölsorte eine spezielle Empfehlung, welche Wechselintervalle sollte man einhalten ? Der Motor wurde zwar generalüberholt, aber derjenige, der dies gemacht hat ist leider nicht mehr aufzufinden, da das Fahrzeug zwischenzeitlich wieder 19 Monate gestanden ist.Wie heißt es so schön? "oktagonale"
Grüße aus Garmisch
Ruprecht
Verfasst: 1. Apr 2004, 11:56
von chris33
Hallo,
die Ölfrage ist oft eine Glaubensfrage. Ich würde dir raten sammle alle Infos und galube der Mehrheit.
Ich wechsle den Ölfilter einmal im Jahr und tausche das Öl nach der Session.
Als Öl nehme ich 20W50 von der preiswerten Marke-Sorte (ca. 11€/5l)
Gruß Christian
Verfasst: 1. Apr 2004, 12:12
von Ruprecht
Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort, die ist echt cool.Ich werde der Mehrheit glauben, sofern sich eine herausstellen wird. Danke
Verfasst: 1. Apr 2004, 12:23
von newfoundlanddog
Hollo,
ich mach es seit 15 Jahren wie Christian,
Günter
Verfasst: 1. Apr 2004, 13:25
von Mark Leitiger
Zustimmung,
20W50 ist genau die Herstellerempfehlung, und Öl sollte man vor längeren Standpausen immer wechseln, damit korrosive Öl-Bestandteile, die aus der Verbrennung herrühren, entfernt werden, weil die sonst Zylinderlaufbahnen etc. angreifen können. Zu diesen Bestandteilen im Öl zählt in der Bleifrei-Ära auch das Benzin mit seinem sehr komplexen Additivpotpouri. Das kann bis in den 2-stelligen Prozentbereich in altem Motoröl nachgewiesen werden.
Selbst ein voller Tank ist nicht mehr vor Rostschäden gefeit, denn Wasser sammelt sich unten...und Bleifreies ist mitunter hygroskopisch. Stand mal irgendwo zu lesen. Benzinstabilisator könnte echt von Nutzen sein, das nur nebenbei erwähnt.
Gruß
Mark
Verfasst: 1. Apr 2004, 13:29
von jupp1000
Hallo Ruprecht,
ich schließe mich in der Ölfrage meinen Vorrednern(schreibern) an.
Ich beherzige einen Tip, den ich mal irgendwo gelesen habe und mische dem Sprit vor der Winterpause etwas (100ml) Zweitaktöl bei.
Das schützt inwändig alle Metallteile vor Korrosion.
Gruß
Heinz #1565
Verfasst: 1. Apr 2004, 17:54
von chris33
Ach noch was
achte auf einen guten Ölfilter zB(MANN)
d.H. Rücklaufsperre/Ventil mit dem Richtigen Druck.
Rücklaufsperre damit der Ölfilter nicht leer läuft.
Gruß Christian
Verfasst: 2. Apr 2004, 13:37
von jupp1000
Und heute wieder im Sonderangebot....
4 Liter Mineralöl 20W-50 f. 12,95 € + 3,95 € Versand
bei Detlev Louis,
www.louis.de.
Gruß
Heinz #1565
(nein, ich bekomme keine Provision!)
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 02.04.2004 editiert.]
Verfasst: 2. Apr 2004, 16:22
von Peter Joos
... und vergangene Woche beim örtlichen Teilehändler:
5 Liter Liqui Moly 20W/50 € 14,55
Sonnige Grüsse aus dem Süden
Peter
Verfasst: 2. Apr 2004, 18:25
von jupp1000
...ach ja, welche Nummer hat der MANN Filter?
Gruß
Heinz #1565
Verfasst: 3. Apr 2004, 08:42
von chris33
Hallo Heinz,
auch ich hab ihre Nummer schon,
unter 32-16-8
herrscht Konjunktur die ganze Nacht.
nein das ist do die Nummer von Rosi
Deine Nummer mußt du selber finden
http://www.mann-hummel.com/mannfilter/i ... .2.269.2.2
Gruß Christian
Verfasst: 3. Apr 2004, 13:30
von Peter Joos
... dann müsste also der Typ W 916/1 für den MGB passen.
Gruss
Peter
Verfasst: 4. Apr 2004, 09:56
von 26kanal
Der B laeuft auch mit 15W-40 ordentlich, noch duennere Ploerre wuerde ich nur im Notfall reinschuetten und dann acuh ganz schnelle wieder rausholen.
Ich selber fahre aber auch 20W-50, bin vor 2 Jahren umgestiegen, hatte anfaenglich das Gefuehl, dass (exorbitanter) Oelverbrauch runter und Oeldruck rauf gingen. Mittlerweile hat sich das bei meinem B zumindest mit dem Oelverbrauch wieder gegeben (aber das ist ein anderes Thema).
Das 20W-50 ist nicht mehr so ganz einfach zu beschaffen. Nachdem zuletzt auch Walmart es aus dem Programm genommen hat, habe ich mir einen 20L-Kanister vom Mineraloelhandel hingestellt, auch der Autoteilehandel kann helfen.
Wichtig erscheint mir aus eigener Erfahrung der Tip von Christian (chris33) mit dem Oelfilter, da ich gerade selbst diese Erfahrung gemacht habe. Mein MG hat ca. 2 Jahre und min. 2 Filterwechsel geklackert, als ob es ein Lagerschaden waere. Hatte der Wagen gestanden (da reichte beim letzten Filter schon ein halber Tag), klapperte er beim Kaltstart die ersten ca. 5 Sek. besorgniserregend (klingt furchtbar, wie Lagerschaden), mit steigendem Oeldruck war das dann erledigt. Den Tip mit dem Oelfilter gab man mir bei Heuten, und seit dem letzten Filterwechsel ist das auf einmal deutlich besser. Uebrigens ein Noname-Filter vom Heuten.
Den letzten Champion, den ich jetzt noch im Keller habe werde ich wohl bei ebay verticken muessen... ;-)
Volker
Verfasst: 17. Apr 2004, 19:04
von dieterrauh
Hola,
komm grad aus Spanien zurück wo ich beim Carrefour-Supermarkt die Auswahl unter 11 verschiedenen Marken 20W50 hatte. Hab mich dann für ein Produkt von ELF entschieden. Hat VW-Freigabe 501 und 505 und hat als 5-Liter-Kanister im Sonderangebot mit einem 12-Volt-Staubsauger 10,70 Euro gekostet. :-)
Hab mal drei Kanister mitgenommen, einen Staubsauger im Wohnmobil deponiert, einen meiner Frau ins Auto gelegt und hebe mir den dritten Sauger für irgend einen Geburtstag auf. :-)
Vielleicht kommt demnächst mal einer von euren Bekannten nach Spanien oder schaut bei Carrefour in Frankreich nach??
Bei den Ölfiltern müsste glaub ich auch Mahle OC23 passen.
hasta luego
Dieter
Verfasst: 6. Mai 2004, 10:34
von jupp1000
Hallo zusammen,
ich habe noch eine preiswerte Quelle f. 20W-50 Motoröl aufgetan (Restposten - Herst. Crosland API SF, CC...):
20 x 1 Liter Dose = € 23,99 (Literpreis € 1,20) + € 6,- Verand
Erhältlich bei:
superteile@web.de
Gruß
Heinz #1565
Verfasst: 6. Mai 2004, 13:03
von Mark Leitiger
Hallo Dieter,
ich fahre nächste Woche auch nach F. Ist denn der Staubsauger so ein Akku-Gerät mit Auswaschfilter ?
Achteckgruß
Mark im Kaufrausch, der schon letztes Jahr 3 Kanister 20W50-Valvoline bei ATU gehamstert hat.
Verfasst: 7. Mai 2004, 08:34
von dieterrauh
Hallo Mark,
leider kein Akku-Gerät. Geht nur über Ziga-Anzünder. Dafür ist schon eine kleine Leuchte mit eingebaut damit man in dunklen Ecken des Autos auch sieht wie er den Schmutz wegsaugt. :-)
Gabs in Spanien - ob das bei Carrefour in F auch erhältlich ist kann ich nicht sagen. Aber das Öl solltest du da sicher bekommen. Viel Spass beim Überlegen, welchen der edlen Säfte du nehmen sollst. :-)
Gruß
Dieter
editieren: Fipptheler
[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 07.05.2004 editiert.]
Verfasst: 9. Mai 2004, 09:45
von Weinbirl
Bin neu.Fahre einen MGA!Hatte gleiches Problem mit dem ÖL.Habe aber eins gefunden 20W50 von Megol API SF-CC.Zuerst hatte ich eins von der Bay-WA von Fuchs ist aber viel zu gut zu hochwertig.Habe mir gleich 60l zugelegt.Der Liter incl Mwst+Fracht 2,40€.
Verfasst: 11. Mai 2004, 14:25
von Peter Joos
... dann hast du die nächsten 15 Jahre Ruhe. Prima.
Oder wie oft wechselst du das Öl ?
Gruss
Peter
Verfasst: 11. Mai 2004, 16:06
von Harald
und hier noch die Web Adresse von diesem hier angesprochenen Megol Öl.
www.meguin.de das 20W/50 Mineral-Öl gibt es in Gebinden von 20, 60, und 200 Liter.
Gruß
Harald