Umpolung + an Masse, auf -

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
McFischi

Umpolung + an Masse, auf -

#1

Beitrag von McFischi » 10. Aug 2004, 13:32

Hallo Ihr Lieben,

da ich ein altes Becker-Europa in meinen MGB 1965 einbauen möchte, wurde mir zur Umpolung geraten!? Hat jemand eine Anleitung im WEB gefunden oder einen Tipp? Ist es überhaubt sinnvoll? Was kann ich sonst tun da das Radio am Gehäuse (-) hat und das Amaturenbrett aus Metall ist!?
info@davisar.de Vielen Dank für die Hilfe!

porgy

#2

Beitrag von porgy » 10. Aug 2004, 15:59

Ich bin zwar nicht so der Experte. Aber wäre es nicht einfacher, wenn man das Radio umpolen könnte. Hört sich, falls es möglich ist, jedenfalls nach weniger Arbeit an.

Mike Standring
Beiträge: 68
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von Mike Standring » 11. Aug 2004, 13:59

Umpolen des Fahrzeugs ist leicht und beim alten MGB ist es leichter als das Radio isoliert einzubauen.

Der Generator wird umgepolt durch ein kurzer positiver Stromstoss (mit einer Überbrückungskabel) auf die kleine Klemme hinten (Dabei wird die grosse Klemme abgemacht).

Ich musste auch die Benzinpumpe umpolen (die beide Klemmen mustte ich tauschen).

Fertig.

Mike

Rheingauner
Beiträge: 32
Registriert: 5. Jun 2004, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

#4

Beitrag von Rheingauner » 11. Aug 2004, 15:45

Hallo,
meinen MG A habe ich ebenfalls erfolgreich umgepolt. Bei einem frühen B wird es ähnlich gehen. Sehr informativ zu dem Problem (und vielen anderen) ist die amerikanische Seite: http://mgaguru.com/mgtech/
Aufpassen mit der Benzinpumpe! Es gibt Ausführungen mit speziellen Funkenlöschdioden, die bei der ersten Umpolung sofort zerstört werden.Deckel abnehmen und innen die Anschlüsse vertauschen, erst danach wieder ans Netz gehen.
Starter, Wischer-, Lüftermotor und Benzinanzeige arbeiten tatsächlich polaritätsunabhängig, auch wenn mann es nicht glauben mag.

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von robbi » 17. Aug 2004, 08:30

Hi, das mit der Lima findest du auf meiner Seite:
www.mg-b.de
http://home.arcor.de/mgbinfo/lima/lima.htm

Gruß Robert

Antworten