Lackierung Midget
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- T96
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Lackierung Midget
Hallo,
es ist endlich soweit. Nach langen Überlegungen wird mein Midget ab November komplett neu aufgebaut. Eine rostfreie Rohkarosse steht schon in der Garage, der Motor geht nächste Woche zum Motorenbauer. Nun stellst sich aber erneut die Frage - welche Farbe soll der Zwerg bekommen? Original war laut BMIHT old-english-white in Kombination mit roter Innenausstattung und schwarzem Verdeck. Zu dieser Kombi tendiere ich momentan auch wieder, allerdings habe ich noch nie eine Midget oder Sprite mit dieser Kombination gesehen.
Hat von euch vielleicht jemand Bilder von einem weiß/roten Midget? Was meint ihr? Passt die Farbe zum Midget oder soll ich ihn doch lieber dunkel lackieren?
Schonmal danke für eure Meinungen!
Grüße
Tobias
67er Midget
es ist endlich soweit. Nach langen Überlegungen wird mein Midget ab November komplett neu aufgebaut. Eine rostfreie Rohkarosse steht schon in der Garage, der Motor geht nächste Woche zum Motorenbauer. Nun stellst sich aber erneut die Frage - welche Farbe soll der Zwerg bekommen? Original war laut BMIHT old-english-white in Kombination mit roter Innenausstattung und schwarzem Verdeck. Zu dieser Kombi tendiere ich momentan auch wieder, allerdings habe ich noch nie eine Midget oder Sprite mit dieser Kombination gesehen.
Hat von euch vielleicht jemand Bilder von einem weiß/roten Midget? Was meint ihr? Passt die Farbe zum Midget oder soll ich ihn doch lieber dunkel lackieren?
Schonmal danke für eure Meinungen!
Grüße
Tobias
67er Midget
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Whitehall_999
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Hallo Tobias,
die genannte Farbkombination habe ich schon mal original bei einem Mk1 gesehen; aber für meinen Geschmack sieht das aus wie ein Eimer Hundefutter.
Wenn Du die Originale Innenausstattung verbauen willst, böte sich statt Weiß ein helles blau an, aber Farbschemen sind immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
2³eckige Grüße
Walter
die genannte Farbkombination habe ich schon mal original bei einem Mk1 gesehen; aber für meinen Geschmack sieht das aus wie ein Eimer Hundefutter.
Wenn Du die Originale Innenausstattung verbauen willst, böte sich statt Weiß ein helles blau an, aber Farbschemen sind immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
2³eckige Grüße
Walter
Hallo Tobias,
guckst Du hier www.spridgets.de unter "Spidgetshow"
Da sind einige schöne Farbkombinationen zu sehen. Oder hier www.teglerizer.com/mgcolours/
Mir gefällt OEWhite mit rotem Trim sehr gut, das sieht m.E. edel aus!
Aber... Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!!
Gruß
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 04.07.2005 editiert.]
guckst Du hier www.spridgets.de unter "Spidgetshow"
Da sind einige schöne Farbkombinationen zu sehen. Oder hier www.teglerizer.com/mgcolours/
Mir gefällt OEWhite mit rotem Trim sehr gut, das sieht m.E. edel aus!
Aber... Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!!
Gruß
Heinz #1565
[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 04.07.2005 editiert.]
- T96
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Von der Innenausstattung ist nicht mehr viel übrig. Momentan sind auch schwarze Sitze in dem Auto. Das Verdeck muß auch erneuert werden. Von daher brauch ich bei der Farbwahl keine Rücksicht auf verbleibende Altteile zu nehmen.
Die Aussage mit dem Hundefutter ist ziemlich deutlich :-) Wahrscheinlich gibt es deshalb keine Bilder in dieser Kombination.
Ich habe noch einen MK1 der mal blau/blau/blau war und irgendwann wieder werden soll. Von daher hätte ich den MK3 nicht blau gemacht.... Wobei ein dunkles blau bestimmt gut aussehen würde. Zu welcher Innenfarbe/Verdeckfarbe würde ein dunkles blau eurer Meinung nach am besten passen?
Die Aussage mit dem Hundefutter ist ziemlich deutlich :-) Wahrscheinlich gibt es deshalb keine Bilder in dieser Kombination.
Ich habe noch einen MK1 der mal blau/blau/blau war und irgendwann wieder werden soll. Von daher hätte ich den MK3 nicht blau gemacht.... Wobei ein dunkles blau bestimmt gut aussehen würde. Zu welcher Innenfarbe/Verdeckfarbe würde ein dunkles blau eurer Meinung nach am besten passen?
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Josef Eckert
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Hallo Tobias,
wie schon gesagt, es liegt alles im Auge des Betrachters.
Ich würde zu OEW mit roter Innenausstattung tendieren. Ich kenne jemand mit einem Sprite MK1 in dieser Kombination und das sieht sehr schön aus.
Dunkelgrün und rot sieht man an jeder Ecke. Schätze in diesen beiden Farben sind inzwischen mehr als 2/3 aller Spritgets lackiert. Wenn Du ihn jedoch wieder verkaufen möchtest, dann natürlich diese Farben wählen, da sehr gefragt. Ansonsten würde ich eine zeitgenössische (originale)Farbkombination wählen.
Dunkelblau oder schwarz steht m.E. dem Auto nicht und ist sehr schwer zu lackieren.
Gruß
Josef
wie schon gesagt, es liegt alles im Auge des Betrachters.
Ich würde zu OEW mit roter Innenausstattung tendieren. Ich kenne jemand mit einem Sprite MK1 in dieser Kombination und das sieht sehr schön aus.
Dunkelgrün und rot sieht man an jeder Ecke. Schätze in diesen beiden Farben sind inzwischen mehr als 2/3 aller Spritgets lackiert. Wenn Du ihn jedoch wieder verkaufen möchtest, dann natürlich diese Farben wählen, da sehr gefragt. Ansonsten würde ich eine zeitgenössische (originale)Farbkombination wählen.
Dunkelblau oder schwarz steht m.E. dem Auto nicht und ist sehr schwer zu lackieren.
Gruß
Josef
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Hallo Heinz,
danke für die Infos. Leider ist in der Galerie auch kein Midget in weiß/rot zu sehen.
Josef und Heinz:
Da habt ihr sicherlich Recht. So etwas liegt immer im Auge des Betrachters. Ich kann mir momentan allerdings nicht vorstellen wie der Midget mal aussehen wird. Ich muß allerdings sagen, dass ich bei einer Restaurierung eher zu der Originalfarbe tendiere. Wobei der Verkaufsaspekt auch nicht zu vernachlässigen ist. Naja, ich habe ja noch etwas Zeit bis er zum Lackierer kommt.
danke für die Infos. Leider ist in der Galerie auch kein Midget in weiß/rot zu sehen.
Josef und Heinz:
Da habt ihr sicherlich Recht. So etwas liegt immer im Auge des Betrachters. Ich kann mir momentan allerdings nicht vorstellen wie der Midget mal aussehen wird. Ich muß allerdings sagen, dass ich bei einer Restaurierung eher zu der Originalfarbe tendiere. Wobei der Verkaufsaspekt auch nicht zu vernachlässigen ist. Naja, ich habe ja noch etwas Zeit bis er zum Lackierer kommt.
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FUNDRIVER
- MikeH
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Hallo Tobias ,
ich finde die Farbkombi OEW / Rot sehr interessant . Gerade weil es kaum solche Farbkombinationen auf der Strasse gibt . In dem Buch "Sprite&Midget" von Claussager ist ein weisser mit roter Innenausstatung abgebildet .
ICH finde das toll .
Gruß
Michael www.mg-midget.de
ich finde die Farbkombi OEW / Rot sehr interessant . Gerade weil es kaum solche Farbkombinationen auf der Strasse gibt . In dem Buch "Sprite&Midget" von Claussager ist ein weisser mit roter Innenausstatung abgebildet .
ICH finde das toll .
Gruß
Michael www.mg-midget.de
@Thomas
Dunkel und Hell wirkt genau anders: Helle Farben machen kleine Autos optisch größer, dunkle umgekehrt. Vergleich: Ein schwarzes Kleid lässt eine Frau schlanker erscheinen - ein weißes kann sie dagegen fett aussehen lassen. Außerdem kommen mir bei der Farbstellung "Weißer Lack mit roten Sitzen" die spießigen Ford 17M Badewannen und peinlichen Nuttenschlitten (190 SL) der 60er Jahre in den Sinn.
Grüßle
Gerd
Dunkel und Hell wirkt genau anders: Helle Farben machen kleine Autos optisch größer, dunkle umgekehrt. Vergleich: Ein schwarzes Kleid lässt eine Frau schlanker erscheinen - ein weißes kann sie dagegen fett aussehen lassen. Außerdem kommen mir bei der Farbstellung "Weißer Lack mit roten Sitzen" die spießigen Ford 17M Badewannen und peinlichen Nuttenschlitten (190 SL) der 60er Jahre in den Sinn.
Grüßle
Gerd
Weiß und innen Rot sieht sehr sehr edel aus. Hätte mal fast einen Frosch in der Farbkombi gekauft! Was auch richtig geil aussehen würde, wenn du der innenausstattung eine weiße Keder verpassen würdest, aber ich weiß gar nicht ob das bei den midget's geht, kenn ich halt von den großen healey's. Unser Healey ist innen weiß mit roter Keder, sieht auch klasse aus!
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Manfred Hürland
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Na, dann will ich meinen Senf auch dazugeben.
Es gibt in Dortmund einen MG B GT in der Kombination o.e.w. und roter Innenausstattung - traumhaft!
Aber bei dieser Farbkombination muss stark auf Nuancen geachtet werden. Nur einen Farbton in der Lackierung oder bei der Innenausstattung daneben und das Auto sieht billig aus! Weiß ist nicht gleich weiß und rot ist nicht gleich rot! Aber dies gilt auch für andere Farben.
Ich habe immer ein Teil (z.B. Heckdeckel) lackieren lassen und bin dann zu einer Polsterei mit Sinn für Details gefahren und wir haben das passende Leder ausgesucht. Das macht man nicht einfach mal so!
Es ist wie beim Hausbau - der Architekt plant die Details, bestimmt die Materialien und der Handwerker setzt es um!
Grüße
Manfred
Es gibt in Dortmund einen MG B GT in der Kombination o.e.w. und roter Innenausstattung - traumhaft!
Aber bei dieser Farbkombination muss stark auf Nuancen geachtet werden. Nur einen Farbton in der Lackierung oder bei der Innenausstattung daneben und das Auto sieht billig aus! Weiß ist nicht gleich weiß und rot ist nicht gleich rot! Aber dies gilt auch für andere Farben.
Ich habe immer ein Teil (z.B. Heckdeckel) lackieren lassen und bin dann zu einer Polsterei mit Sinn für Details gefahren und wir haben das passende Leder ausgesucht. Das macht man nicht einfach mal so!
Es ist wie beim Hausbau - der Architekt plant die Details, bestimmt die Materialien und der Handwerker setzt es um!
Grüße
Manfred
- T96
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@ Manfred
kannst du vielleicht ein paar Bilder von dem B bekommen?
Und oew wird doch über einen Farbcode eindeutig definiert, oder nicht? Ich geh mal davon aus, dass der Lackierer sie über die Nummer richtig mischen kann. Problem dürften dann Sitze und Teppiche werden. Letztere wollte ich bei Limora bestellen oder beim Sattler anfertigen lassen. Limora sollte ja auch den originalen Farton haben...
@ Gerd
:-) schon klar
[Dieser Beitrag wurde von T96 am 05.07.2005 editiert.]
kannst du vielleicht ein paar Bilder von dem B bekommen?
Und oew wird doch über einen Farbcode eindeutig definiert, oder nicht? Ich geh mal davon aus, dass der Lackierer sie über die Nummer richtig mischen kann. Problem dürften dann Sitze und Teppiche werden. Letztere wollte ich bei Limora bestellen oder beim Sattler anfertigen lassen. Limora sollte ja auch den originalen Farton haben...
@ Gerd
:-) schon klar
[Dieser Beitrag wurde von T96 am 05.07.2005 editiert.]
Ich finde bei einem Midget schwarz mit innen rot (white piping) und rotem Dach richtig gut.
Ansonsten ausgefallene Innenräume wie innen grün oder blau (gab es das 67 noch?).
Das Buch von Clausager gibt viele Anregungen und zeigt auch welche Farben es 1967 gab.
Ulix
67er Sprite Basilica Blue with Black
Ansonsten ausgefallene Innenräume wie innen grün oder blau (gab es das 67 noch?).
Das Buch von Clausager gibt viele Anregungen und zeigt auch welche Farben es 1967 gab.
Ulix
67er Sprite Basilica Blue with Black
- T96
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Hallo Ulix,
67er war die Auswahl an Farben nicht so groß. Siehe hier: http://www.mgcars.org.uk/midgetspritecl ... paint.html
Gruß
Tobias
67er war die Auswahl an Farben nicht so groß. Siehe hier: http://www.mgcars.org.uk/midgetspritecl ... paint.html
Gruß
Tobias
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Manfred Hürland
- Beiträge: 166
- Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
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Bilder habe ich leider keine - das Auto war bereits öfters auf der Techno Classica ausgestellt und beim MG Blues & Brunch war der Besitzer auch mit dem GT da.
@Achim Roll: Hast Du vielleicht Bilder von Martins Auto?
Natürlich ist oew genau definiert. Jedoch hat jeder Lackhersteller leicht abweichende Farbtöne. Hier meine Sicht der Dinge: das Schwarz ist von Spieß-Hecker am besten, ein sehr schönes dunkelgrün hat Glasurit usw. Obwohl man meinen kann schwarz ist doch schwarz - das ist nicht so! Die Vorlacke, Füller und Grundierung tragen mit zum endgültigen Erscheinungsbild bei.
Drei Freunde haben ihre MG's/Triumph in verschiedenen Werkstätten in velvet green (ein sehr dunkles Grün)lackiert. Obwohl jeder den gleichen Farbton angegeben hat, ist jeder M.G./Triumph in der Tönung anders. Dies ist jedoch nur zu erkennen, wenn die Autos zusammenstehen.
Weiteres Beispiel: ich hatte meinen ersten M.G. in einem dunklen Grün (Glasurit Nr. 723 - ich weiß es jetzt nicht mehr so genau) lackiert. Ein Freund hat bei einem anderen Lackierer den gleichen Farbton angegeben. Herausgekommen ist ein leicht anderes Grün, weil der Lackierer vielleicht einen anderen Lackhersteller genommen hat.
Deshalb auch der Tipp mit der Heckklappe. Würde ich vorher immer machen. Auch wenn ein Farbcode feststeht. Ist zwar mühseliger - lohnt sich jedoch.
Grüße
Manfred
@Achim Roll: Hast Du vielleicht Bilder von Martins Auto?
Natürlich ist oew genau definiert. Jedoch hat jeder Lackhersteller leicht abweichende Farbtöne. Hier meine Sicht der Dinge: das Schwarz ist von Spieß-Hecker am besten, ein sehr schönes dunkelgrün hat Glasurit usw. Obwohl man meinen kann schwarz ist doch schwarz - das ist nicht so! Die Vorlacke, Füller und Grundierung tragen mit zum endgültigen Erscheinungsbild bei.
Drei Freunde haben ihre MG's/Triumph in verschiedenen Werkstätten in velvet green (ein sehr dunkles Grün)lackiert. Obwohl jeder den gleichen Farbton angegeben hat, ist jeder M.G./Triumph in der Tönung anders. Dies ist jedoch nur zu erkennen, wenn die Autos zusammenstehen.
Weiteres Beispiel: ich hatte meinen ersten M.G. in einem dunklen Grün (Glasurit Nr. 723 - ich weiß es jetzt nicht mehr so genau) lackiert. Ein Freund hat bei einem anderen Lackierer den gleichen Farbton angegeben. Herausgekommen ist ein leicht anderes Grün, weil der Lackierer vielleicht einen anderen Lackhersteller genommen hat.
Deshalb auch der Tipp mit der Heckklappe. Würde ich vorher immer machen. Auch wenn ein Farbcode feststeht. Ist zwar mühseliger - lohnt sich jedoch.
Grüße
Manfred
