Heizung einbauen
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Re: Heizung einbauen
Eine pragmatische Lösung für nicht Puristen, die es einfach mögen, hier das VW Heizungsventil Golf l/Passat....
Es wird einfach in den Schlauch des Heizkreises eingesetzt. Es bewegt sich butterweich, kostet in der Bucht unter 10€ und funzt super.
Man braucht nur noch den Flansch am Motorblock, in den ein Bogen eingeklebt - gelötet/geschweißt wird und ein bisschen Schlauch.
Es wird einfach in den Schlauch des Heizkreises eingesetzt. Es bewegt sich butterweich, kostet in der Bucht unter 10€ und funzt super.
Man braucht nur noch den Flansch am Motorblock, in den ein Bogen eingeklebt - gelötet/geschweißt wird und ein bisschen Schlauch.
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Noddy
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Re: Heizung einbauen
vorkramNoddy hat geschrieben:Hallo Stolli
Der Sockel ist sehr interessant für einen Eigenbau. Ich habe mich gerade an das Ventil von meinem LT28 erinnert.
https://www.ebay.de/itm/NEU-Heizungsven ... :rk:2:pf:0
Ist einfach in den Schlauch gesetzt, man braucht also nur einen abgewinkelten Schlauchanschluss. Ist zwar aus Kunststoff sieht aber nicht so nach Sanitär aus und der Anschluss für den Zug lässt sich vielleicht auch ohne große Änderung übernehmen.
Das Miniventil schlägt vollkommen aus der Richtung, das würde nach oben gehen.
Grüße
Micha
#2303
Re: Heizung einbauen
jaja, der gute Stolli.
Manche nennen ihn auch Stollipedia - er weiß nicht alles, aber er weiß wo es steht
Manche nennen ihn auch Stollipedia - er weiß nicht alles, aber er weiß wo es steht
schöne Grüße
Heinz #1565
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- cw_schreuer
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Re: Heizung einbauen
Hallo Marc und alle Heizungsbauer,
schaut euch mal den Durchgang des orig. Heizungsventils an!
3,5 mm und diesen Durchmesser veringert der Sfift von der Membrane noch weiter.
Da wundert man sich wenn der zugesift ist und die Heizleistung auf null geht.
Grüße
aus Stolberg
Willi
schaut euch mal den Durchgang des orig. Heizungsventils an!
3,5 mm und diesen Durchmesser veringert der Sfift von der Membrane noch weiter.
Da wundert man sich wenn der zugesift ist und die Heizleistung auf null geht.
Grüße
aus Stolberg
Willi
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- Noddy
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Re: Heizung einbauen
Hallo Willi
In dem Bild liegt der Verschlussstopfen (oder wie man es nennen soll) noch auf dem Durchlass. Der Durchlassquerschnitt ist an dieser Stelle schon größer, Problem ist da, daß der Stopfen nicht weit genug abgehoben wird, darum die Änderung mit den Unterlegscheiben.
Als zu eng bemessen ist mir aber der Querschnitt am Fuß aufgefallen, der Auslass am Zylinderkopf ist viel größer.
Ich habe mir noch ein neues Ventil bestellt, das ich an dieser Stelle aufbohren will. Bei der zu erwartenden Standfestigkeit der Gummidichtung brauch ich eh ein 2tes Ventil.
Grüße
Micha
In dem Bild liegt der Verschlussstopfen (oder wie man es nennen soll) noch auf dem Durchlass. Der Durchlassquerschnitt ist an dieser Stelle schon größer, Problem ist da, daß der Stopfen nicht weit genug abgehoben wird, darum die Änderung mit den Unterlegscheiben.
Als zu eng bemessen ist mir aber der Querschnitt am Fuß aufgefallen, der Auslass am Zylinderkopf ist viel größer.
Ich habe mir noch ein neues Ventil bestellt, das ich an dieser Stelle aufbohren will. Bei der zu erwartenden Standfestigkeit der Gummidichtung brauch ich eh ein 2tes Ventil.
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
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Re: Heizung einbauen
Hallo Micha ,
das stimmt nicht .
Muß vom Motor her erst mal durch dieses kleine Loch.
Habe es hier vor mir liegen.
Grüße aus Stolberg
Willi
das stimmt nicht .
Muß vom Motor her erst mal durch dieses kleine Loch.
Habe es hier vor mir liegen.
Grüße aus Stolberg
Willi
- cw_schreuer
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Re: Heizung einbauen
joo Micha
und dann hat der Stift der die Membrane führt das nicht mehr.
Grüße
Willi
und dann hat der Stift der die Membrane führt das nicht mehr.
Grüße
Willi
- Noddy
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Re: Heizung einbauen
Hallo Willi
Sieh Dir den Aufbau nochmal an.
https://www.mgexp.com/article/heater-va ... rience.net
In der oberen Zeichnung siehst Du, daß der Stift oberhalb des Ventils geführt wird, der Stopfen wird erst kurz vor dicht über die kleinen Führungen außen zentriert. Durch den Kanal muss nur ungehindert Wasser durch.
Grüße
Micha
Sieh Dir den Aufbau nochmal an.
https://www.mgexp.com/article/heater-va ... rience.net
In der oberen Zeichnung siehst Du, daß der Stift oberhalb des Ventils geführt wird, der Stopfen wird erst kurz vor dicht über die kleinen Führungen außen zentriert. Durch den Kanal muss nur ungehindert Wasser durch.
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
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Re: Heizung einbauen
Hallo Micha,
mach es wie du möchtest, die Zeichnung ist anders wie man Original.
Grüße
Willi
mach es wie du möchtest, die Zeichnung ist anders wie man Original.
Grüße
Willi
- Noddy
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Re: Heizung einbauen
Womit wir wieder am Anfang sind:
Micha
GrüßeNoddy hat geschrieben: In dem Bild liegt der Verschlussstopfen (oder wie man es nennen soll) noch auf dem Durchlass. Der Durchlassquerschnitt ist an dieser Stelle schon größer, Problem ist da, daß der Stopfen nicht weit genug abgehoben wird, darum die Änderung mit den Unterlegscheiben.
Micha
#2303
- marc-ks
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- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Heizung einbauen
Lustigerweise scheint das aber wirklich ein Thema nur beim B zu sein. Auch mir ist aufgefallen, dass bei meinen beiden Bs die Heizleistung eher mässig ist, obwohl ich überprüft habe, dass die Ventile zumindest nicht "zu" sind, also Wasser fließt. Bei meinem Spitfire, der im Prinzip das gleiche Ventil und auch fast den gleichen Wärmetauscher hat, wird es nicht nur unerträglich heiß, sondern man sieht auch sofort auf dem Doppelinstrument (nachgerüstet im Spit), wie die Kühlwassertemperatur in den Keller geht. Beim Spit im Sommer an Steigungen oftmals eine wichtige Reserve. Beim B sehe ich quasi nix.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Günter Paul
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Heizung einbauen
Wir sind nie am Anfang , wir sind immer viel weiterNoddy hat geschrieben:Womit wir wieder am Anfang sind:
GrüßeNoddy hat geschrieben: In dem Bild liegt der Verschlussstopfen (oder wie man es nennen soll) noch auf dem Durchlass. Der Durchlassquerschnitt ist an dieser Stelle schon größer, Problem ist da, daß der Stopfen nicht weit genug abgehoben wird, darum die Änderung mit den Unterlegscheiben.
Micha
Hallo zusammen..
Eine der besten Heizungen , wenn sie denn funktioniert , ich muss zugeben nie Probleme gehabt zu haben , ich lasse das gesamte System im Sommer offfen , ab dem Herbst reguliere ich .
Dieses Heizungsventil ist ja unterschiedlich einzustellen , meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Super-Intelligente Lösung aber , wie gesagt , sie funktioniert ja.
Voraussetzung ist meiner Meinung nach ebenso , dass das Wasser ordentlich gepimpt ist , bei mir mit G48 , das Wasser sieht Azur-Blau aus , na ja, jedenfalls schimmert es blau.
Ein wunderbarer Rostschutz , für mich das non plus ultra.
Ja , Micha weswegen ich schreibe ..ich zeige einmal zwei Bilder die unterschiedliche Stellungen des Ventils zeigen , einmal voll geöffnet , einmal gering , ich denke so versteht man die Methodik , der Durchfluss sollte vom Querschnitt her bei voll fast uneingeschränkt sein .
Du magst dann selbst entscheiden wo du noch bohren wirst
Gruß
Günter
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Heizung einbauen
Hi @ all,
anstelle des Kunststoff-VW-Ventils (siehe posts von Micha und Heinz) kann man auch ein Bowdenzug-bedientes Metallteil aus dem RV8 oder eins aus diversen britischen Fahrzeugen verwenden. Siehe dazu den Ausschnitt aus "Roger Williams: How to give your MGB V8 power", Seite 80 unten/81 oben:
https://books.google.de/books?id=rhiS7X ... ve&f=false
Gruß
Stolli
anstelle des Kunststoff-VW-Ventils (siehe posts von Micha und Heinz) kann man auch ein Bowdenzug-bedientes Metallteil aus dem RV8 oder eins aus diversen britischen Fahrzeugen verwenden. Siehe dazu den Ausschnitt aus "Roger Williams: How to give your MGB V8 power", Seite 80 unten/81 oben:
https://books.google.de/books?id=rhiS7X ... ve&f=false
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
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- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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Re: Heizung einbauen
Das VAG-Ventil habe ich viele Jahre im V8 gefahren, ohne es alle 2 Jahre wegen Undichtigkeit tauschen zu müssen, wie das bei dem etwas verschroben konstruierten Smith Teil beim B und V8 gewöhnlich war.
Safety Fast !
Ralph
Safety Fast !
Ralph