Hallo MGler,
Nach Zerlegen meines Motors und Strahlen des Zylinderkopfes traten 3 kleine, radiär von der Auslassventilöffnung von Zylinder 2 und 3 ausgehende Risse zu Tage. Die Risse scheinen nicht grösser als 5 mm zu sein und nicht bis zum Rand der Brennkammer zu reichen.Sie ziehen nicht zum Einlassventil hinüber. Der Befund ist für mich recht überraschend, weil bisher asymptomatisch.
Ist der Kopf Schrott oder ist eine Reparatur mit Ventilsitzringen ggf. mit Flammspritzschweissen erfolgversprechend?
18V-Zylinderkopfriss MGB US 1978
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Hast Du die Moeglichkeit, irgendwo im Netz ein Bild einzustellen, dass man sich das mal ansehen kann?
Was sagt ein Motorinstandsetzer Deines Vertrauens dazu?
Ist der Motor davor halbwegs gelaufen oder gab es bekannte Probleme, die sich jetzt mit den Rissen in Zusammenhang bringen lassen?
Von Rissen in der beschriebenen Art hab ich beim B-Motor noch nichts gehoert/gesehen, heisst aber nichts, da ist mancher hier viel erfahrener.
Schweissen an solchen Stellen (ziehen die Risse sich in die Kanaele hinein?) mag funktionieren. Aber schneller und billiger ist wahrscheinlich die Suche nach einem anderen Kopf zum Neuaufbau, das sollte ueberhaupt kein Problem sein. War ebay dieses WE tatsaechlich ohne entsprechendes Angebot oder habe ich nur vergessen zu suchen? Natuerlich ist der Kauf fast immer die "Katze im Sack", aber so eine echte Schwachstelle ist der Zyl.-Kopf vom B auch wieder nicht. Und Du muesstest mit Deinem Kopf doch nach der Rep. auch noch das ganze Programm machen.
Gruss Volker
Was sagt ein Motorinstandsetzer Deines Vertrauens dazu?
Ist der Motor davor halbwegs gelaufen oder gab es bekannte Probleme, die sich jetzt mit den Rissen in Zusammenhang bringen lassen?
Von Rissen in der beschriebenen Art hab ich beim B-Motor noch nichts gehoert/gesehen, heisst aber nichts, da ist mancher hier viel erfahrener.
Schweissen an solchen Stellen (ziehen die Risse sich in die Kanaele hinein?) mag funktionieren. Aber schneller und billiger ist wahrscheinlich die Suche nach einem anderen Kopf zum Neuaufbau, das sollte ueberhaupt kein Problem sein. War ebay dieses WE tatsaechlich ohne entsprechendes Angebot oder habe ich nur vergessen zu suchen? Natuerlich ist der Kauf fast immer die "Katze im Sack", aber so eine echte Schwachstelle ist der Zyl.-Kopf vom B auch wieder nicht. Und Du muesstest mit Deinem Kopf doch nach der Rep. auch noch das ganze Programm machen.
Gruss Volker