Welche Ventile....?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Kometa
Beiträge: 21
Registriert: 9. Mär 2015, 19:52
Fahrzeug(e): Hanomag F20

Welche Ventile....?

#1

Beitrag von Kometa » 4. Mär 2021, 09:17

Liebes Forum,

ich möchte meinen Zylinderkopf überholen. Es handelt sich um einen 12H4736-Kopf mit 34,1 mm Auslass / 39,68 mm Einlass-Ventilen und Cutouts im Block. Jetzt habe ich bei Li...a geschaut, da gibt es in diesem Durchmesser unterschiedliche Ventile, die sich immer auf Baujahr/Motorreihe beziehen. Da es aber ein Commercial-Motor ist (48G756 ET20830 AA), der nicht in einem MG werkelt, komme ich damit nicht so richtig weiter. Weiß zufällig jemand, was ich für Ventile benötige?

Vielen lieben Dank und beste Grüße,

Thomas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1329
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Ventile....?

#2

Beitrag von DePee546 » 4. Mär 2021, 12:59

Thomas,

hast du den Kopf bereits abmontiert und die Ventile ausgebaut?

Wenn nicht: Machen, messen, bestellen.

Solche Teile vermisst man zuerst, dann geht auch nichts schief bei der Bestellung. Ausserdem ist es zielführend sich die Ventilsitze vorab anzuschauen und nachzumessen. Danach entscheidet man die Wahl der Ventile. Dto. gilt für Ventilführungen.

Weil woher weißt du mit Gewissheit dass nach +40 Jahren noch die ursprünglichen Teile verbaut sind bevor man diese nicht in den Fingern hält?

Gruss,
S.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Kometa
Beiträge: 21
Registriert: 9. Mär 2015, 19:52
Fahrzeug(e): Hanomag F20

Re: Welche Ventile....?

#3

Beitrag von Kometa » 4. Mär 2021, 21:27

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Der Kopf ist demontiert, die Ventile auch. Leider standen bei Li...a keine Maße, deshalb war ich etwas unsicher. Werde mal da anrufen.
Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Welche Ventile....?

#4

Beitrag von MBGT_ED » 5. Mär 2021, 08:37

Hallo Thomas,
in diesem Buch steht alles über die Verschiedenen Köpfe und Ventile drinnen.
VG Klaus
20210305_083633.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kometa
Beiträge: 21
Registriert: 9. Mär 2015, 19:52
Fahrzeug(e): Hanomag F20

Re: Welche Ventile....?

#5

Beitrag von Kometa » 5. Mär 2021, 08:46

Hallo Klaus,
guter Tip, vielen Dank. Das habe ich auf dem iPad, schaue ich dann noch mal genau rein.

Liebe Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3109
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Ventile....?

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Mär 2021, 09:25

Hallo Thomas,
wenn ich mich nicht irre, dann gibt es einen (ganz) einfachen Weg Deine Frage sachgerecht zu beantworten: geh' zum nächsten Mercedes Betrieb oder zu einem Motorenbauer. Ich meine mich zu erinnern, dass 'Dein' Motortyp auch in Mercedes Lieferwagen eingebaut wurde....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Kometa
Beiträge: 21
Registriert: 9. Mär 2015, 19:52
Fahrzeug(e): Hanomag F20

Re: Welche Ventile....?

#7

Beitrag von Kometa » 5. Mär 2021, 11:25

Hallo Andreas,
ja, im Grunde basiert mein Auto auch auf einem Hanomag/Mercedes-Lieferwagen. Der Motor ist im Grunde ein etwas abgewandelter MGB-Motor, mit milderer Nockenwelle und anderen Anbauteilen, ansonsten aber identisch. Ich hab' das jetzt mit meinem Motorenbauer geklärt. Vielen Dank.

Antworten